Erste Infos zu Paninis Marvel-Plänen

Panini-Redakteur Mathias Ulinski hat uns eine der Fragen beantwortet, die uns sowohl auf der Jedi-Con als auch online mehrfach gestellt wurden. Sie betrifft die deutsche Veröffentlichungsweise des neuen kanonischen Marvel-Materials.

In welcher Form und ab wann wird Panini die neuen Star Wars-Reihen von Marvel veröffentlichen? Wird das in den bestehenden Sonderband- und Heftreihen geschehen oder fängt man nochmal bei #1 an? Wie sieht da der Plan aus?

Unsere Reihen werden weiterlaufen, es wird sich eben nur die Herkunft des Inhaltes ändern. Wir werden wie bisher selbst aussuchen, was in die Heftreihe kommt und was in die Sonderbandreihe. Die ersten Marvel Stories werden bei uns aber erst im 2. Halbjahr 2015 kommen. Wir haben ja noch einiges an Dark Horse-Material, das wir noch bringen werden.

Wenig überraschend, bedenkt man, dass die einzige kanonische Dark-Horse-Geschichte Darth Maul: Son of Dathomir in Ausgabe 124 und 125 des Star Wars-Hefts von Panini erscheinen wird, aber wir freuen uns, dass die stolze Ausgabenzahl, die Dino und Panini mit der Heftreihe und den Sonderbänden erreicht haben, nicht wieder auf Anfang zurückgestellt wird. Ab Heft #126 (Sommer 2015) kann man dann also mit Marvel-Material rechnen bzw. ab Oktober 2015 auch in den Sonderbänden (ab Sonderband #88). Detailliertere Infos zu den Veröffentlichungen der einzelnen Marvel-Reihen erwarten wir frühestens gegen Jahresende.

Wie es 2015 bei Panini weitergeht haben wir euch bereits ausführlich hier und hier berichtet. Siehe auch unseren Erscheinungskalender.

3 Kommentare

  1. Schade, mir hätte es mit einer neuen Reihe besser gefallen.
    Da hätten sie die Sonderbände weiterlaufen lassen können und mit nicht veröffentlichten Comics nachkommen können. X-Wing Rogue Squadron ist ja schon ewig bei Panini im Gespräch gewesen.
    Und für die neuen Geschichten dann eine neue Reihe. Ich hätte das so eher begrüsst.

      1. Nunja, die Trennung sollte recht klar sein – ab Heft 124 bzw. Sonderband 88 ist alles Kanon. 😀 Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es für die paar Ausgaben davor noch ein Legends-Banner geben wird.

Schreibe einen Kommentar