Natürlich gibt es auch für die Star Wars-Hauptreihe einen Sammelband zum Dunkle Droiden-Crossover und so erschien am 22. Oktober bei Panini der Sammelband Star Wars, Band 7: Dunkle Droiden – Lando und Lobot. Nach ihrer Rückkehr aus dem Niemandsland hatten Lando und Chewie eine Sondermission übernommen und ein monumentales Denkmal für Palpatine auf Coruscant angegriffen. Da nun mit einer Vergeltungsaktion des Imperiums zu rechnen war, bleibt die Heimat Eins in Alarmbereitschaft. Tatsächlich wird plötzlich die Rebellenflotte angegriffen, aber nicht von außen durch imperiale Streitkräfte, sondern von innen, durch Lobot. Bei dem ist eine plötzliche Programmänderung eingetreten, die ihn dazu veranlasst hat, diesen Angriff gegen die Flotte einzuleiten. Die alte imperiale Grundprogrammierung übernimmt mehr und mehr der persönlichen Programme von Lobot und wird dessen Bewusstsein völlig und unwiderruflich übernehmen, wenn es nicht gelingt, die Lobot-Programme wieder mit höherer Priorität auszuführen. Dazu bedarf es aber der Dienste eines ganz besonderen Spezialisten für Droiden, und solche Spezialisten sind rar, sehr rar. So rar, dass Lando nur einen einzigen mit derartigen Kenntnissen finden kann und dieser befindet sich – dank Landos Schulden – in Jabbas Gewahrsam (siehe letzter Sammelband).
Für seinen guten Freund ist Lando aber bereit die Gefahren einer solchen Mission auf sich zu nehmen, doch trotz anfänglicher Erfolge entgleitet Lando die Kontrolle der Mission und diese entgleist dann völlig, als von der Plage infizierte Droiden Lobot erst gefangen nehmen und dann zu einem der ihren machen. Damit ist auch alles, was Lobot wusste, in das Schwarm-Wissen der Droiden übergegangen, was die Bedrohung für die Rebellion noch einmal deutlich steigert. Aber natürlich kann er auf seine Freunde von der Rebellen-Allianz zählen, auch wenn es erst noch schlimmer kommen muss, ehe es dann wieder besser wird. Lando muss den Preis für seine Entscheidung zahlen.
Charles Soule spinnt in diesem Handlungsbogen die Geschichte um Lando und Lobot weiter. Zwar gibt es durchaus zentrale Verbindungen zu den Entwicklungen im Crossover, aber dessen Handlung bleibt im Wesentlichen im Hintergrund. Den Teil, in dem es zu einer kurzen, aber sehr massiven Überlappung kommt, versucht der Autor durch einige zusätzliche Informationen so weit einzuleiten, dass auch ein Leser, der die anderen Hefte (noch) nicht kennt, trotzdem irgendwie versteht, was da gerade passiert. Meiner Meinung nach hätte es diese Sequenz ebenso wenig gebraucht, wie das ganze Crossover. Da hat man etwas produziert, was man mit einigem Abstand nur noch kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen und sich verzweifelt irgendeine Begründung dafür zusammenbasteln wird. Und all dieses Drama über mehrere Sonderbände, nur, weil Chelli Aphra einfach nicht hinter sich aufräumen mag, wenn sie die Galaxis unbeabsichtigt mal wieder an den Abgrund geführt hat. Aber gut, das ist eine andere Reihe. Meine fundamentale Kritik an diesem Crossover soll aber nicht bedeuten, dass Soule hier schlechte Arbeit geleistet hätte. Er liefert hier im Rahmen der ihm verbliebenen Freiheiten eine durchaus solide Geschichte über Lando und Lobot ab, die ein paar interessante Fragen stellt und beantwortet und der Figur Lobot und der Beziehung zu Lando endlich mal etwas mehr Raum gibt.
Auch das Künstlerteam um Madibek Musabekov liefert gute Arbeit ab. Ich bin ja wie so oft mit einigen der Köpfe nicht so zufrieden, aber es gibt auch sehr gute Panels, z.B. als die „neue Macht“ aufersteht und gleich wieder untergeht. Nicht so begeistern konnten mich die Cover der Reihe, die sich im Anschluss an den Comic auch noch im Anhang finden. Wie immer gibt es den Sammelband nicht nur als Softcover, sondern auch als exklusives Hardcover. Und wer zur Comic Con Stuttgart 2024 kommt, der kann sich noch eine Sonderausgabe mit einem Variantcover von Rod Reis sichern.
Fazit
Ein insgesamt solider Sammelband mit einigen Stärken und Schwächen, aber Star Wars-Fans sollten ihren Spaß damit haben, gleich ob sie das Crossover nun als Ganzes verfolgen oder nur einzelne Reihen.
Gewinnspiel
Mit freundlicher Unterstützung von Panini verlosen wir 1x Star Wars, Band 7: Dunkle Droiden.
Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, müsst ihr nur die nachfolgende Frage beantworten und das unten stehende Formular ausfüllen:
Wer steht Lando Calrissian in Star Wars, Band 7: Dunkle Droiden als enger Freund und Begleiter zur Seite und wird von einer plötzlichen Programmänderung bedroht?
Der Preis wird unter allen Einsendungen mit der richtigen Antwort verlost.
- Nur eine Einsendung pro Person/Familie/Haushalt!
- Einsendeschluss ist Sonntag, 10.11.2024, um 23:59
- Der Preis wird nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, Österreich und der Schweiz versendet!
- Sämtliche gesammelten Daten dienen nur dem Zweck des Preisversands und werden nach dem Ende des Gewinnspiels und dem Versand des Preises wieder gelöscht.
- Alle Angaben ohne Gewähr! Eine Barauszahlung des Gewinnes ist ausgeschlossen.
In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein!