Rezension: Vector II: Plage der Vergangenheit von Rob Williams & John Ostrander

Hinter Tür 10 unseres Adventskalenders verbirgt sich der 2. Teil des Vector-Crossovers, in dem Celeste Morne in Rebellion und Legacy auf Luke Skywalker und Cade Skywalker trifft. Es gilt wie immer: Wer die Reihen noch nicht bis hierhin gelesen hat und Spoilern aus dem Weg gehen möchte, der meide diese Rezension.

Sonderband #50: Vector II: Plage der Vergangenheit (17.06.2009)
Sonderband #50: Vector II: Plage der Vergangenheit (17.06.2009)

In Rebellion fällt Darth Vader ein, dass er Celeste Morne einige Jahre zuvor in Dark Times zurückgelassen hat, und benutzt sie, um die Großen Drei und weitere Helden der Rebellion-Reihe wie Deena, Able und Basso auf den Mond zu locken, wo Celeste/Karness mit einer Horde von aus imperialen Sturmtrupplern geschaffenen Rakghulen wartet – eine Begegnung, die rasch zu lebensgefährlichen Situationen für die Rebellen führt. Positiv fällt in der Geschichte Celeste Morne auf – man fühlt wirklich mit ihr mit, wenn sie sich Karness Muur widersetzen muss, dessen Geist durch den Muur-Talisman von ihr Besitz zu ergreifen droht.

Was mich allerdings wenig überzeugt hat ist die Begegnung zwischen Luke und Celeste und generell die Einbindung der Großen Drei. Da man weiß, was aus ihnen wird, ist da einfach die Spannung zu gering – und zugleich wäre das Erlebnis mit Celeste und den Rakghulen für Luke, Leia und Han so unvergesslich, dass man sich fragen muss, warum sie später nie darüber gesprochen haben. Es passt meiner Meinung nach einfach nicht in Lukes Lebenslauf. Für Rebellion hat Vector auch keine großen Folgen – nicht zuletzt, weil die Serie direkt nach dem Crossover abgesetzt wurde und somit nicht unbedingt auf einer Glanznote endet.

Wirklich loben muss ich bei Rebellion aber Dustin Weaver für seine Zeichnungen in Rebellion. Wer Douglas Wheatley für seine Detailverliebtheit verehrt, der wird Dustin Weaver ähnlich gut, wenn nicht noch besser finden. Die Schlachtszenen mit den Rakghulen sind so bevölkert und lebendig, jedes Panel ist voller Aktivität – ein wahrer Augenschmaus für jeden Comic-Genießer.

In Legacy geht es darum, Darth Krayt endlich ein Ende zu bereiten, und als Shado Vao sie aus der Oubliette befreit, tritt auch die gute Celeste samt Karness Muur wieder auf den Plan – ein Schema, das zugegebenermaßen inzwischen langweilig geworden ist. Großartig sind aber – wie immer in Legacy die Interaktionen, die John Ostrander seine Helden (und Schurken) haben lässt. Diese teils wirklich komplexen Charaktergeschichten sind für mich der wahre Highlight und Grund dafür, warum ich Legacy und Knights of the Old Republic so verehre. Selbst Nebenfiguren wie Azlyn Rae glänzen in dieser Serie und bringen auch Konflikte in die Crew der Mynock. Jan Duursemas sehr realistischer Zeichnungsstil vermittelt uns glaubwürdig die düstere Atmosphäre von Legacy und gibt die emotionale Scherbenwelt der Charaktere eindrucksvoll wieder.

"<a

In die sehr von der Dunklen Seite der Macht bestimmten Mythologie von Legacy passen Karness Muur und Celeste Morne wunderbar hinein – Sith-Magie hin oder her. Es ist wunderbar, wie Darth Maladi, Darth Krayt und Konsorten sich mit ihr auseinandersetzen müssen. Und ohne dem unbedarften Leser zu viel vorwegzunehmen: Das Ende von Legacy: Vector hat so weitreichende Folgen für Legacy, dass sich das Crossover wirklich gelohnt hat. Als ich das damals zum ersten Mal gelesen habe war ich danach fix und fertig, dass John Ostrander und seine Komplizin Jan Duursema so weit gegangen sind. Die Interatkionen zwischen Cade und Celeste sind übrigens um einiges Natürlicher als die zwischen Celeste und Cades berühmtem Vorfahr Luke.

Und ja, Jariah Syn rockt. Das muss einfach mal gesagt werden. Neben Cades ständigen Depressionen und seiner turbulenten Beziehung mit Deliah Blue ist Jariah Syn einfach wunderbarer Comic Relief ganz ohne Jar-Jar-Effekt.

Würde ich die Storylines separat bewerten, so würde ich Rebellion: Vector vermutlich nur 2 von 5 Holocrons geben. Allerdings macht Rebellion auch nur 2/6 dieses Bandes aus und fällt damit im Vergleich zu den vier Teilen Legacy eher nebensächlich aus. Insofern belasse ich es bei 4 von 5 Holocrons für Vector II: Plage der Vergangenheit.

Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar