Rezension: Star Wars #130: Die Herrschaft Kylo Rens, Teil 9 & Jagd nach dem Falken, Teil 4

Vergessen werde ich dich ganz sicher niemals, Kylo Ren.

Tava Ren

Star Wars #130 erschien am 19. Mai bei Panini und setzt die beiden aktuellen Serien Legacy of Vader und Han Solo: Jagd nach dem Falken fort. In dem Heft duelliert sich Ben Solo mit seiner selbsternannten Nachfolgerin bei den Rittern von Ren, Tava, was Derrick Chew bereits eindrucksvoll mit seinem Kiosk-Cover in Aussicht stellt. Davor bekommen es Han und Chewie aber noch auf der Wüstenwelt Jakku mit gefährlichen Kreaturen zu tun, wie man auf dem Comicshop-Cover von Heftzeichner Ramon Rosanas unschwer erkennen kann. Die Übersetzung stammt wie gewohnt von Matthias Wieland, der bereits seit fünf Jahren für die Star Wars-Comicheftreihe zuständig ist.

Han Solos Jagd nach dem Falken geht in dieser Ausgabe in die vierte und vorletzte Runde! Doch noch ehe sich Han und Chewbacca versehen, finden sie sich in einem Kerker Unkar Plutts wieder! Und im nächsten Legacy of Vader-Teil beginnt Tava Ren mit dem Versuch, Kylo als Anführer zu stürzen …

In Jagd nach dem Falken, Teil 4 erreicht das ehemalige (Co-)Piloten-Duo des Millennium Falken endlich den Planeten Jakku. Genau dort befindet sich, wir seit über zehn Jahren dank Episode VII: Das Erwachen der Macht wissen, das Schiff. Wie sich das mit Han und Chewies Auftritt im Film auflösen wird, wie bereits in der letzten Rezension überlegt wurde? Das wird hier, also vor dem Ausgang der Serie, noch nicht beantwortet. Dafür legt der vierte Akt das im Vergleich langsamste Erzähltempo der ganzen Reihe an den Tag und nimmt sich viel Zeit, die Beziehung der beiden Hauptfiguren zu diesem späten Zeitpunkt zu erörtern. Die einzigartige Energie zwischen dem Schurken und dem Wookiee ist seit Jahrzehnten bekannt, dennoch schafft es Autor Rodney Barnes, sie völlig akkurat einzufangen – herrlich, wie Chewbaccas Aussagen genau wie in den Filmen unübersetzt bleiben und man den Sinn nur aus Solos Reaktionen ableiten kann. Barnes lässt Han aber in diesen Szenen noch einen zwar nicht wirklich großen, aber interessanten Charakterschritt zu gehen, bevor dessen Geschichte kurze Zeit später im Film tragisch endet.

Tatsächlich machen diese Szenen gemeinsam mit dem großartig inszenierten Flashback am Anfang die vierte Ausgabe zum bisher besten Teil der Miniserie. Diese Rückblicke sind nicht nur optisch ein Augenschmaus – wie oft hat man nicht erst in den letzten zehn Jahren in Star Wars-Comics den Millennium Falken auf TIE-Jäger schießend gesehen? Das macht die Schönheit von Ramon Rosanas‘ aktueller Version nur noch beeindruckender – sie machen vor allem Hans Charakterschritte und späte Erkenntnisse deutlich.

Unter der Charakterstudie des alternden Helden ist Heft 4 mit erweitertem Worldbuilding von Jakku angereichert. Auf dem Cover und in der zentralen Actionszene sind Vorill-Schlangen zu sehen, die Barnes mit Zeichner Rosanas für diese Geschichte erdacht hat. Wasserschlangen im Untergrund eines Wüstenplaneten sind eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Kreation, zusammen mit der bereits bekannten Fauna des Planeten ergibt sich aber ein schönes, rundes Bild im Setting für Hans und Chewies Abenteuer, das nun auf sein Finale zusteuert.

Etwas mehr Ausgaben hat noch Charles Soule zur Verfügung für den zweiten Teil seiner Comic-Trilogie um Hans Sohn Ben. Die Herrschaft Kylo Rens, Teil 9 löst ein, was das Ende des letzten Hefts versprach, und lässt auf den Obersten Anführer seine Nachfolgerin an der Spitze der Ritter von Ren los. Das tolle Lichtschwert-Duell zwischen den beiden Rens dominiert das neue Kapitel, doch entlädt sich die mehrschichtige Spannung der beiden Charaktere zueinander noch auf andere Weise. Legacy of Vader bleibt auch beim neunten Mal wieder abwechslungsreich und neuartig. Auch hier gibt es wieder Flashbacks, die an die Erkenntnisse aus der letzten Ausgabe anknüpfen, indem sie den Rittern und ihrer neuen Anführerin weiteres Fundament geben. Soule baut seit Jahren die komplette Lore der Ritter von Ren im Alleingang auf und geschickt um die Filme herum. Einfach nur stark.

Leider schwächeln die Zeichnungen von Stefano Raffaele in dieser Ausgabe. Zwar sind die Gesichter und Nahaufnahmen wundervoll, aber in den Totalen und vor allem bei den Kampfsequenzen wirkt sein Stil auf seltsame Art verwaschen, womit er der Ausgabe beinahe den Flair einer experimentellen, surrealen Visionen-Episode verleiht. Glücklicherweise ist seine Arbeit an der Reihe hiermit beendet, denn die letzten drei Teile stammen wieder komplett vom grandiosen Luke Ross.

Fazit

Die Erststory Han Solo: Jagd nach dem Falken gewinnt kurz vor Schluss stark an Qualität und liefert ihren bisher besten Eintrag ab. Die nachdenklichen und ruhigen Szenen sowie der filmreife Flashback zu Hans Prime mit dem Falken hinterlassen noch nach der Lektüre Eindruck. Zusammen mit der Zweitstory, in der Kylo Ren eine starke Gegnerin und sein immer größeres Gefühlschaos bekämpft, liegt mit Star Wars #130 insgesamt eine wirklich gute Comicauswahl am Bahnhofskiosk und im Fachhandel aus. Einzig die Zeichnungen bei Legacy of Vader konnten dieses Mal weniger überzeugen, doch dürften die noch ausstehenden drei Ausgaben durch den Personalwechsel auch auf der optischen Ebene wieder reinhauen.

Wir danken Panini für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!


Das Finale von Han Solo: Jagd nach dem Falken erscheint zusammen mit dem zehnten Teil Legacy of Vader in der nächsten Ausgabe #131 am 23. Juni. Eine Woche vorher erscheint bereits der erste Sammelband zur Herrschaft Kylo Rens, der bei Amazon¹, Thalia¹ und Panini¹ – dort auch als limitiertes Hardcover¹ – vorbestellt werden kann. Auch der Sammelband mit der kompletten Jagd nach dem Falken lässt mit seinem Erscheinungstermin am 18. August nicht mehr lang auf sich warten. Auch er ist bei Amazon¹ und Thalia¹ vorbestellbar. Die Möglichkeit, ihn bei Panini als Soft- oder Hardcover vorzubestellen, folgt.

Schreibe einen Kommentar