Auf der diesjährigen Comic Con in New York fand am heutigen Tag das Lucasfilm Publishing Panel statt, bei dem es besonders Ankündigungen und Enthüllungen zukünftiger Comiccover und -reihen gab. Zu Gast waren bei diesem Autor*innen E.K. Johnston, Claudia Gray, Charles & Rosemary Soule, Megan Crouse und John Jackson Miller, sowie Michael Siglain als Moderator. Nachfolgend haben wir euch alle wichtigen Neuigkeiten und Ankündigungen aus dem Panel zusammengefasst:
Neue Comicreihen Jango Fett, Thrawn: Alliances und Mace Windu für 2024 angekündigt
Das absolute Highlight im Panel waren die Ankündigungen zwei neuer Comic-Minireihen und einer Adapation. So schreibt Ethan Sacks, der Autor der Bounty Hunters-Reihe, welche im Januar mit Ausgabe #42 enden wird, eine neue Jango Fett-Minireihe. Diese wird am 6. März des nächsten Jahres mit Jango Fett #1 starten. Weiterhin bekommt eine weitere beliebte Figur aus der Prequel-Ära eine Minireihe von Marc Bernardin spendiert, nämlich Mace Windu! Diese wird bereits am 24. Januar an den Start gehen. Am selben Tag wird Jahre nach dem Auftakt nun auch der zweite Roman der kanonischen Thrawn-Trilogie, Thrawn: Allianzen als Comic-Miniserie von Timothy Zahn und Jody Houser adaptiert. Nachfolgend könnt ihr bereits die Cover der jeweils ersten Ausgabe betrachten.
Hyperspace Stories: Zwei Graphic Novels zu Qui-Gon & Obi-Wan angekündigt
Nicht nur aus dem Hause Marvel gibt es jede Menge neue Comics, sondern auch von Dark Horse. Das dunkle Pferd erfreut uns in 2024 mit einer neuen Reihe von Graphic Novels bekannter Star Wars-Charaktere. Den Anfang machen, passend zum 25. Jubiläum von The Phantom Menance, Qui-Gon und Obi-Wan, welche jeweils eine eigene Graphic Novel bekommen werden. Hyperspace Stories: Qui-Gon erscheint im Frühling 2024 und Hyperspace Stories: Obi-Wan dann im Sommer.
Cover für Shadows of Starlight #4, The High Republic #3 und The High Republic Adventures #3 sowie Release-Datum für The Lightsaber Collection
Für die kommenden Comics der High Republic-Ära wurden auf dem Panel neue Cover gezeigt. So findet ihr hier auf der rechten Seite das Cover von Harvey Tolibao mit seinem Bruder Kevin als Kolorist zu The High Republic Adventures #3.
In der Galerie unterhalb dieses Absatzes seht ihr dann noch das Auge Marchion Ro auf dem Cover zum finalen Shadows of Starlight-Heft sowie Keeve Trennis im Kampf mit Orkanläuferin Lourna Dee auf jenem zu The High Republic #3 aus Phase III. Beide Hefte erscheinen im Januar.
Auch The High Republic: The Lightsaber Collection wurde im Panel kurz erwähnt und bekam nun als Veröffentlichungsdatum den 30. April 2024 spendiert. Das Cover, welches ihr ebenfalls in der Galerie unter dem Absatz finden könnt, ist noch immer nicht final, wurde aber im Vergleich zur letzten bekannten Version noch einmal minimal überarbeitet.
Weitere Previews aus The High Republic: Character Encyclopedia
Zur großen The High Republic-Charakter-Enzyklopädie, welche am 6. Dezember erscheinen wird, wurden weitere Vorschauseiten präsentiert. So bekommen wir einen Blick auf Seiten über Porter Engle a.k.a The Blade of Bardotta, Maz Kanata, Dexter Jettster, aber auch der Pfad der Offenen Hand aus Phase II des Projektes und die Namenlosen sind in der Vorschau vertreten.
Star Wars: Dad Jokes von Kelly Knox kommt im April 2024
Ein neues Witze-Buch darf auch nicht fehlen und was gibt es bei einer Familien-Saga wie Star Wars und dem immer wieder kehrenden Thema „Väter“ besseres als überall großartig ankommende Dad Jokes? Kelly Knox sammelt genau solche in ihrem am 2. April 2024 erscheinenden Buch Star Wars: Dad Jokes. Dabei wird sie von Johnny Sampson mit passenden Illustrationen unterstützt.
Return of the Jedi: A Visual Archive angekündigt
Zu guter Letzt können sich Fans von Return of the Jedi auf ein neues Sachbuch zum Film freuen. Autor*innen dieses werden Kelly Knox, Clayton Sandell und S.T. Bende sein. Das Buch erscheint dann am 5. März 2024.
Über welche Ankündigung freut ihr euch am Meisten? Schreibt es uns gern in den Kommentarbereich.
Danke an Lukas für das Mitwirken am Beitrag und die Erstellung der Datenbankbeiträge!
