Wie ich bereits hier berichtet habe erhielt ich als Gratis-Goodie vom Del Rey SWAT das Buch The Essential Reader’s Companion. Nun bin ich endlich dazu gekommen, eine Rezension dazu zu schreiben, um euch meinen Eindruck von diesem Werk zu schildern.
The Essential Reader’s Companion ist bereits am 02.10.2012 bei Del Rey als großformatiges Paperback erschienen. Durch das etwas stärkere Papier, das dafür verwendet wurde, ist es aber ein sehr schweres und robustes Buch. Der Reader’s Companion ist in 8 Kapitel unterteilt und enthält alle bis Anfang 2013 in den USA erschienen Romane, Jugendromane und Kurzgeschichten. Somit ist es ein Werk, das einen fast perfekten Überblick über den größten Teil der Legends-Geschichten verschafft.
Die Kapitel sind wie folgt aufgeteilt:
- Tales Of Ancient Jedi And Sith
- Height Of The Republic
- The Clone Wars
- The Dark Times
- The Galactic Civil War
- The New Republic
- The New Jedi Order
- Legacy
Jedes Kapitel hat eine kurze Einleitung am Anfang, in der kurz auf diese aus fiktionaler und nicht fiktionaler Sicht eingegangen wird. Durch die chronologische Unterteilung kann man auch sehr gut überschauen, welches Werk aus der Star Wars-Galaxis wann gespielt hat.
Jeder Bucheintrag enthält folgende Daten: Titel, Cover, Autor, Cover-Künstler, Erscheinungsart mit Erscheinungsmonat und -jahr, Datum in der Star Wars-Zeitlinie (Jahr in dem die Geschichte endet), Welten, die in der Geschichte vorkommen mit Raster-Koordinaten, Hauptcharaktere mit Rassenangabe sowie eine Inhaltangabe. Am Ende einiger Bucheinträge erhält man als zusätzliche Information außerdem noch einen Einblicke in Verknüpfungen mit anderen Geschichten oder andere Informationen z.B. zur Veröffentlichung der Geschichte.
Die Kurzgeschichten sind auf unterschiedliche Art und Weise in den Text integriert. Entweder haben sie einen Eintrag wie ein Buch oder sie sind in extra Boxen gepackt, um sie vom Gesamttext hervorzuheben. Der Text wird auch immer wieder durch Spotlight-Boxen unterbrochen, in denen der Autor Querverweise zu Comics, Spielen oder Spielebücher mit Kurzgeschichten anbringt, um die Verknüpfung der verschiedenen Medien im Erweiterten Universum zu verdeutlichen.
Jedes Kapitel wird mit einer Seite eingeleitet, auf der Porträts von sechs Figuren sind, die aus der im jeweiligen Kapitel beschriebenen Epoche stammen. Der Text wird immer wieder von halb- oder ganzseitigen farbigen Bildern unterbrochen, die Szenen aus den Büchern oder Kurzgeschichten darstellen. Neben diesen Bildern sind auch kurze Beschreibungen derselben.
Am Ende des Buches sind noch zwei sehr interessante Anhänge. Im ersten Anhang sind die im Buch enthaltenen Publikationen nach Erscheinungsjahr sortiert und im zweiten Anhang finden wir diese den jeweiligen Autoren zugeordnet. So kann man sich ansehen, welcher Autor mehr Star Wars-Geschichten geschrieben hat. Eigentlich müsste man dann auch berücksichtigen, dass Frau Jude Watson zwar mehr Titel geschrieben hat, aber die Herren Timothy Zahn und Aaron Allston beispielsweise mehr Seitenzahlen abgeliefert haben, doch das würde den Rahmen des Buches sprengen.
Das Buch ist ein perfektes Nachschlagewerk für jeden Star Wars-Lesefan und man merkt die Leidenschaft von Pablo Hidalgo für dieses Thema. Man kann damit wunderbar überprüfen, ob einem noch etwas in der Sammlung fehlt, ob man alle Geschichten aus einer Reihe gelesen hat oder man genießt dieses Buch einfach nur für sich mit den ganzen Beschreibungen, Querverweisen und Bildern. Ich kann dieses Werk jedem empfehlen und vergebe daher 5 von 5 Holocrons.