Marvel: Vorschau und Künstler-Interview zu Poe Dameron

Marvel.com liefert einen Einblick in Phil Notos unkolorierte Illustrationen für Poe Dameron #1, zusammen mit einem Interview mit dem Künstler.

Poe Dameron #1 (06.04.2016)
Poe Dameron #1 (06.04.2016)

Phil, du darfst mit den neuen Figuren aus Das Erwachen der Macht arbeiten. Wie fühlt sich das an?
Ich fühle mich unglaublich geehrt, einer der ersten Künstler sein zu dürfen, die mit diesen Figuren in den Comics arbeiten. Das ist ein bisschen einschüchternd, da es so ein beliebter Film war und die Leute die neuen Figuren wirklich mögen. Ich habe das Glück, viele von ihnen für die Jugendromane gezeichnet zu haben, sodass ich zumindest ein bisschen Übung gehabt habe. Das ist alles so nah an meinen Träumen als Viertklässler, eines Tages an Star Wars zu arbeiten.

Wenn du Poe zeichnest, welche Aspekte seiner Persönlichkeit sind dir in seiner Darstellung am wichtigsten? Was sticht für dich hervor?
Ich glaube, seine Tapferkeit und sein Übermut sind ein großer Teil seiner Persönlichkeit und das in seiner Mimik und seinen Eigenarten zu vermitteln war eine Priorität. Ich sollte allerdings hinzufügen, dass ihr nie jemanden finden werdet, der schwieriger zu zeichnen ist als Oscar Isaac. Er hat ungewöhnliche Gesichtszüge, die, wenn man sie genau richtig zusammenfügt, einen sehr gutaussehenden Frontmann abgeben. Es ist allerdings auch sehr leicht, ihn wie Gollum aussehen zu lassen. [Spider Gwen-Autor] Jason Latour [und ich] hatten ein langwieriges Testgespräch über die fast unmögliche Aufgabe, einen guten Oscar zu zeichnen. Nichtsdestotrotz glaube ich, das es mir ziemlich gut gelungen ist, die Essenz von Oscar/Poe einzufangen.

Du arbeitest natürlich viel mit X-Flügel-Jägern. Was gefällt dir an ihnen und was war eher eine Herausforderung für dich?
Dank des von Lucasfilm bereitgestellten Referenzmaterials und der erstaunlich akkuraten Plastikspielzeugversion war es recht einfach. Die größte Herausforderung liegt darin, zu versuchen, all seine Details zu vereinfachen.

Poe Dameron #2 (04.05.2016)
Poe Dameron #2 (04.05.2016)

Wie gehst du die Cover für diese Serie an? Was wolltest du mit ihnen wirklich erreichen?
Ich versuche nur diesen glückseligen Ort zwischen den alten Star Wars-Taschenbuchromanen und den späteren Drew-Struzan-Romancovern zu finden. Ich will einfach nur dem Qualitätsstandard der Kunstwerke der Star Wars-Literatur gerecht werden, der im Laufe der Jahre gesetzt worden ist.

Welche Dinge gefielen dir in Charles [Soules] Manuskripten für die Serie am meisten? An welchen Stellen hat er dir als Künstler wirklich freien Lauf gelassen?
Charles hat eine wunderbare Gabe dafür, die Persönlichkeit der Figuren im Manuskript zu vermitteln, seien dies nun Menschen, Aliens oder Droiden. Das hilft wirklich, wenn ich mich hinsetze, um sie zu zeichnen oder zu entwerfen. Es ist außerdem sehr aufregend, Technik der Ersten Ordnung entwerfen zu dürfen.


Was ist deine Lieblingsseite oder dein Lieblingspanel aus Poe Dameron #1?
Ich will nichts verraten, aber es gibt eine ziemlich coole Flashbackseite von Poe vor Missionsbeginn die zu zeichnen mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Poe Dameron #1 erscheint am 6. April bei Marvel. Alle Infos zur Reihe findet ihr in unserer Datenbank.

Wann eine deutsche Veröffentlichung der Serie ansteht ist noch nicht bekannt, allerdings wird Panini diese wie schon bei Kanan in der Sonderbandreihe vornehmen.

Schreibe einen Kommentar