Rezension: A Vader Family Sithmas von Jeffrey Brown

Wie verbringt die Familie Vader wohl ihr Weihnachtsfest? Dieser Frage hat sich Jeffrey Brown in dem am 5. Oktober bei Chronicle Books erschienenen illustrierten Kinderbuch Star Wars: A Vader Family Sithmas gewidmet. Lohnt sich das Werk und fängt es die weihnachtliche Stimmung gut ein? Das erfahrt ihr in der heutigen Rezension!

Das Konzept des Buchs

A Vader Family Sithmas ist nicht Browns erstes Star Wars-Buch, jedoch das erste, das ich gelesen habe. Und auch wenn ich persönlich gar nicht so der „Weihnachtsmensch“ bin, haben mich Cover und Aufmachung des Werkes direkt angesprochen. Das Konzept ist simpel: In einer Art „Was wäre, wenn“-Zusammenschnitt zeigt Jeffrey Brown in einzelnen, nicht zusammenhängenden Cartoons, wie Darth Vader mit seinen Kindern Luke und Leia Weihnachten verbringen würde. Dabei gibt es eine Menge erfundener Szenarien, aber auch viele Momente, die an die Filme der klassischen Trilogie angelehnt sind. Meist füllt eine Zeichnung eine Seite, doch auch ein paar Doppelseiten sind dabei.

Eine gelungene Umsetzung?

In diesem Kinderbuch merkt man, dass Jeffrey Brown sowohl Weihnachten als auch Star Wars liebt. Die Zeichnungen sind mit vielen Referenzen zu den Filmen versehen und dank des einfachen Zeichenstils, der auch mal mit Figuren vor leerem Hintergrund auskommt, angenehm anzusehen. Man sollte sich bewusst sein, dass man hier keine Geschichte präsentiert bekommt, sondern lediglich einzelne Momente. Natürlich sind diese extrem weit her gegriffen, wer also keinen Spaß an Alternativwelten hat, wird wohl eher einen Bogen um dieses Werk machen. Für alle anderen liefert A Vader Family Sithmas allerdings kurzweiligen Spaß. Humor unterscheidet sich natürlich von Person zu Person und von Witz zu Witz, und so haben mich manche Cartoons nur bedingt berührt, während andere mich zum Schmunzeln gebracht haben. Vor allem die Doppelseiten haben mir durch ihre detailreiche Gestaltung besonders gut gefallen, da man etwas länger auf ihnen verweilen konnte. Ansonsten ist man nämlich recht schnell durch mit dem Buch, das gerade einmal knapp über 60 Seiten hat. Für ein vollständig von nur einer Person illustriertes Werk, die sich wahrscheinlich auch noch alle Witze darin ausgedacht hat, halte ich das Endergebnis dennoch für eine gelungene Leistung. Da man sich wahrscheinlich nicht alle Cartoons merken können wird, kann man das Buch auch problemlos mehrmals lesen, sodass man insgesamt etwas mehr davon hat.
Mit seinen festen Seiten aus glänzendem Papier eignet sich das Bilderbuch auch perfekt für kleine Kinderhände und Lesestunden (oder -minuten) für die ganze Familie.

Fazit

A Vader Family Sithmas ist ein liebevoll gestaltetes Kinder- und Cartoonbuch, das sich perfekt für die Einstimmung auf Weihnachten eignet. Vor allem für Familien und Fans von Jeffrey Brown oder Kinderbuchliebhaber wird es sich lohnen, und auch wenn leider keine zusammenhängende Geschichte erzählt wird und die Cartoons etwas im Humorlevel variieren, wird man kurzweilig von den circa 60 verschiedenen Zeichnungen unterhalten. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk für Kinder oder einen Star Wars-Fan (oder idealerweise beides!) sucht, kann mit A Vader Family Sithmas auch super jemandem eine kleine Freude machen.

Wer Interesse an A Vader Family Sithmas hat, kann das niedliche Buch bereits bei Amazon¹ erwerben.

Habt ihr das illustrierte Buch bereits gelesen oder es noch vor? Lasst es uns gerne wissen!

Schreibe einen Kommentar