Jordan D. White zur Chronologie der Marvel-Miniserien

Im Forum von TheForce.net hat Marvels Chefredakteur der Star Wars-Reihe, Jordan D. White, seine Meinung zur Chronologie der Miniserien geliefert, die in der klassischen Ära spielen. Es gilt zu beachten, dass Jordan hier nur eine halboffizielle Autorität ist und die Story Group letztendlich das Sagen hat, aber seine Einschätzung ist die beste, die wir derzeit haben, und wir sind uns sicher, dass einige von euch, die ihr Regal gerne chronologisch sortieren, dafür dankbar sein werden. Daher haben wir sie für euch übersetzt.

Han Solo #1 (15.06.2016)
Han Solo #1 (15.06.2016)
Hier ist mein Ratschlag bezüglich der Platzierung in der Timeline:

Wenn es etwas in der Geschichte gibt, das ganz klar aufzeigt, wann sie spielt (beispielsweise der Auftakt von Prinzessin Leia oder der Auftakt von Imperium in Trümmern) oder wenn ganz klar gesagt wird, wann sie angesiedelt ist… dann solltet ihr euch logischerweise danach richten.

Was aber die Geschichten anbelangt, die ungefähr in derselben Ära angesiedelt sind wie die Star Wars-Hauptreihe, dann denke ich, dass ihr dem generellen Beispiel folgen solltet, wie es bei unseren Superhelden-Comics funktioniert, und davon ausgehen, dass sie am nächstgelegenen möglichen Platz in der Timeline der Hauptserie stattfinden. Die Idee dahinter ist, dass die Marvel-Serien in jenem Zeitabschnitt ein „Jetzt“ haben, um welches herum die Comicserien in jenem Zeitabschnitt angesiedelt sind. Star Wars, Darth Vader und die Miniserien jener Ära sollen alle relativ gleichzeitig im „Jetzt“ der Hauptserie stattfinden. [Sprich: Jordan meint, dass diese Serien mehr oder weniger dann spielen, wann sie relativ zu Ausgaben der Hauptserie auf den Markt kommen.]

Für Han Solo wäre es meines Erachtens vernünftig, davon auszugehen, dass diese Miniserie nach Heft #19 der Hauptserie spielt. So weit ich das sehe gibt es darin nichts, was dieser Annahme widersprechen würde. Bei Chewbacca vermute ich, dass die Geschichte wahrscheinlich zwischen Smuggler’s Moon und Vader Down spielt.

Was meint ihr dazu? Wir werden unsere hauseigene Kanon-Timeline bald dementsprechend aktualisieren.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen