Im Rahmen der The Essential Legends Collection legt Random House nicht nur einige der wirklich besten Legends-Romane mit einem neuen Cover erneut auf, sondern spendiert vielen – aber leider nicht allen – auch eine neue und ungekürzte Hörbuch-Ausgabe. Damit erfüllt der Verlag vielen Hörbuch-Fans einen großen Wunsch, denn die Hörbücher damals waren nicht selten um die Hälfte oder sogar mehr gekürzt, damit das Ganze auf maximal 4 CDs passt und nicht die Kosten sprengt. In Zeiten von MP3 und Audio-Downloads ist man von dieser schmerzhaften Einschränkung befreit und wir können endlich auch die Legends-Bücher ungekürzt genießen. So manchem, der die Romane nie gelesen hat, wird dabei erst bewusst, wie viele an vermeintlich entbehrlichen Nebengeschichten einem da früher so entgangen sind.
Leider hat das Medium Hörbuch in Deutschland noch nicht den vergleichbaren Zulauf wie im anglo-amerkanischen Sprachraum gefunden, der offensichtlich nötig ist, damit sich deutsche Hörbuch-Fassungen für die Verlage ebenfalls rentieren. Und so werden die deutschen Hörer – trotz damals toller und sehr beliebter Hörspiel-Fassungen z.B. der ursprünglichen Thrawn-Trilogie – wohl leider auch weiterhin nur mit einer sehr bescheidenen Auswahl an Star Wars-Werken vorlieb nehmen müssen. Vielleicht ändert sich dies ja mal.
Darth Maul: Shadow Hunter
Mit Darth Maul: Shadow Hunter hat nun auch einer meiner persönlichen Top 10 Legends-Romane eine neue, ungekürzte Hörbuchfassung bekommen. Das alte Hörbuch mit Michael Cumpsty war nicht nur um ca. 50 % gekürzt, so dass sehr viele der gerade für den Vorlauf von Episode I relevanten Hintergrund-Informationen und sogar ganze Handlungsstränge einfach entfallen waren, sondern kam auch recht monoton runtergelesen rüber. In der neuen Fassung agiert Sam Witwer da ganz anders und fungiert wirklich als Erzähler, der durch seine Betonungen und Geschwindigkeitsmodulationen einen ganz anderen, viel intensiveren Eindruck von der Geschichte zu erzeugen vermag. Sein Talent, den Figuren unterschiedliche Stimmen zu verleihen, verstärkt das Hörerlebnis noch weiter und ermöglicht es dem Hörer auch, stundenlang dem Hörbuch aufmerksam zu folgen.
Von mir gibt es für den Roman und das neue Hörbuch eine uneingeschränkte Empfehlung.
The Krytos Trap (Rogue Squadron 3)
Das zweite Hörbuch setzt mit The Krytos Trap die Abenteuer der Rogue Squadron fort und ersetzt auch hier die damals brutal auf 3 Stunden 2 Minuten eingekürzte Fassung mit einer neuen, ungekürzten Fassung. Diese hat eine Laufzeit von 13 Stunden 52 Minuten, also fast 11 Stunden mehr! Gesprochen wird das wie immer atmosphärisch durch Musik und Geräuscheffekte angereicherte Hörbuch von Marc Thompson, der mit seiner Stimmenvielfalt vielen der handelnden Figuren noch einen eigenen, akustischen Charakter mitgibt. Einziger Wermutstropfen ist hier der Umstand, dass Random House Audio auch bei dieser Reihe mal wieder die Sprecher von Hörbuch zu Hörbuch wechselt, was ihr ein wenig die akustische Konsistenz nimmt, die man bei anderen Reihen durchaus zu wahren weiß. Obwohl ich kein großer Fan des Romans, der im deutschen X-Wing: Die teuflische Falle heißt, war, hat mir das Hörbuch recht gut gefallen. Marc Thompson hat sich mal wieder stimmlich voll ausgetobt und zusammen mit den Soundeffekten in einigen Szenen eine sehr dichte und stimmige Atmosphäre geschaffen.
Zum dritten heute im Rahmen der The Essential Legends Collection erschienen Werk, Death Troopers, gibt es schon eine ungekürzte Hörbuchfassung, die 2009 von Sean Kenin Elias-Reyes gesprochen wurde und auf einigen Hörbuch-Shop-Seiten auch ein passendes, aktualisiertes Cover erhalten hat.
In unserer Datenbank findet ihr ja nicht nur die Bücher und Comics, sondern natürlich auch die dazugehörigen Hörbücher und Hörspiele, soweit jeweils vorhanden. Schaut und hört doch einfach mal rein. Kleiner Tipp für diejenigen, die sich mit den Filtern in der Datenbank noch nicht so auskennen, über „Formate“ könnt ihr dort „Hörbuch“ auswählen. Oder klickt einfach hier.
Wir danken Random House Audio für die Bereitstellung der digitalen Hörbuch-Ausgaben, ohne die die zeitnahe Veröffentlichung dieser Rezension nicht möglich gewesen wäre.