Marvel startet im Juni eine Han Solo-Miniserie

<em/><figcaption id=Han Solo #1 (Juni 2016)“ width=“197″ height=“300″ class=“size-medium wp-image-42396″> Han Solo #1 (Juni 2016)

EW.com hat überraschend eine zusätzliche 5-teilige Star Wars-Miniserie von Marvel Comics angekündigt, die im Juni 2016 an den Start geht: Han Solo von Autorin Marjorie Liu und Zeichner Mark Brooks. Das Cover stammt von Lee Bermejo.

In der Handlung, die zwischen Episode IV und V angesiedelt ist, geht es um ein Raumschiffrennen namens „Dragon Void Run“. Han hat sein Leben lang von diesem Rennen geträumt, doch es gibt einen Haken bei der Sache: Leia denkt, dass die Rebellion von Spionen unterwandert wurde, und sie vertraut daher nur Han, um wichtige Informanten auf diversen Planeten in diesem System zu exfiltrieren. Im Laufe dieser Rettungsmission, auf der Chewie ihn begleitet, ringt Han mit seinem eigenen Ego, das ihn dazu drängt, die Mission zu verlassen und das Rennen zu gewinnen. Chewbacca wird dabei als Hans Herz und Gewissen dienen, eine Rolle, in der Liu ihn auch in den Filmen sieht.

Der „Dragon Void Run“ ist ein mehrere 1000 Jahre altes Rennen, an dem auch ein legendärer weiblicher Alien namens Loo Re Anno teilnimmt, die einer aussterbenden Spezies angehört und noch nie ein Rennen verloren hat. Sie ist möglicherweise die letzte ihrer Art und ihre Spezies ist heimatlos und nomadisch. Ihre Artgenossen haben außerdem den Dragon Void Run begründet. Sie glaubt, dass dies ihr letztes Rennen sein könnte, sodass sie voll und ganz dabei ist und alle anderen sie bewundern. Sie interessiert sich für Han, da er aus der Masse der Piloten hervorsticht, die sie sonst kennt. Sie erkennt sich selbst in ihm wieder. Sie ist unglaublich groß und elegant und hat mehrere Gliedmaßen, die ihre Spezies entwickelt hat, weil sie so effizienter Schiffe fliegen können. Sie wirkt laut Liu „wunderschön“ und „reptilienhaft“.

Was Schurken angeht, so ist das Imperium nur kurz relevant und nicht der Hauptschurke. Es gibt aber einen Widersacher aus Hans Vergangenheit sowie einen aus der Gegenwart, der gerne Leias Mission vereiteln möchte.

Marjorie Liu wusste übrigens nicht, dass Han Solo in Das Erwachen der Macht sterben würde, doch sie denkt darüber nach, die Serie nun von Stimmung und Ton her von Hans künftigem Schicksal beeinflussen zu lassen. Wie genau sie das handhaben wird hat sie aber noch nicht entschieden.

Was meint ihr zu dieser Ankündigung?

7 Kommentare

  1. Die Ära ist in der Tat wieder lahm. Aber vlt. hat Disney ja in den anderen Ären (gibts das Wort?) noch Großes vor? Wobei ich da nicht mehr dran glaube…

    Ich sehe hier eher die Gefahr der ersten Kanon Fehler, da doch die normale Star Wars Serie auch dort angesiedelt ist und Solo dort bis jetzt immer zu sehen ist.

    1. Ich glaube, in Vorbereitung auf den Han Solo Film hat man das recht genau durchgearbeitet und genau geplant.

      Han soll ja nach der Trennung von Leia wieder Rennen geflogen sein. Vermutlich will man da schon mal eine Vorgeschichte schaffen.

      Wenn die Geschichte gut ist und sich einpasst, ist es mir egal in welcher Epoche es spielt, auch wenn die Zeit zwischen E III und E V schon sehr verdichtet beschickt wurde.

Schreibe einen Kommentar