Rezension: Das Star Wars Buch von DK

Das Star Wars Buch (23.02.2021)
Das Star Wars Buch (23.02.2021)

In den letzten Jahren erschienen im Verlag Dorling Kindersley bereits einige Sachbücher, die den Anspruch hatten, das ultimative Lexikon und Nachschlagewerk für die weit, weit entfernte Galaxis zu sein. Von Star Wars: Absolut alles, was du wissen musst über Star Wars: Die illustrierte Enzyklopädie der kompletten Saga bis zu Star Wars: Das ultimative Buch waren viele sehr umfangreiche Werke dabei. Am 20.10.2020 erschien schließlich in englischer Sprache The Star Wars Book, welches am 23. Februar diesen Jahres auch in deutscher Übersetzung hierzulande in den Läden stand. Bei mir traf es allerdings mit etwas Verspätung ein und es hat noch einmal eine Weile gedauert, bis meine Rezension fertig war.

Das Star Wars Buch ist 224 Seiten stark und hat mit seinen 19,8 cm Breite und 23,6 cm Höhe ein deutlich kleineres und handlicheres Format als die meisten Sachbücher zum Thema Star Wars (die Neuauflage von Das ultimative Buch ist zum Beispiel stattliche 26 cm breit und 30,7 cm hoch). Mir persönlich gefällt das Format, das an die vielen Lexika der Helden, Schurken und Droiden erinnert, sehr gut, da es angenehm zu lesen ist und man es auch bequem im Bett noch einmal durchblättern kann. Etwas hoch angesetzt dagegen ist der Originalpreis von 24,95 €.

Verfasst wurde das Sachbuch von Lexikon-Veteranen und Story-Group-Mitglied Pablo Hidalgo, in gemeinschaftlicher Arbeit mit dem Autoren einiger der oben genannten Bücher Cole Horton und Dan Zehr, der unter anderem Blogeinträge für StarWars.com und IGN verfasst. Man kann also sagen, dass hier definitiv Experten am Werk waren und das äußert sich auch im Detailgrad der dargelegten Informationen. Übersetzt ins Deutsche wurde das Buch von Marc Winter.

Aufgebaut ist das gesamte Buch nicht nach Chronologie der Geschehnisse in der Galaxis, sondern nach verschiedenen Themenbereichen. Zu Beginn steht eine schön geschriebene vierseitige Einleitung, die einen Überblick auf Star Wars im Allgemeinen und in Kurzfassung von 1977 bis zur Veröffentlichung des Buches gibt. Dabei wird auch in einem Feld, das passenderweise mit dem Cover vom Marvel-Comicheft Star Wars #1 illustriert ist, kurz auf das Erweiterte Universum und den Schnitt von Legends zum Kanon eingegangen. Außerdem macht die Einleitung klar, dass alle In-Universe bezogenen Jahresangaben im Buch relativ zu den Ereignissen in Episode IV Eine neue Hoffnung datiert sind. Die Zahlen selbst entsprechen also den altbekannten Angaben VSY und NSY, werden jedoch in diesem Buch mit VSW4 („Vor Star Wars: Episode IV“) und NSW4 (entsprechend „Nach Star Wars: Episode IV“) abgekürzt.

Der anschließende erste kurze Abschnitt „Die Galaxis“ fasst das wichtigste zu der Galaxie, in der die Saga stattfindet, zusammen. Dabei darf auch die klassiche Karte mit den wichtigsten Sternensystemen und ein Zeitstrahl mit den größten Ereignissen des Zeitraumes der Kinofilme von 32 VSY – 35 NSY, nicht fehlen. Es folgt ein mit „Wissenschaft und Technik“ betitelter Themenbereich, der auf alle technischen Errungenschaften und Eigenheiten der Galaxis eingeht, vom Hyperantrieb über Blaster bis zu den alltäglichen Droiden. Diese einleitenden Kapitel gestalten sich als sehr einsteigerfreundlich, auch wenn man als Leser noch nicht viel mit Star Wars zu tun hatte.

