Chewbacca-Interview mit Phil Noto – Teil 2

Letzten Mittwoch haben wir euch den ersten Teil des Interview mit dem Chewbacca-Comiczeichner Phil Noto übersetzt, nun liefert StarWars.com den zweiten Teil. Erneut gibt es zusätzlich zu den Interviewfragen auch ein paar schwarzweiße und kolorierte Vorschauseiten. Das Interview wurde von Jim Beard geführt.

Phil, was steckt hier hinter deiner Darstellung von Chewbacca? Wie sehr verlässt du dich auf Referenzfotos und wie viel zeichnest du einfach intuitiv?
Ich habe versucht, so viele Referenzfotos von Chewbacca zu sammeln wie möglich. Er hat tatsächlich einige Tücken. Es passiert leicht, dass er wie ein haariger Homer Simpson aussieht, wenn man ihn nicht genau richtig hinbekommt. Ich habe letztendlich einen 3D-Chewie in ZBrush erstellt, das ich als drehbare Vorlage verwenden kann. Je häufiger ich ihn allerdings gezeichnet habe, desto leichter fällt es mir, es auch auswendig zu tun.

Wow! Was ist im Allgemeinen deine Philosophie, wenn du Star Wars-Aliens erschaffst? Was waren die Anforderungen des Skripts und was kommt ganz von dir selbst?
Ich habe versucht, so viele existierende Star Wars-Aliens wie möglich zu verwenden. Die wenigen, die ich geschaffen habe, sind von den verschiedenen Kreaturen der klassischen Trilogie und der Prequels inspiriert worden. Gerry [Duggan, der Autor der Serie] hat mich die Aliens hinsichtlich der Illustrationen selbst „besetzen“ lassen.

Und bei den Raumschiffen auch – Chewies Schiff ist so cool in dieser Serie… wovon hat sich deine Kreativität dabei lenken lassen?
Man darf nicht jeden Tag ein Star Wars-Raumschiff entwerfen. Das Skript beschrieb es als ein sehr kleines Schiff, etwas, in das Chewbacca sich würde hineinquetschen müssen. Letztendlich habe ich eine „Billigversion“ des A-Flüglers für ihn entworfen. Etwas, das die Rebellen ihm problemlos für seinen Trip ausleihen würden.

Du hattest auf ganzer Linie Erfolg. Wenn du frei wählen könntest, an welcher anderen Star Wars-Comicserie würdest du gerne arbeiten?
Das ist eine schwierige Frage, da ich es himmlisch finde, überhaupt Star Wars zeichnen zu dürfen. Ich schätze, es wäre wohl ein Comic über die Jedi auf ihrem Höhepunkt.

Chewbacca #1 erscheint am 14. Oktober. Der amerikanische Sammelband der fünfteiligen Miniserie, die im Dezember enden wird, folgt am 16. Februar 2016 und ist hier¹ vorbestellbar. Eine deutsche Ausgabe kommt voraussichtlich ebenfalls 2016.

Schreibe einen Kommentar