Star Wars Episode VIII hat einen Titel – The Last Jedi

Lange hat es gedauert, aber nun hat die offizielle Seite den Titel für Star Wars: Episode VIII enthüllt. Dieser wird The Last Jedi heißen – also frei übersetzt Der/die letzte/n Jedi.

Dazu gibt es übrigens auch eine Sondersendung der Star Wars Show, die diesen Mittwoch auch wieder regulär zurückkehrt.

The Last Jedi kommt am 14. Dezember 2017 in die deutschen Kinos!

Über den Autor

Florian

Florian
Florian ist Gründer und Admin der Jedi-Bibliothek sowie angehender Englisch- und Spanischlehrer. Er arbeitet außerdem für das Offizielle Star Wars Magazin als Übersetzer und betreut für die Panini-Heftreihe die "Skytalker"-Leserbriefe. Er sammelt vor allem Romane und Comics, doch weiß auch ein schönes Sachbuch zu schätzen. Außerdem hat er bis 2016 Star Wars: The Old Republic gespielt und schaut für sein Leben gern Serien.

8 Kommentare

  1. Darth FrigusDarth Frigus

    Interessanter Titel. Wenn ich mich recht erinnere, hat Kylo Ren sich mit diesen Worten in TFA mal auf Luke Skywalker bezogen. Zumindest gab es mal die Debatte, dass ein Spielzeug-Kylo von „The Last Jedi“ sprach und sich alle fragten, ob er wohl im Singular oder Plural sprach.
    Auch jetzt wieder interessant: Ist Luke der letzte Jedi? Rey? Beide? Stilistisch passt der Titel jedenfalls gut ins Gesamtbild. „Das Erwachen der Macht“, „Der letzte Jedi“, …

    Auf jeden Fall Respekt für die Geschwindigkeit, mit der ihr die Meldung hier rausgebracht habt. Noch vor der deutschen Star Wars-Facebookseite!

    Antworten
    1. Brian

      Vielleicht bezieht sich „The Last Jedi“ auf Überbleibsel/Überlebende des alten Orden oder weitere Machtgeister jener, die Luke zu finden versucht bzw. gefunden hat. Denn die Frage bleibt auch, ob Luke sich zum momentanen Zeitpunkt überhaupt als Jedi sieht.

      Antworten
  2. im-chaos-daheim.de

    Der deutsche Titel wird also ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Generell finde ich es aber schon komisch, dass „direkt“ nach dem Erwachen der Macht der letzte Jedi Thema ist.

    Naja, im Dezember klärt sich alles …

    Antworten
  3. Frogo

    Finde den Titel durchaus interessant. In Anlehnung an Episode 6 würde ich mir nun fast wünschen, dass es im deutschen „Der/Die letzte/n Jedi-*Ritter*“ heißt 😀

    Antworten
  4. MadGunnar

    Lassen wir’s in Englisch. Versteht doch sowieso jeder und die Spannung bleibt.
    Rogue One hatte doch auch keinen deutschen Untertitel, oder?

    Antworten
    1. FlorianFlorian (Autor des Beitrags)

      Nein, aber alle bisherigen Saga-Filme, also wird man da sicher auch einen deutschen Titel wählen.

      Antworten
      1. Im-chaos-daheim.de

        Habt ihr schon erfahren, WANN man mit dem deutschen Titel rechnen kann?

      2. FlorianFlorian (Autor des Beitrags)

        Nein, das ist derzeit noch komplett offen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.