Rezension: Knights of the Old Republic II: Stunde der Wahrheit von John Jackson Miller

Sonderband #37: Knights of the Old Republic II: Stunde der Wahrheit
Sonderband #37: Knights of the Old Republic II: Stunde der Wahrheit

Maximilian hat euch ja bereits den ersten Teil der Reihe Knight of the Old Republic vorgestellt. Mit Türchen 4 unseres großen Dark-Horse-Adventskalenders begeben wir uns ein weiteres Mal in die Alte Republik.

Da es eine fortlaufende Reihe ist sollten diejenigen, die keine Spoiler haben wollen, und den ersten Band noch nicht gelesen haben, hier aufhören zu lesen.

Nachdem der Padawan Zayne Carrick, der des Mordes an seinen Mit-Padawanen beschuldigt wird, und seine neuen Begleiter weiterhin auf der Flucht sind, versuchen sie sich mit einem Trick Vorräte zu ergaunern. Doch sie haben die Rechnung ohne die Mandalorianer gemacht. Diese tauchen unverhofft auf dem Planeten auf und entführen Jarael, die sich als Jedi ausgegeben hat und Zaynes Lichtschwert trägt. Jetzt müssen die Freunde sie aus den Händen der Mandalorianer befreien, genauer gesagt aus den Händen von Dr. Demagol.

Die Gefährten erhalten unerwartete Hilfe und John Jackson Miller beginnt dem Hauptcharakter Carrick mehr Tiefe zu geben. In diesem Comic erfährt man außerdem mehr über die Hintergründe von Zaynes ehemaligen Meister Lucien Draay und warum er sich mit den vier Jedi-Sehern umgibt.

Dieser Band hat einige Überraschungen im Verlauf der Geschichte. Das Star Wars-Gefühl ist von Miller wunderbar eingefangen und von den Zeichnern perfekt umgesetzt worden.

Eine wie ich finde sehr interessante Person ist Dr. Demagol. John Jackson Miller hat für diesen Charakter auch eine eigene Kurzgeschichte mit dem Titel Das geheime Logbuch des Doktor Demagol geschrieben, die im Offiziellen Star Wars Magazin #61 im April 2011 erschienen ist. Die Kurzgeschichte besteht aus verschiedenen Logbucheinträgen des Doktors und spielt parallel zu den Ereignissen der KOTOR-Reihe.

Eine weitere Kurzgeschichte in der Gryph zusammengebauten Schrott seines arkanianischen Reisebegleiters Camper an einen Kunstsammler verkaufen will spielt nach diesem Comic. Sie heißt Aller Anfang ist schwer und ist im Offiziellen Star Wars Magazin #56 im Januar 2010 erschienen.

Der Comic eignet sich zwar nicht als Einstieg, da man auf alle Fälle den ersten Band lesen muss, aber er ist eine perfekte Weiterführung der Geschichte.

Ich vergebe diesem sehr guten Comic 5 von 5 Holocrons und bin gespannt wie die Reihe weitergeht.

Der Rezensent vergibt 5 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 5 von 5 Holocrons!

Schreibe einen Kommentar