Karen Traviss nimmt Mando’a-Sprachführer offline

Wie ihr vielleicht wisst hat Karen Traviss für ihre Romanreihe Republic Commando (und all ihre nachfolgenden Star Wars-Werke) die mandalorianische Sprache Mando’a erfunden und dafür einen von Lucasfilm abgesegneten Sprachführer auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Nun, fünf Jahre nach ihrem letzten Star Wars-Buch, hat die Autorin Folgendes angekündigt:

Letzte Chance für diejenigen von euch, die die Mando’a-Seiten auf meines Internetauftritts verwenden: diese Seiten gehören zu einer Gruppe von Seiten, die in ein bis zwei Wochen offline genommen werden, also falls ihr sie jeden Tag nutzt, was manche Leute zu tun scheinen, ladet sie euch jetzt herunter oder fertigt eine Kopie an. Der Inhalt wird sich nicht ändern (er ist seit fünf Jahren unverändert), also bringt es nichts, täglich vorbeizuschauen.

Ich weise normalerweise nicht im Voraus auf bald verschwindende Seiten hin, da meine Seite nicht als Archiv gedacht ist, aber ich will vermeiden, per E-Mail Anfragen nach den Dateien zu bekommen. Also speichert eure Kopien baldmöglichst, denn nach dem 12. Juli wird der Inhalt nicht mehr verfügbar sein.

Wir haben überlegt, den Inhalt auf unserer Seite zu archivieren, allerdings verstößt eine Veröffentlichung dieser Inhalte gegen Lucasfilms Urheberrecht am Material. Wir raten derzeit also generell davon ab, öffentliche Kopien des Mando’a-Sprachführers zu posten.

Wir werden allerdings eine Sicherheitskopie anfertigen und ihr solltet das auch tun. Ihr findet das Material hier.

(Danke an Johna Macias für den Hinweis)

1. Und damit verschwindet die letzte Spur von Karen Traviss aus dem Kanon… ein Jammer. 🙁 Habe ihre Beiträge zu „Wächter der Macht“ sehr genossen, „Republic Commando“ habe ich zugegebenermaßen noch nicht alle Bände durch, aber bisher hat diese Reihe mich hellauf begeistert. Umso ärgerlicher, dass sie wohl nie sauber abgeschlossen werden wird – und dass eine Autorin, die das EU um eine ganze Kultur bereichert hat, am neuen Kanon nicht mehr beteiligt sein wird.

1. Ja, ich hätte mir auch einen Abschluss ihrer Geschichte gewünscht. Allerdings hat sie sich selbst ja dagegen entschieden, wegen der Änderungen der Mando-Kultur in The Clone Wars, die das restliche EU zwar in seine Mythologie integriert hat, aber Frau Traviss ging das wohl etwas zu Nahe. (Ich fand die EU-Mandos auch interessanter als die TCW-Mandos, aber schauen wir mal, was in Rebels mit Sabine so über die Kanon-Mandos gesagt wird.)