Rezension: LEGO Star Wars Magazin #12 von Blue Ocean Entertainment (mit Leseprobe)

LEGO Star Wars Magazin #12 (21.05.2016)

Vier Wochen sind wieder vergangen und heute erscheint wieder ein neues LEGO Star Wars Magazin. Ausgabe #12 enthät zwei für sich stehende Comics aus der LEGO Star Wars– und LEGO Star Wars Rebels– Reihe und das Acklay aus der Arena auf Geonosis als Extra.

Durch dieses 49 Teile umfassende Extra hat das Heft erneut kein Wendeposter, da die Bauanleitung auf der Rückseite ist. Dafür beginnt hier eine neue Posterreihe, die die Filmplakate als LEGO-Version zeigt. In diesem Heft erhalten wir eine LEGO-Version von Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung. Die Vorschau auf Heft #13 zeigt, dass im nächsten Heft mit dem Poster zu Star Wars Episode II: Angriff der Klonkrieger die Reihe fortgesetzt werden soll.

Bei Yodas Gedankentest darf man dieses Mal Wompratten suchen und auf drei weitern Rätselseiten kann man ein bisschen sein Gehirn anstrengen.

Natürlich haben wir auch wieder eine Imperiale Akte. Diesmal ist sie besonders imperial, denn der Imperator höchstpersönlich wir hier genauer unter die Lupe genommen.

Das Extra ist ein sehr schön bewegliches Acklay aus Episode II, wie ihr auf meinen Bildern sehr gut erkennen könnt.

Die LEGO-Comics sind dieses Mal wieder zwei für sich stehende Geschichten. In der LEGO Star Wars-Erzählung Ein Tag im Museum! suchen Luke, Obi-Wan und Han ein Jedi-Holocron in Museum der Alten Republik auf Coruscant, was in berühmter LEGO-Manier im Chaos endet. Der LEGO Star Wars Rebels-Comic beschäftig sich mit Ezra, Zeb und Boba Fett. Beides sind witzige kurze Comics mit dem typischen LEGO-Charme. Weiterhin liefert der Autor Christian Hector schöne LEGO Star Wars Geschichten ab. Die Zeichnungen im LEGO Star Wars-Comic sind von Natascha Römer und Yanic Leipzig und im LEGO Star Wars Rebels-Comic vom Team Comicon.

Ein besonders Highlight ist eine Würfelspielanleitung. Zwei Seiten sind das Spielbrett für das Spiel Duell um die Galaxie!. Dazu benötigt man nur noch 8 LEGO Star Wars-Minifiguren und einen Würfel. Zwei Spieler können hier gegeneinander antreten und versuchen, die Galaxie zu beherrschen.

Dem zwölften Magazin muss ich 4 von 5 Holocrons geben, da mit dem Spiel Abwechslung in das Magazin gebracht wird und die Comics wieder sehr gut geschrieben und illustriert sind.

Wir haben natürlich wieder ein paar Vorschauseiten aus der aktuellen Ausgabe für euch, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt:

Wir danken Blue Ocean Entertainment für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und des Leseproben-Bildmaterials!

Was ist eure Meinung zu der Magazinreihe, nun da das erste Dutzend voll ist?

1. Ich finde die Sets ziemlich gut, das ist für mich ein Grund, die Hefte zu holen.

Für die Geschichten bin ich schlicht zu alt …

Aber ich hoffe, dass die Reihe noch ein paar Hefte macht und vielleicht (nur vielleicht) kommt ja irgendwann auch mal eine Minifigur ins Heft

2. @riepichiep Das wird wohl NIE passieren. LEGO hat einfach nicht die Lizenz / Erlaubnis STAR WARS Minifiguren einzeln zu verkaufen! Was meinst Du warum es diese ganzen LEGO Battle Packs etc. gibt – das ist das Maximum, was LEGO machen kann: Minimale Sets und 4 Figuren. Auch die LEGO 3er Sets mußte LEGO seinerzeit ja dann als Magnete umdeklarierten und auch verkleben. Eine Einzelabgabe der STAR WARS Film Figuren (sprich lizensierte Charaktere) wird es nicht geben.