Rezension: Star Wars Adventures Annual 2021 von IDW

Neben dem Monatsheft der regulären Reihe steht heute auch das alljährliche Annual für Star Wars Adventures an. Eigentlich ist das Annual ja der Ort, an dem Cavan Scott Jaxxon seine Abenteuer erleben lässt, aber diesmal läuft der Hase anders…

Hauptgeschichte:

Ein ganz normaler Tag an Bord des Millennium Falken. Han und Chewie sind noch vor Episode IV in Diensten von Jabba dem Hutten unterwegs. Und während Han ganz nebenbei ein paar angreifende TIE-Jäger zerlegt, philosophiert er darüber, wie sie an lukrativere Aufträge von Jabba kommen könnten. Dabei kommt er auf die Idee, Jabba mit einer weiteren wilden Kreatur für dessen Sammlung zu bedenken und ihn so wohlgesonnen zu stimmen. Chewie hat zunächst ein paar Zweifel, aber Han weiß schon ganz genau, welches bei Sammlern gerade angesagte Tier es sein soll und wo man eines davon ergattern könnte. Der Erwerb gestaltet sich glücklicherweise deutlich einfacher als erwartet. Nur der recht kleine Käfig dämpft etwas den Optimismus, auch wenn man sich mit der Hoffnung, dass es sich dabei nur um ein Baby handelt, wieder etwas positiver zu stimmen versucht.

Bei der Übergabe an Jabba, der von der Idee eines neuen, gefährlichen Biests für seine Sammlung ganz begeistert ist, stellt sich dann aber heraus, dass es sich nur um ein hasenartiges Geschöpf handelt. Nicht nur Jabbas Stimmung verdüstert sich darauf deutlich und Han und Chewie ziehen zunächst in Schimpf und Schande ab. Allerdings werden sie, kaum an ihrem Raumschiff wieder angekommen, nach kurzem Kampf gefangen genommen und zurück zu Jabba geschleppt, der sie der Spionage verdächtigt, denn ein wichtiger und geheimer Deal ist kurz nach dem Auftauchen des Hasen aus heiterem Himmel geplatzt. Dafür landen Han und Chewie erstmal in der Gefängniszelle, aus der sie aber der Hase herausholt. Kurz, es stellt sich jetzt recht zügig heraus, dass er alles andere als ein Kuschelhase ist und auch der ausgesprochen einfache Erwerb in Wirklichkeit Teil einer ausgeklügelten Spionageoperation war, an der er und alle anderen seiner Art gezwungenermaßen teilnehmen müssen. Und auch Han und Chewie geraten immer tiefer in diese Angelegenheit, da sie diese natürlich nicht auf sich beruhen lassen können.

Die Geschichte von Cavan Scott ist etwas schräg, aber ganz amüsant und die Idee mit dem Spionagenetz sogar sehr clever. Auch wenn Jaxxon diesmal nur auf dem einen oder anderen Cover für das Annual zu sehen ist, liefert Scott doch eine Geschichte ab, wie sie auch einem Jaxxon gefallen hätte. Und Jaxxon-Fans können sich ja mit dem erst vor Kurzem erschienen Ghosts of Vader’s Castle über seine Abwesenheit hinwegtrösten. Die Zeichnungen von Arianna Florean und Kolorierungen von Ronda Pattison sind guter IDW-Standard.

Nebengeschichte: The Coin

Die zweite Geschichte von Chip Charsky und Jason Loo führt uns vor Episode 5 in den Untergrund von Cloud City, wo eine Bande von Straßenkindern ausgerechnet Lando Calrissian eine wertvolle Münze entwendet hat, die dieser in Kürze brauchen wird. Dementsprechend hartnäckig verfolgt er das Trio, um die Münze mit Hilfe seiner Roboter wiederbeschaffen zu können. Aber Traff, Moxxin und Vanraya haben ganz andere Pläne damit bzw. große Träume, die sie sich vom Verkauf der Münze bei einem Hehler erfüllen möchten. Als Lando ihnen aber erzählt, warum er diese Münze benötigt, beginnt bei ihnen so langsam ein Prozess des Umdenkens.

Die Ausgangslage der Geschichte ist ganz interessant und alle Akteure, besonders die Kinder, agieren ihrem Charakter entsprechend. Und auch sonst passt sich die Geschichte ganz gut in das ein, was wir in den letzten Jahren über Cloud City und Calrissians Zeit dort erfahren haben. Nur die Geschichte selber bleibt etwas dünn und zu konstruiert. Die Zeichnungen von Jason Loo und die Kolorierungen von Megan Huang sind gut. Die Szenen sind recht detailliert und die besondere Farbstimmung Bespins spiegelt sich in den Außenszenen gut wieder.

Das Retailer Incentive Cover von Jason Loo zu dieser Geschichte erinnert mich stark daran, wie früher die ersten Jump-and-Run Computerspiele konstruiert waren, in denen man sich immer über mehre Ebenen zum Ziel durcharbeiten musste. Was durchaus sehr passend für die Geschichte ist.

Fazit

Das Heft ist ganz okay, aber mehr leider auch nicht. Wobei mir die zweite Geschichte deutlich besser als die erste gefallen hat. Aber irgendwie fehlte mir bei beiden Geschichten der Mehrwert. Gemessen an dem, was wir zuletzt von IDW gesehen haben, aber definitiv eines der besseren Hefte.

Da IDW Publishing ja ab Februar keine Star Wars-Comics mehr herausbringen wird, da ab dann Dark Horse die Lizenz für die Kinder- und Jugendcomics übernimmt, war es wohl das letzte Annual dieser Reihe, deren Zukunft selber auch noch in den Sternen steht.

Wir danken IDW Publishing für die Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars und der Vorschauseiten.

Schreibe einen Kommentar