Darth Vader-Zeichner Salvador Larroca im Interview (Teil 2)

Nach Autor Kieron Gillen meldet sich auch der Zeichner von Marvels Darth Vader-Comicserie wieder zu Wort, denn StarWars.com hat den zweiten Teil des Interviews Salvador Larroca veröffentlicht. Den ersten Teil haben wir euch letzte Woche bereits hier präsentiert. Dabei gibt es wieder Einblicke in Larrocas Skizzenblock.

Salvador Larroca - <em/><figcaption id=Darth Vader #1 Vorschauseite 4″ width=“300″ height=“229″ class=“size-medium wp-image-26278″> Salvador Larroca – Darth Vader #1 Vorschauseite 4

Salvador, wir sehen, wie Vader an einem uns sehr vertrauten Ort ankommt, Jabbas Palast; wie hast du entschieden, wie du die Hintergründe dieser Seiten bevölkern möchtest? Und falls der Film eine Stelle, die das Skript für deine Layouts verlangte, nicht zeigte, was hast du dann getan, um sie zu füllen?
Ich habe die Originalszene aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter mehrmals geschaut, um das Gefühl, die Stimmung und das Aussehen einzufangen, sodass ich, falls ich beim Schauplatz improvisieren musste, nur diesen architektonischen Stil und seine Muster wiederholen müssen würde. Das ist gar nicht so schwer; tatsächlich fällt es mir leicht. Ich habe die Filme viele Male gesehen; nichts ist für mich an diesen Schauplätzen und Sets neu oder ungewöhnlich. Ich habe beschlossen, wie ich es im Comic umsetzen möchte, indem ich wie bei den Figuren einfach den Filmen folgte.

Salvador Larroca - <em/><figcaption id=Darth Vader #1 Vorschauseite 5″ width=“198″ height=“300″ class=“size-medium wp-image-26279″> Salvador Larroca – Darth Vader #1 Vorschauseite 5

Von Darth Vader mal abgesehen: Mit welcher existierenden Figur bzw. welchen Figuren hattest du in Jabbas Palast beim Zeichnen den meisten Spaß und warum?
Natürlich mit dem einmaligen Jabba dem Hutten und seinen Leuten; ich habe versucht, so viele böse Jungs einzubauen wie möglich. Ich liebe sie alle und ich weiß, dass die Fans jeden einzelnen davon individuell lieben und zu schätzen wissen, was sogar so weit geht, dass sie all ihre Namen kennen! Also bemühte ich mich, so viele Fans wie möglich sehr glücklich zu machen.

Alles klar, nun, wie war es, neue Aliens für den Comic zu erfinden? Wie bist du da vorgegangen?
Beim Erschaffen neuer Aliens folge ich den Beschreibungen der Autoren und versuche, sie mit existierenden Star Wars-Stilen abzustimmen. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass es gut funktionieren würde, jemanden in dem Comic zu haben, der wie der Hulk oder The Thing aussieht. Alles muss eindeutig wie Star Wars aussehen. Das Beste an diesen Filmen ist, dass sie vollkommen anders und sehr individuell sind im Vergleich zu all den anderen Sci-Fi-Filmen; alles ist spezifisch und man kann einzelne Elemente als Star Wars-Elemente wiedererkennen. Schiffe, Figuren, Hintergründe, Roboter – alles, was man sieht, ist Star Wars und sonst nichts.

Salvador Larroca - <em/><figcaption id=Darth Vader #1 Vorschauseite 6″ width=“198″ height=“300″ class=“size-medium wp-image-26280″> Salvador Larroca – Darth Vader #1 Vorschauseite 6

Die Leser werden sich freuen, Boba Fett vor Ort in Darth Vader #1 zu sehen; war er im Skript oder war das deine Idee?
Er war in Kieron [Gillen]s Skript. Ganz am Ende der ersten Ausgabe platzierte ich ihn in Jabbas Hof, weil ich mir leicht vorstellen kann, dass die Fans jubeln werden, wenn sie ihn sehen – er hat eine riesige Armee von Fans!

Lass uns zu guter Letzt noch über Kieron Gillen sprechen, den Autor der Serie. Alles in allem, wie war es, mit ihm an Darth Vader zu arbeiten?
Da Kieron sehr talentiert ist und da ich weiß, wie vertraut ihm dieses Universum ist, fühle ich mich sehr wohl, mit ihm zusammenzuarbeiten. Wir haben ähnliche Vorstellungen und Vorgehensweisen, wie dieser Comic funktionieren und aussehen muss. Jedes Mal, wenn wir über die Serie gesprochen haben, sind wir auf einer Wellenlänge, also fällt es mir sehr leicht, seine Konzepte und Ideen zu zeichnen; und da ich ein sehr großer Star Wars-Fan bin habe ich sehr, sehr viel Spaß mit Darth Vader.

Ich hoffe, die Fans genießen es genauso sehr wie ich!

Ob ich den Comic genossen habe erfahrt ihr morgen in meiner Rezension. Ob ihr ihn genossen habt könnt ihr für euch selbst entscheiden, nachdem ihr Ausgabe #1 z.B. hier digital gelesen habt.

Schreibe einen Kommentar