Dark Horse bringt ab Frühjahr 2022 neue Star Wars-Comics heraus [UPDATE]

Vor fast 8 Jahren, also Anfang 2014, mussten wir euch berichten, dass der langjährige Star Wars-Comicverlag Dark Horse die Lizenz an Marvel verlieren würde. Seit Januar 2015 lieferte Marvel dann alleinig die US-Comics zur Saga, bevor im September 2017 IDW Publishing mit Kindercomics den eher an Erwachsene gerichteten Marvel-Output ergänzte. Heute dürfen wir euch nun einen eher unerwarteten Satz sagen: Dark Horse Comics liefert ab Frühjahr 2022 wieder Star Wars-Geschichten ab!

Diese Nachricht setzte Screenrant heute in Berufung auf Mike Richardson von Dark Horse und Michael Siglain von Lucasfilm Publishing in die Welt. Damit scheint Dark Horse lizenztechnisch IDW Publishing abzulösen, wobei Screenrant behauptet, dass IDW weiterhin nebenher für die junge Zielgruppe publizieren wird. Hier warten wir noch auf eine deutliche Aussage seitens Lucasfilm/Disney. Update 19:05: Screenrant haben ihre Meldung dahingehend aktualisiert, dass IDW die Lizenz nicht mehr besitzen wird und Dark Horse sich den Comicsektor allein mit Marvel zu teilen hat.

Inhaltlich gesehen wird Dark Horse Comics und Graphic Novels für die jüngere Zielgruppe (bzw. „alle Altersgruppen“, wie man so schön sagt) produzieren, die inhaltlich von der Hohen Republik bis in die Ära der Ersten Ordnung hineinreichen und eigenständige Geschichten erzählen werden.

Weitere Details zu den Geschichten sind noch nicht bekannt.

UPDATE 16:58StarWars.com schweigt das Thema IDW tot, lässt aber Mike Richardson folgende Info zum Programm herausrücken:

„Die Idee ist, ein Star Wars-Programm aufzubauen, zu dem sowohl fortlaufende Reihen als auch eine Anthologie gehören. Dazwischen eingestreut werden könnten One-Shots und Sonderhefte. Wir werden dann sehen, wohin es uns danach verschlägt. Anfangs werden wir uns auf Geschichten rund um die Hohe Republik konzentrieren.“

7 Kommentare

  1. Ui. Erst Freude verspürt, dann kurz Skepsis, ob das sein kann, dann wieder Freude und schließlich nur noch verhaltender Optimismus.

    Dark Horse hatte zwar in seiner Star Wars Geschichte auch eine Fülle von schlechten Stories und Comics, aber nach 8 Jahren Marvel Star Wars blick ich doch ein wenig wehmütig auf die Zeit zurück. Knights of the Old Republic, Legacy, die Klonkriege Sammelbände, die Quinlan Vos Storylines,… alles grandiose Sachen.

    In der Marvel Ära finde ich noch nicht so viele Highlights. Die Darth Vader und Dr. Aphra Comics waren größtenteils gut, aber der Rest…Hab noch auf die HR Comics gehofft, aber der erste IDW Band war schon ernüchternd. Ich bin aber noch auf die Marvel Story gespannt. Edit: Der erste Band Bounty Hunters hat mir auch Spaß gemacht.

    Von daher bin ich auf die Dark Horse Comics gespannt, wobei die Aussage „jüngere Zielgruppe“ schon wieder ein Dorn im Auge ist. Denn die IDW Comics waren bisher nicht so meins. Und ich dachte Dark Horse macht eher Sachen für Erwachsene…

    Na mal abwarten. Will mich gern positiv überraschen lassen.

  2. Kleines Update: Screenrant hat das Aus der IDW-Lizenz bestätigt.

    Im Großen und Ganzen sehe ich gerade in puncto Graphic Novels einen großen Vorteil der Dark-Horse-Lizenz… IDW hat mit Vader’s Castle und THR Adventures manche meiner „all-time favourites“ unter den SW-Comics produziert, aber vor allem in letzter Zeit auch viel Schund in den Adventures. Bin mal gespannt, was Dark Horse da so machen wird, und ob sie auch die alten Legends-Kindercomics, für die Marvel die Lizenz fehlt, nachdrucken werden.

Schreibe einen Kommentar