Yodas Geheimnisse und andere spannende Geschichten ist am 26. September 2014 bei Dorling Kindersley erschienen und ein weiteres Erstleserbuch für die kleinen Star Wars-Fans. Das Buch ist wieder in Großdruck und mit vielen Bildern versehen, damit den kleinen Leseratten nicht langweilig wird. Im Buch sind die folgenden 4 Erzählungen enthalten, die in den USA als Einzelbücher erschienen sind.
- Yodas Geheimnisse (Originaltitel: The Legendary Yoda) von Catherine Saunders
- Der Sith-Schüler Darth Maul (Originaltitel: Darth Maul, Sith Apprentice) von Jo Casey
- Die Abenteuer von C-3PO (Originaltitel: The Adventures of C-3PO) von Shari Last
- Achtung, Kopfgeldjäger! (Originaltitel: Bounty Hunters for Hire) von Catherine Saunders
Hier der offizielle Verlagstext von Dorling Kindersley:
Yodas Geheimnisse:
Erfahre alles über Großmeister Yoda, den mächtigsten Jedi der Galaxis und Anführer des Jedi-Ordens.Darth Maul – Sith-Schüler:
Der finstere Zabrak-Krieger dient dem bösen Darth Sidious. Können die Jedi ihn aufhalten?Die Abenteuer von C-3PO:
Der freundliche goldene Droide hat schon viele Gefahren überstanden – manchmal sogar in Einzelteilen!Achtung, Kopfgeldjäger!
Kopfgeldjäger unterwerfen sich niemandem und tun alles für Geld – triff die gefährlichsten Krieger der Galaxis!
Das Buch ist wie die bisherigen Erstleserbücher von DK in einfachen Worten gehalten und Vieles wird zusätzlich in Randbemerkungen und Bildern gut erklärt. Die Geschichten kommen ohne Dialoge aus und sind somit auch wunderbar zum Vorlesen geeignet. Bei Yodas Geheimnisse z. B. sind auch Hintergründe aus dem Erweiterten Universum enthalten; dadurch erhält das Kind einen noch besseren Eindruck von der Geschichte aus den Filmen.
Besonders gefallen hat mir Die Abenteuer von C-3PO. Sie beginnen mit…
Hallo! Ich bin C-3PO. Wie kann ich euch helfen?
Die Geschichte ist in der Ich-Form geschrieben, denn C-3PO erzählt seine Abenteuer selbst. Die Autorin Shari Last hat C-3PO sprechen lassen wie in den Filmen und dadurch fühlt es sich wirklich so an als ob es C-3PO tatsächlich selbst erzählt.
Diese Geschichten sind so ausgewählt, dass das Leseniveau durch das ganze Buch gleich bleibt. Der junge Leser kann also ohne Probleme das ganze Buch lesen. Am Ende jeder Doppelseite wird der Text abgeschlossen, damit das Kind auch mal eine Lesepause einlegen kann. Die Geschichten werden auch hier wieder mit einem Quiz beendet – dadurch muss das Kind sich das Gelesene auch merken und liest nicht nur oberflächlich.
Dieses Buch ist besonders für Schulanfänger ab 6 Jahren geeignet. Der Wortschatz ist dieser Altersgruppe angepasst und die Seiten sind auch so aufgebaut. Deshalb vergebe ich dem Buch 5 von 5 Holocrons. Die Bewertung ist natürlich im Kontext eines Kinderbuchs zu sehen und ist nicht vergleichbar mit z.B. der Bewertung eines Romans für Erwachsene.
Wir danken Dorling Kindersley für die großzügige Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Weitere Kinderbuchrezensionen findet ihr hier: