Rückblick: Dark Side of Daedalus Con

Gewinnspiel-Pakete
Unsere Gewinnspiel-Pakete
Viel wurde vorbereitet und leider war diese Con, die vom 08. – 10. November in Recklinghausen stattfand, ein kleiner Rückschlag für uns – im Nachhinein kann man sie als eine Art Testlauf ansehen. Um es auf den Punkt zu bringen: Das Panel hatte ganze drei Zuhörer und das Gewinnspiel zwei teilnehmende Teams. Wie diese geringen Zahlen zustande kamen ist leicht zu sagen: Das Panel fand von 18.30 bis 19 Uhr statt. Um Punkt 19 Uhr startete das Opening, wo kein Gast fehlen wollte. Außerdem war es Freitag, der erste Con-Tag. Teilweise kamen reisten die Aussteller erst am Samstag an.

Ich besuche diese kleine Con privat sehr gerne, nun schon zum vierten mal, mit einer so geringen Beteiligung hätte ich aber nicht gerechnet. Die Dark Side of Daedalus Con beschreibt sich selbst als eine kleine Convention von Fans für Fans, wobei der Themenschwerpunkt nicht explizit auf Star Wars, sondern Science Fiction, Fantasy und Roleplay im Allgemeinen liegt. Hinzu kommt, dass die Convention in keiner Weise so kommerzialisiert ist wie zum Beispiel eine Star Wars Celebration. Es stimmt, die Dark Side of Deadalus Con kann man nicht mit einer Fedcon oder ähnlich großen Conventions vergleichen, doch sie versucht auch nicht, so eine Convention zu sein. Die Con gleicht eher einem großen, jährlichen Familientreffen. Letztendlich bot diese Convention für jeden etwas: zwei Schauspieler aus Star Wars, Ken Coombs und Paul Markham, welche beide in Episode VI imperiale Offiziere spielten, waren vor Ort; es gab Autorenlesungen, Workshops, eine kleine Kunst- und Modellbauausstellung und verschiedenste Aufführungen einzelner Fangruppen und Vereine…

Nichtsdestotrotz möchten wir euch die Gewinner unseres Gewinnspiels vorstellen. Zur Dark Side of Daedalus Con VI haben wir schließlich ein kleines Gewinnspiel mit Preisen im Wert von über 65€ vorbereitet, um den ersten Con-Auftritt der Jedi-Bibliothek zu feiern!

Die Gewinner
Die glücklichen Gewinner
1. Platz: Das Jedi-Bibliothek-Paket, bestehend aus der Jubiläumsausgabe von Erben des Imperiums¹, dem Comic Chewbacca¹ der Masters Series von Panini und dem Comic The Clone Wars: Seltsame Verbündete¹.
Diese Preise gingen an Olaf B.

2. & 3. Platz: Das Archivar-Paket, bestehend aus dem Comic Chewbacca¹ der Masters Series von Panini und dem Comic The Clone Wars: Seltsame Verbündete¹. Diese Preise gingen an das „Team SG-11“.

Paul Markham
Paul Markham schaute beim Quiz vorbei
Ein Archivar-Paket haben wir noch übrig. Dieses werden wir beim nächsten Gewinnspiel verlosen.

An dieser Stelle ergeht noch mal ein machtvolles DANKE! an unseren Sponsor Panini Comics für die Bereitstellung der Comic-Preise!

Die Fragen wurden extra schwierig gestellt, weshalb wir euch den Fragebogen natürlich nicht vorenthalten wollen. Ihr könnt euch selbst testen, denn die Antworten stehen am Ende dieses Beitrags. Abschließend möchte ich noch mal erwähnen, dass dies wieder eine sehr familiäre kleine Con war, die bei mir Lust auf mehr hinterließ. Im nächsten Jahr bin ich definitiv wieder dort. Der Paneltestlauf stärkt uns auch für die Projekte, die wir auf der Jedi-Con planen. Haltet für diese die Augen in unserem Blog offen.

Jedi-Bibliothek Quiz auf der Darkside of Daedalus-Con

Dies ist ein Multiple-Choice-Quiz (Mehrfachantwort möglich). Du hast zehn Minuten Zeit,
um folgende Fragen zu beantworten.

1. Auf welcher Landeplattform der Wolkenstadt „parkt“ Boba Fett die Sklave 1 in Das
Imperium schlägt zurück?

• Nordplattform
  • Südplattform
  • Westplattform
  • Ostplattform

2. Wie alt ist jedermanns Lieblings-Wookiee Chewbacca am Anfang von Eine neue Hoffnung?

• 100
  • 150
  • 200
  • 300

3. Wie heißt Wedge Antilles‘ Schütze in der Schlacht von Hoth am Anfang von Das Imperium
schlägt zurück?

• Malakili
  • Dack
  • Anakin
  • Janson

4. Welchen Charakter/welche Charaktere spielte Jeremy Bulloch in der Star Wars-Saga?

• Boba Fett
  • Leutnant Sheckil
  • Captain Colton
  • Mammon Hoole

5. Als Han und Leia in der vermeintlichen Asteroidenhöhle in Das Imperium schlägt zurück
den Millennium Falken reparieren, welches Problem diagnostiziert C-3PO?

• Der Falke hatte die Quersteuerung verloren
  • Der Hyperantriebsmotivator war beschädigt
  • Die Energiekopplung wurde auf der negativen Achse polarisiert
  • Die Zündkerze des Falken ist defekt

6. Großadmiral Thrawn hat einen Bruder namens Thrass.

• Wahr
  • Falsch

7. Wie ist der Name von Darth Malaks Schüler?

• Naga Sadow
  • Darth Bandon
  • Ludo Kressh
  • Darth Andeddu

8. Auf welchem Planeten waren Anakin und Obi-Wan in Angriff der Klonkrieger, bevor sie
Senatorin Amidala aufgrund der versuchten Anschläge als Leibwächter zugeteilt werden?

• Naboo
  • Cato Neimodia
  • Ansion
  • Sullust

9. Wie heißen Han Solos Kinder?

• Jaina
  • Ben
  • Jacen
  • Anakin

10. Auf welchem Planeten starb Chewbacca?

• Kashyyyk
  • Coruscant
  • Sernpidal
  • Corellia

Antworten für das Quiz:
1) Ostplattform; 2) 200; 3) Janson; 4) Boba Fett, Leutnant Sheckil, Captain Colton; 5) Die Energiekopplung wurde auf der negativen Achse polarisiert; 6) wahr; 7) Darth Bandon; 8) Ansion; 9) Jaina, Jacen, Anakin; 10) Sernpidal

Wenn ihr wollt, könnt ihr ja (bitte ehrlich) posten, welche dieser Fragen richtig hattet und welche Punktzahl ihr erreicht hattet (jede richtige Antwort = 1 Punkt, maximal 10 Punkte).