Rezension: LEGO Star Wars Comic #7: Coole Abenteuer mit Finn und Rey von Blue Ocean Entertainment

Hallo liebe Leser der LEGO Star Wars Comic Rezensionen. Mit dieser Ausgabe reiche ich euch die Rezension für das Comicheft Nummer 7 nach. Das Heft ist bereis am 7. Oktober 2017 erschienen, kann aber noch über den Nachbestellshop von Blue Ocean Entertainment nachgekauft werden. Wie immer sind vier Comicgeschichten aus dem LEGO Star Wars Magazin, ein Extra und ein Wendeposter enthalten.

Zuerst wieder eine Zusammenfassung meiner Eindrücke der Comics.

Der LEGO Star Wars-Comic, Obi-Wans Geheimauftrag, handelt von Han Solo und Luke Skywalker, die im Auftrag des Machtgeists von Obi-Wan Kenobi nach Geonosis geschickt werden, ohne zu wissen was sie dort tun sollen. Sie finden eine Droidenfabik des Imperiums und das Chaos beginnt. Sehr schön ist hier der Effekt, dass der Autor die klassische Trilogie mit den Prequels verbunden hat.

In Ein Tanz mit dem Sarlacc haben sich Han, Leia, Luke, R2-D2 und C-3PO verkleidet, um sich auf Jabbas Geburtstagsparty einzuschleichen. Natürlich kann sowas nicht gut gehen, da ja C-3PO dabei ist. Der Comic ist schön gemacht und spiegelt auf LEGO-Art die Ereignisse in Jabbas Palast in Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter wieder.

Wettkampf im Wrack! ist eine Comic-Story von Christian Hector, die vor Star Wars: Das Erwachen der Macht spielt und Rey als Hauptfigur hat. Auf der Suche nach brauchbarem Schrott gerät Rey in einen Wettkampf zwischen Unkar Plutt mit seinen Schergen und zwei Teedos. Der Comic ist sehr witzig geschrieben und hat auch diese typischen LEGO-Momente.

Im letzten Comic Gefangen auf Takodana treffen wir auf Han Solo und Chewbacca zur Zeit von Das Erwachen der Macht. Gemeinsam mit Finn und Maz Kanata müssen sie versuchen Gefangene aus den Händen zweier Sturmtruppen zu befreien. Bazine erhält hier einen größeren Auftritt als im Film und mit dem gewohnten LEGO-Humor ist es eine witzige Geschichte, die zwischen den Szenen im Film hätte passieren können.

Als Extra bei diesem Heft liegt ein Minimodell eines AT-AT vor. Da in Star Wars: Die letzten Jedi bei der Schlacht von Crait auch ein oder zwei AT-AT sind, könnte man dieses Extra noch mit einem zugedrückten Auge dem Titel des Heftes zuordnen.

Die Poster basieren auf der Schlacht von Hoth. Auf der einen Seite ist ein AT-AT und auf der anderen ein Snowspeeder. Die Poster heben das jeweilige LEGO-Modell hervor und werden durch einen Hintergrund mit ein wenig Action unterstützt, was ein sehr gutes Gesamtbild abgibt.

Bei diesen Heften bewerte ich aber nicht sosehr den Inhalt, sondern die Zusammenstellung. Für mich macht ein Sammelband von bereits veröffentlichten Werken nur dann Sinn, wenn dieser mir einen Mehrwert gibt. Leider hat mir dieser wieder einmal gefehlt. Das Heft hätte vier Geschichten um Finn und Rey enthalten müssen, wenn schon der Titel Coole Abenteuer mit Finn und Rey gewählt wird. Hätte man als Extra Rey’s Speeder oder den Snowspeeder der Ersten Ordnung genommen, würde es besser zum Titel passen. Zudem wären passende Bilder aus Das Erwachen der Macht oder Die letzten Jedi für die Poster und die ersten beiden Geschichten zu erwarten gewesen. Gemeine Räuberbande aus dem Magazin #27 und Poe auf der Flucht aus #21 hätten besser gepasst. Den Titel des Heftes hätte man dann Coole Abenteuer mit Finn, Rey und Poe genannt und schon hätte das ganze Heft ein stimmigeres Bild abgegeben. Leider hat man dies alles bei der Zusammenstellung des Heftes übersehen. Das Heft wirkt so zusammengestellt, wie wenn jemand einfach nur per Würfel je zwei Comics aus der klassischen und der Sequel-Trilogie genommen hat. Es ergibt kein einheitliches Bild und spiegelt den Titel nur in den letzen beiden Comics wieder, was meiner Meinung nach zu wenig ist. Daher kann ich an das Heft LEGO Star Wars Comic #7 nur 2 von 5 Holocrons vergeben.

Dieses Mal haben wir auch für den Sammelband Vorschauseiten für euch vom Blue Ocean Verlag erhalten und wollen sie euch hier präsentieren, damit ihr euch selbst ein Bild vom Heft machen könnt. Die Vorschauseiten stammen zwar aus dem Magazin, sind aber abgesehen von den Seitenzahlen so im Heft enthalten.

Wir danken Blue Ocean Entertainment für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Lest ihr lieber den Sammelband oder das Magazin dieser Reihe?

LEGO Star Wars Comic Sammelband 7: Coole Abenteuer mit Finn und Rey (Samstag, 7. Oktober 2017)

LEGO Star Wars Sammelband #7 - Coole Abenteuer mit Finn und Rey (07.10.2017)
Medium/Sprache: ()
Ausgabe/Format:Heft, Sammelband
Erscheinungsdatum:07.10.2017
Autor(en):
Zeichner:, , ,
Verlag: (Verlagsseite)
Reihe:
Seiten:44
Preis:3,50 €
Kanonstatus:
Sammlung:
Nicht im Besitz
Will ich
(Vor)Bestellt
Im Besitz
Nicht gelesen
Gelesen

Über den Autor

Jürgen

Jürgen
Jürgen ist ein Redakteur der Jedi-Bibliothek und sammelt seit über 20 Jahren "Star Wars"-Bücher. Er ist Software-Entwickler und -Administrator und ist in manchen Foren unter dem Spitznamen "Darth Willi" bekannt.

Schreibe einen Kommentar