
Wir erinnern uns: Der Roman wurde 1992/93 geschrieben und sollte bei Bantam Spectra in den USA erscheinen (was hierzulande wohl eine Heyne/VGS-Veröffentlichung bedeutet hätte), doch aufgrund verlagsinterner Probleme, die hier in mehr Ausführlichkeit nachgelesen werden können, fiel das Buch unter den Tisch. Kenneth C. Flint beschloss Anfang des Jahres, das unveröffentlichte Manuskript StarWarsTimeline.net zur Verfügung zu stellen und dort wurde es dann vom Seitenbetreiber nach einem Kontinuitäts-Lektorat (siehe hier für Details zu den Änderungen) in acht Teilen veröffentlicht, bevor nun die Komplett-PDF online gestellt wurde.
Der Roman spielt in der Legends-Kontinuität wenige Wochen nach der Schlacht von Endor, zwischen Der Pakt von Bakura und Marvel Star Wars #107.











Hallo Admins,
meint ihr, es wäre irgendwie technisch möglich, den Roman so hier anzulegen, dass man ihn ebenfalls in die Sammlung aufnehmen kann? (Und bei „Lightsider“ ebenfalls?)
Schönen Sonntag
Stefan
Technisch wäre es möglich, ja, aber da es sich um keine offizielle Veröffentlichung handelt, hat sowas keinen Platz in unserer Datenbank, sorry.
Hatte ich befürchtet. 😀 Aber trotzdem danke für die Rückmeldung, lieber Florian!
Ist ja spannend.
Gibt es weitere ähnliche Beispiele von Büchern/Comics etc. denen sowas passiert ist?
Also die meisten gecancelten Bücher – z.B. die Sword of the Jedi Trilogy – wurden nie geschrieben und kamen nie über max. 2-3 Seiten Konzept-Notizen oder eine kurze Synopsis hinaus. Wookieepedia hat hier eine Kategorie mit allen bekannten Titeln dieser Art: https://starwars.fandom.com/wiki/Category:Canceled_novels
„Escape from Dagu“ ist glaub ich das einzige andere, bei dem ein fertiges Manuskript vorlag.
Bei den Comics wäre als Erstes „Dark Force Rising“ zu sehen, ein Projekt für Dark Horse, von dem 16 Seiten gezeichnet wurden und davon 4 getuscht.
Ein anderes wäre Duel of the Fates, eine Alternativversion zu Episode 9, vollständig erstellt in sieben Teilen nach dem nicht umgesetzten Drehbuch.
Es gab einige Serien wie Evasive Action, die nur als Webcomic erhältlich waren, oder andere wie MyComyc Droids&Ewoks, die wieder ausgegraben wurden.
Oder auch der hochgeschätzte Fancomic „Green Leader“ – mit den 10 Seiten wird das eher kein Marvel Omnibus werden…
Einen guten Überblick bieten https://www.theforce.net/timetales/misc/arcana/arcana.asp oder https://www.starwarstimeline.net/Lost%20Comic%20Books.htm