Rezension: Vier neue LEGO Star Wars-Bücher von AMEET

Am 24. März, also keine drei Wochen ist es her, da hat AMEET vier neue LEGO Star Wars-Bücher für Kinder veröffentlicht. Meine Meinung zu den AMEET-Veröffentlichungen des letzten Jahres könnt ihr in meiner Rezension dazu nochmals nachlesen. Doch nun zu den Neuerscheinungen.

Das erste Buch, welches ich euch vorstellen möchte, wäre LEGO Star Wars: 500 Sticker.

Erste Reaktion: „Wow, 500 Sticker?!“ Nein, es sind keine 500 Sticker – ich habe nämlich genau nachgezählt: Es sind 512!

Die Sticker selbst finden im Buch in Form von Rätseln Verwendung. Allerdings auch nur ein kleiner Teil der vielen Sticker. Diese sind zur Hilfe aber mit der jeweiligen Seitenzahl versehen, auf der sie „gebraucht“ werden. So ist auch direkt ersichtlich, welche Sticker auch andernorts geklebt werden können. Im Buch selbst gilt es diverse Rätsel und Aufgaben zu lösen. Alle sind im typischen LEGO Star Wars-Stil gehalten und kindgerecht gestaltet. Und falls sich ein Rätsel mal nicht lösen lassen will – Lösungen für die Rätsel hält das Buch auf den letzten zwei Seiten parat.

Weiter wurde mit LEGO Star Wars: Auf welcher Seite stehst du? ein Malbuch für Kinder veröffentlicht.

Auf 96 Seiten wird jedem Star Wars– und oder LEGO-begeistertem Kind eine Fläche geboten, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.
Manche Figuren in dem Malbuch haben bereits das ein oder andere bisschen an Farbe abbekommen, aber der Großteil ist auch hier lediglich skizziert und frei, sodass sich Kinder richtig austoben können. So darf zum Beispiel der Pullover von Luke Skywalker gestaltet werden, damit er auf Hoth nicht friert.
Nebenbei vermittelt das Buch auf der ein oder anderen Seite auch noch etwas Wissen über die Star Wars-Galaxis; so zum Beispiel, dass die große Echse, auf der Obi-Wan Kenobi in Die Rache der Sith reitet, ein Varactyl ist.

Außerdem wurde LEGO Star Wars: Heldenhaft im Einsatz veröffentlicht.

Auf 32 Seiten werden coole Rätsel und lustige Comics geboten. Auch diese natürlich auch mit dem typischen LEGO-Charm und -Humor versehen.
Als Bonus liegt dem Heft noch eine originale LEGO-Figur bei: R2-D2 höchst persönlich! [Anmerkdung: es handelt sich dabei um die Version des R2-D2, wie sie seit 2014 verwendet wird und auch zum Beispiel bereits beim 75038 Jedi Interceptor und 75092 Naboo Starfighter enthalten war.] Allerdings erfüllt der LEGO R2-D2 hier leider keinen Zweck, er ist daher wirklich nur als Beilage zu betrachten und leider keine Ergänzung des Inhalts.

Zum Schluss noch mit LEGO Star Wars: Abenteuer mit R2-D2 ein reines Buch für Leseanfänger.

Wie der Titel schon verrät, begleiten der Leser auf 64 Seiten den kleinen Astromechdroiden R2-D2 auf seinen Abenteuern. Der Text ist in großen Lettern gedruckt und so sehr gut lesbar, gerade für Kinder, die erst mit dem Lesen anfangen. Die Geschichten sind in Kapitel eingeteilt. Und um für etwas Abwechslung zu sorgen, wurden das Buch alle paar Seiten mit lustigen Illustrationen gespickt.

Fazit

Alles in allem gefallen mir alle vier Veröffentlichungen von AMEET gut. Das Malbuch LEGO Star Wars: Auf welcher Seite stehst du? und das Buch für Erstleser LEGO Star Wars: Abenteuer mit R2-D2 haben mir sogar sehr gut gefallen. Von LEGO Star Wars: Heldenhaft im Einsatz bin ich etwas enttäuscht, denn von allen vier Büchern hat es mit Abstand die wenigsten Seiten und kostet wie LEGO Star Wars: Abenteuer mit R2-D2 ebenfalls 7,99 € – damit also das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis. Das ist aber, so denke ich, der LEGO-Figur geschuldet. Alle vier Bücher decken so im groben alles ab, was Literatur für Kinder nur bieten kann: Lesen, kreatives Malen und „Stickern“. Durch Rätsel wird logisches Denken gefördert und dennoch kommt der Spaß nie zu kurz. Daher gebe ich allen vier Büchern zusammen die volle Anzahl an Holocrons, nämlich fünf von fünf!

Der Rezensent vergibt 5 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 5 von 5 Holocrons!

Vielen herzlichen Dank an AMEET für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare!

Verlosung [BEENDET]

Mit freundlicher Unterstützung von AMEET gibt es jedes der vier oben genannten Bücher mindestens 1x zu gewinnen. Um eines der sieben Bücher zu gewinnen, müsst ihr nur folgendes Rätsel lösen:

Von wem wird C-3PO laut eigener Aussage als „wirrköpfiger Philosoph“ bezeichnet?

Schickt uns eine E-Mail mit dem Betreff „AMEET“, der Lösung und eurer Adresse an Adresse nach Ende des Gewinnspiels entfernt. Einsendeschluss ist der Montag, der 18. April, um 23:59. Die Bücher werden unter allen Einsendungen mit der richtigen Antwort verlost.

Bitte nur eine Teilnahme pro Person bzw. Haushalt! Möge die Macht mit euch sein!

Update 19.04.2016 12:04: Die Gewinner

Die gesuchte Lösung lautete R2-D2 und das habt ihr natürlich auch alle richtig gewusst.
Da es aber nur sieben Preise zu verlosen gibt, musste die Glücksfee ran und hat folgende Gewinner gezogen:

  • Familie Neubert aus Stein
  • Matthias D. aus Wesel
  • Jutta E. aus Schriesheim
  • Bendix T. aus Hamburg
  • André H. aus Essen
  • Daniel M. aus Rehlingen
  • Christel K. aus Breisach

Danke an alle Teilnehmer für eure überaus zahlreichen Einsendungen!

2 Kommentare

    1. Aus gesundheitlichen Gründen und wegen der verrückten Öffnungszeiten der Postfiliale hier um die Ecke haben es die Gewinne erst heute endlich auf den Weg geschafft 🙂

Schreibe einen Kommentar