Wer hätte vor ein paar Jahren noch für möglich gehalten, dass wir eines Tages vermutlich die komplette kanonische Thrawn-Trilogie als Comic-Adaption vorliegen haben, während die der filmischen Sequel-Trilogie unvollständig bleibt? 😀
Ich hoffe, sie werden – anders als im Promomaterial des Romans – Anakins „richtiges“ Outfit in dieser Phase der Klonkriege beachten. Ich freue mich aber auch darauf, dass es insgesamt jetzt etwas mehr in die Zeit der Prequels geht.
Da mein absoluter StarWars-Lieblingscharakter Mace Windu ist, freue ich mich natürlich sehr auf die zweite Comicserie über ihn. Aber auch Jango Fett klingt spannend!
Ich weiß, man soll nicht immer gleich meckern, aber eine Roman-Adaption und zwei Mini-Reihen über bereits hinlänglich bekannte Charaktere? Manchmal wünsche ich mir mehr Mut zu neuen Storys.
Finde ich grundsätzlich cool, dass rund zu den Prequels mehr kommt. Sacks mit dem nächsten Kopfgeldjäger-Comic kann auf jeden Fall was werden. Ob es noch einen Comic zu Windu braucht …, aber ich werde mal abwarten, wie der so wird. Auf die beiden GNs bin ich auch gespannt.
Aber ich verstehe nicht, warum Marvel eine Adaption nach der anderen bringt. Ich gehe mal davon aus, dass nächstes Jahr Das Buch von Boba Fett und Mando Staffel 3 ebenfalls starten werden. Ich finde das einfach schade, da es Ressourcen kostet und eigentlich keinen Mehrwert hat.
Mich interessieren am meisten die Comics zu Mace Windu und Jango Fett.
Von allen zeitlichen Lücken, die zwischen den verschiedenen Hauptepisoden liegen, ist die zwischen Episode 1 und 2 bislang am schwächsten besetzt, da geht auf jeden Fall noch mehr.
Und Mace Windu war schon immer der coolste Jedi für mich 🙂
Bei der hohen Republik bin ich aktuell noch im Rückstand. Da ich immer auf die deutschen Versionen warte, hab ich Phase 2 tatsächlich noch gar nicht gelesen. Die Comics da sind also eher was für später.
Was den Thrawn-Comic angeht, den brauche ich jetzt nicht. Generell habe ich kein Interesse an Comic-Versionen zu bereits existierenden Filmen, Serien oder Büchern. Ich kenne die Geschichten und brauche keine Dopplungen. Viel lieber hätte ich einen Comic, der die Geschichte aus den Thrawn-Romanen aufgreift und mir erzählt, was eigentlich nach „Thrawn – Verrat“ aus den Chiss geworden ist.
Die Ahsoka-Serie hat uns zwar mehr von Thrawn selbst gezeigt, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass dieses Thema, das nur den Roman-Leser*innen bekannt ist, seinen Platz in den Serien (oder Filmen?) finden wird.
Das wäre doch was, was man gut in Comicform umsetzen könnte, oder?
Bei der Ankündigung der Mandalorian-Adaption von Staffel 1 war ich noch gespannt, bin nach den ersten Obi-Wan-Comics, was Adaptionen angeht, aber mittlerweile ganz bei dir.
Ich denke, was literarischen Thrawn-Content angeht, gibt es in Zukunft sicher einiges, das auf uns wartet, besonders dadurch, dass er jetzt ja vermutlich zum Haupt-Antagonisten im „Mandoverse“ wird.
Mein Hauptinteresse am Thrawn-Comic besteht darin, Bilder für manche Figuren und Spezies zu bekommen (z.B. die Grysk), aber wirklich lesen werde ich den Comic auch nicht, v.a. da Alliances mit Abstand Tim Zahns schlechtestes Werk war.
Aber gibt es da wirklich „einiges“?
Ich weiß aktuell von nicht viel, was da kommen soll. Aus diesem Zeitabschnitt von Star Wars steht noch dieses „Skeleton Crew“ an, von dem ich noch quasi gar nichts weiß und demnach nicht sagen kann, ob oder wie es im Zusammenhang mit den bisherigen Serien steht.
Über einer vierten Staffel von The Mandalorian schwebt aktuell noch ein Fragezeichen, von einer zweiten Staffel von Ahsoka habe ich bisher gar nichts gehört.
Rangers of the New Republic wurde ja irgendwie auf Eis gelegt.
Und dann soll da natürlich noch dieser Film von Dave Filoni kommen, der das ganze irgendwie zum Abschluss bringen soll, der aber im Moment noch weit entfernt scheint.
Und von mehr weiß ich nichts. Stattdessen lese ich in den letzten Monaten immer mehr Gerüchte, Disney hätte „aus den Fehlern der vergangenen Jahre gelernt“ und würde jetzt die Finanzierung für weitere Marvel- und Star Wars Serien streichen. Demnach erwarte ich kurzfristig auch keine weiteren Ankündigungen für Fortsetzungen und/oder neue Projekte.
Oder weißt du da in dem Zusammenhang mehr als ich?
Mein „einiges“ bezog sich auf Literatur und ist nur eine Vermutung meinerseits. Ich kann mir das gut vorstellen, aber wer weiß? Lassen wir uns überraschen! 😀