Rezension: Das Erwachen der Macht: Das große Stickerbuch – Die neuen Helden und Raumschiffe

Star Wars: Das Erwachen der Macht: Das große Stickerbuch - Die neuen Helden und Raumschiffe (16.09.2015)Am 16. September 2015 veröffentlichte Dorling Kindersley hierzulande das erste Buch mit dem Das Erwachen der Macht-Logo (und dem allgegenwärtigen Kylo Ren) auf dem Cover, nämlich Star Wars: Das Erwachen der Macht: Das große Stickerbuch – Die neuen Helden und Raumschiffe. In den USA erschien es nur kurz zuvor, am „Force Friday“ bzw. 4. September, unter dem Titel Star Wars: The Force Awakens: Ultimate Sticker Collection: Stickerscapes. Als Autorin wird Julie Ferris angegeben, die bei DK die Produktionsleitung des Buches innehatte. Wir präsentieren euch heute eine kurze Rezension des Buches gepaart mit einer kleinen Verlosung zweier Exemplare.

Die offizielle Verlagsbeschreibung erklärt das Konzept des Buches ganz gut:

Mit dem ultimativen Stickerbuch zu „Star Wars™: Das Erwachen der Macht“ sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt! Kleine Fans können mit über 1000 wiederabziehbaren Stickern von den neuen Helden, Schurken und Raumschiffen aus dem Film auf 14 großen Landschaftsszenen ihre eigene „Star Wars™: Das Erwachen der Macht“-Welt gestalten.

Die Sticker sind ganz nett gemacht. Wir haben Fotos der Schauspieler, Interpretationen der Figuren von diversen Künstlern (u.a. der großartige Brian Rood) sowie Logos, stilisierte Figuren-Silhouetten, große Sticker der Raumschiffe und vieles mehr. Eine tolle Vielfalt an Motiven, die zwar nicht unbedingt alle für Landschaftsszenen geeignet sind (was das eigentliche Konzept des Buches ist), aber sich als Sticker an und für sich gut eignen. Die Sticker sind auch wiederverwendbar, was recht gut funktioniert (auch wenn sie sich nicht auf den Stickerbogen zurückkleben lassen).

Bei den Landschaften muss ich allerdings sagen, dass diese nicht immer gut gelungen sind, da sie teilweise sehr stilisiert (fast schon abstrakt) gezeichnet sind. Manche der Sticker passen da ganz gut rein, andere wiederum (z.B. die fotorealistischen Figurendarstellungen) passen nicht so gut. Für die Raumschiffe gibt es allerdings auch eine Weltraum-Doppelseite sowie eine ausklappbare Hyperraum-Seite, die allerdings aus unerfindlichen Gründen orange eingefärbt ist. Meine Lieblingsseite (die auch auf dem Cover zu sehen ist) ist allerdings eine wunderbare Doppelseite der Landschaft von Jakku – Wüste, Sonne und das Tor der Siedlung, die Rey im ersten Teaser zum Film mit ihrem Speeder ansteuerte. Hier zwei weitere Landschaftsbilder aus dem Buch:

Wer mit seinen Stickern realistisch aussehende Filmszenen erschaffen möchte, der wird hiermit nicht glücklich. Wer allerdings cool aussehende Hintergründe möchte, um die Sticker darauf nach den eigenen kreativen Wünschen zu präsentieren, der wird hiermit eher glücklich. Das Buch hat eine Altersempfehlung für 5- bis 7-Jährige, aber je nach persönlicher Neigung wird auch ein älterer Sammler daran Freude haben. Und den einen oder anderen Sammler wird das Buch allein schon deshalb reizen, weil es das erste Werk mit dem Das Erwachen der Macht-Filmlogo in Deutschland war.

Ich vergebe dem Buch – mit der beabsichtigten Zielgruppe im Kopf – 4 von 5 Holocrons, da es trotz kleinerer Mängel ein schön gemachtes Stickerbuch ist. Sammler außerhalb der Zielgruppe, die an diesem Buch interessiert sind, bekommen rund 1.000 Sticker zum neuen Film (bei denen auch einige mehrfach enthalten sind) und 14 Landschaft-Artworks, allerdings keine Texte oder sonst irgendetwas. Ob dies für solche Sammler die Anschaffung wert ist, ist eine individuelle Entscheidung – ihr könnt das Buch aber auch nachfolgend bei uns gewinnen.

Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!

Wir danken Dorling Kindersley für die großzügige Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Verlosung [BEENDET]

Mit freundlicher Unterstützung des Dorling-Kindersley-Verlags verlosen wir zwei Exemplare von Star Wars: Das Erwachen der Macht: Das große Stickerbuch – Die neuen Helden und Raumschiffe, die ihr gewinnen könnt, indem ihr die nachfolgende Frage beantwortet:

Wie heißt der Hauptschurke von Das Erwachen der Macht mit dem unkonventionellen Lichtschwert, der auf dem Buchcover abgebildet ist?

Schickt die Antwort und eure Adresse mit dem Betreff Stickerbuch an Adresse nach Gewinnspielende entfernt. Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2015 um 23:59. Möge die Macht mit euch sein.

Update 02.10.27015 um 8:54: Die Gewinner

Über je ein Stickerbuch dürfen sich freuen:

  • Christina H. aus Hosenfeld
  • Alex H. aus Elchingen

Die Preise werden heute morgen noch zur Post gebracht. Wir danken euch für die (wirklich!) zahlreichen Teilnahmen. Die nächste Verlosung kommt bestimmt irgendwann.

Schreibe einen Kommentar