Rezension: The Mandalorian – Der offizielle Comic zur dritten Staffel (Junior Graphic Novel) – mit Gewinnspiel!

Ich gehe nach Mandalore, um in den Lebenden Wassern zu baden und Vergebung für meine Vergehen zu erlangen.

Din Djarin

Mit The Mandalorian – Der offizielle Comic zur dritten Staffel erschien am 25. Februar hierzulande einmal mehr eine Adaption der erfolgreichen Star Wars-Serie The Mandalorian. Erneut liefert das Kreativteam um Autor Alessandro Ferrari nach den kindgerechten Adaptionen von Staffel 1 und 2 eine knapp 80-seitige Graphic Novel zur dritten Staffel der Live-Action-Serie. Für Zeichnungen und Tusche zeichnen so weiterhin die Künstler Igor Chimisso und Matteo Piana verantwortlich, während die Kolorierungen in der Hand von Massimo Rocca und Silvano Scolari lagen. Doch lohnt sich der Gang zum Comicladen eures Vertrauens für diese Comic-Adaption? Eine Antwort darauf gebe ich euch in meiner folgenden Rezension. Viel Freude beim Lesen!

Die Rezension kann Spoiler zu den Ereignissen der dritten Staffel von The Mandalorian enthalten!

Das ist der (kurze) Weg!

Ähnlich wie in den beiden vorangegangenen Graphic Novels sowie der Marvel-Adaptionen der ersten beiden Staffeln liefert uns Autor Alessandro Ferrari hier eine stark eingekürzte Nacherzählung der acht Episoden der dritten The Mandalorian-Staffel. Dabei wird z.B. der komplette Nebenhandlungsstrang auf Plazier-15 aus Kapitel 22: „Die Söldner“ weggelassen und der Fokus liegt durchgehend klar auf der Haupthandlung und somit auf der Rückeroberung Mandalores sowie der Wiedervereinigung der verschiedenen Stämme der Mandalorianer. Auf der anderen Seite räumt man dann der Entführung von Paz Vizslas Sohn ein paar Seiten ein, denn hier gibt es ja eben eher auch einen Bezug für die weitere Handlung. Grundlegend hat man hier aber mit den kurzen Einschüben aus der Perspektive einer dritten Person ein für die jüngere Zielgruppe gut geeignetes Mittel gefunden, um die Ereignisse auf knapp 70 Seiten auszuerzählen und dabei auf zu viele Sprechblasen zu verzichten. So funktioniert Ferraris Herangehensweise für mich insgesamt deutlich besser, da er eben bewusst auf Nebenschauplätze verzichtet und sich seine Nacherzählung nicht so krampfhaft an die Folgen hält, wie es die Marvel-Adaption dann doch oftmals versucht. Doch auch hier verlieren durch die starke Kürzung oftmals gewisse Charakterdynamiken oder atmosphärische Momente aus der Serie ihre Wirkung. Wirklich essenzielle Story-Elemente verpasst man bei einer aufmerksamen Lektüre jedoch nicht.

Kaum sind der Mandalorianer und Grogu wieder vereint, wird das ungleiche Gespann auch schon in neue Abenteuer gezogen! Der kindgerecht gezeichnete Comic erzählt die Höhepunkte der dritten Staffel der erfolgreichen Streaming-Serie von Disney+.

Verlagsinfo

Ein anderer künstlerischer Weg

Während sich Alessandro Ferrari als Autor um die textliche Umsetzung in diesem Comicband kümmerte, steuerten Igor Chimisso und Matteo Piana – wie auch schon in den beiden Bänden zuvor – wieder Tusche sowie Zeichnungen bei. Besonders die bekannten Charaktere aus der Serie, welche teilweise mal mehr und mal weniger stilisiert werden, sind ihnen hier gut geglückt und schnell wiedererkennbar, haben aber auch einen ganz eigenen Touch. Doch auch die Hintergründe, die sich besonders durch weichere Übergänge und Aquarell-Effekte auszeichnen, wurden liebevoll ausgestaltet und erwecken die einzelnen Handlungsorte aus der Serie noch einmal auf eine ganz andere Art und Weise zum Leben. Zudem fällt bei Roccas Farbgestaltung auf, dass hier überwiegend tendenziell hellere, leuchtende Farben gewählt wurden, die sich sicher bei solch einer Junior Graphic Novel gut eignen und zudem perfekt mit dem Hintergrundstil harmonieren. Insgesamt setzt man hier eher auf kleinere Panels, sicher auch damit mehr Erzählung auf die doch überschaubare Anzahl der Seiten passt. Obendrein präsentiert uns Panini auf den ersten Seiten des Comics wieder eine liebevoll gestaltete Charakterübersicht, die neben einigen Zitaten auch mit kurzen Einführungstexten aufwartet und so vor allem jüngere Leser*innen noch einmal auf den aktuellen Stand der Handlung bringt.

Fazit

The Mandalorian – Der offizielle Comic zur dritten Staffel liefert insgesamt eine qualitativ bessere Adaption als Marvels bisherige Comics zu den ersten beiden Staffeln. Die Graphic Novel zielt jedoch dabei auf eine junge Zielgruppe ab und schafft es altersgerecht, die wichtigsten Ereignisse aus der dritten Staffel der Disney+-Serie zu vermitteln, auch wenn dafür einmal ein ganzes Serien-Kapitel eingekürzt wurde. Für junge Leser*innen kann ich dennoch eine Leseempfehlung aussprechen, allen anderen würde ich trotz der durchaus sehenswerten Zeichnungen lieber direkt die Serie empfehlen.

Gewinnspiel

Mit freundlicher Unterstützung von Panini verlosen wir 2x The Mandalorian – Der offizielle Comic zur dritten Staffel.

Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, müsst ihr nur die nachfolgende Frage beantworten und das unten stehende Formular ausfüllen:

Wie heißt der Coverzeichner dieser Graphic Novel?

    Der Preis wird unter allen Einsendungen mit der richtigen Antwort verlost.

    • Nur eine Einsendung pro Person/Familie/Haushalt!
    • Einsendeschluss ist Sonntag, 08.03.2025, um 23:59
    • Der Preis wird nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, Österreich und der Schweiz versendet!
    • Sämtliche gesammelten Daten dienen nur dem Zweck des Preisversands und werden nach dem Ende des Gewinnspiels und dem Versand des Preises wieder gelöscht.
    • Alle Angaben ohne Gewähr! Eine Barauszahlung des Gewinnes ist ausgeschlossen.

    In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein!

    Schreibe einen Kommentar