Es geht weiter mit einem Kapitel über die wichtigste Kraft im Universum: die Macht. Darin zusammengefasst lesen wir viel über Machtfähigkeiten, die wichtigsten Machtnutzer sowie die Helle und die Dunkle Seite. Dabei wird auch deutlich, auf welche Vielfalt an kanonischen Medien das Buch zurückgreift, wenn es um Informationen oder Verbindungen der Geschichten geht; die Filme, die Animationsserien The Clone Wars, Rebels und Resistance, Videospiele wie Jedi: Fallen Order und sogar die erste Staffel von The Mandalorian werden hinzugezogen und sind mit Illustrationen vertreten. Ganz besonders habe ich mich auf Seite 58 gefreut, als selbst die Jedi der Hohen Republik zum Thema werden! Der Kanon bis 2020 fühlt sich in diesem Buch als zusammenhängende Einheit an. Auch finden sich auf manchen Seiten zu diversen Themen eigene Zeitleisten, wie die Geschichte des Jedi- oder Sith-Ordens, die die wichtigsten Ereignisse zum jeweiligen Thema über die gesamte Zeitspanne der Galaxis datieren. Für mich als Timeline-Verwalter ist das Buch insofern auch eine hervorragende Lektüre, wenn es darum geht, einzelne Werke zu datieren, auch wenn es hin und wieder kleinere Widersprüche zu bereits bekannten Datierungen gibt. Selbst Ereignisse aus Comics, wie die Schlacht auf Vrogas Vas aus Vader Down, finden Erwähnung (zu sehen auf Vorschauseite 4).

Ein weiteres Kapitel handelt von den Skywalkers, die immerhin die Hauptfiguren der Saga darstellen und von Anakin bis Rey ihre eigenen (Doppel-)Seiten bekommen. Die letzten beiden Themenabschnitte sind schließlich die längsten, decken aber auch die größten Bereiche ab; zum einen „Galaktische Regierungen und ihre Widersacher“, in dem es um die 3 großen Konflikte der Saga, die jeweiligen Fraktionen dieser und deren Anführer geht. Der letzte Abschnitt handelt von Bewohnern, Verbechersyndikaten und prominenten Spezies, die die bunte Galaxis bevölkern. Am Ende des Buches finden sich ein vierseitiges Glossar, das die wichtigsten Fachbegriffe und Formulierungen des Buches kurz erklärt, und das obligatorische und sehr praktische Register, durch das man alphabetisch sortiert Seitenagaben findet, wenn man Informationen zu einem bestimmten Ort oder einer Person sucht. Vom Aufbau her ist es identisch mit den Registern der illustrierten Enzyklopädien.

Insgesamt findet man allgemein sehr viele bereits bekannte Informationen, wenn man bereits eine oder mehrere der zu Beginn von mir genannten Sachbücher von DK besitzt. Der größte Pluspunkt von Das Star Wars Buch ist allerdings, dass es das neueste dieser Bücher darstellt und das allererste Nachschlagewerk, das nach Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers und damit dem Ende der Saga veröffentlicht wurde. Endlich gibt es ein Sachbuch, das die Saga und das EU im Gesamten betrachtet und dabei auf den Ausgang des Krieges zwischen Widerstand und Erster Ordnung, den Geschehnissen auf Exegol und Reys Schicksal eingehen darf. Das ist nach den letzten paar Jahren und Lucasfilms Politik der Geheimniskrämerei und Spoilervermeidung sehr erfrischend und lässt das Buch und seinen Informationsgehalt rund wirken, auch wenn offene Enden und ungeklärte Fragen bleiben, wie beim Finale von Rebels.

Das Star Wars Buch Vorschauseite 5
Das Star Wars Buch Vorschauseite 5

Das Star Wars Buch geht nicht so sehr den enzyklopädischen und unglaublich kleinteiligen Weg von Das ultimative Buch, aber richtet sich auch nicht gezielt an ein jüngeres Publikum wie Absolut alles, was du wissen musst. Stattdessen haben wir hier ein übersichtliches, angenehmes Nachschlagewerk über die Filme seit 1977 und den Kanon seit 2014, mit dem man, auch als Neuling, einen Überblick von Charakterbiographien, Technologie, Kriege und Kulturen unserer Lieblingsgalaxis erhält. Dabei findet man als erfahrener Lexikonleser zwar wenig Neues, hat jedoch erstmals handliche und detailliertere Informationen aus allen 11 Filmen in einem Buch versammelt und mit den neuesten Werken wieThe Mandalorian und Die Hohe Republik verknüpft.

Bewertung: 4 von 5 Holocrons
Bewertung: 4 von 5 Holocrons

Wir danken Dorling Kindersley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Schreibe einen Kommentar