Marvel: Die neuen Star Wars-Comics im April 2016 [UPDATE]

Auf Marvel.com sind zwei Katalogeinträge zu Heften aus dem April 2016 aufgetaucht, die eigentlich erst im Laufe der Woche im Rahmen der neuen Produktvorschau enthüllt werden sollten. Hier also Cover und Inhaltsangaben zu Poe Dameron #1 und Darth Vader #19. UPDATE 18:15: Via Newsarama gibt es nun die komplette Vorschau!

Poe Dameron #1 (06.04.2016)
Mitwirkende
Cover
Phil Noto
Veröffentlichung
Reihe
Poe Dameron
Timeline
Die Neue Republik (32 NSY)
Verlagsinfo
Poe Dameron #1 (Movie Variant Cover) (06.04.2016)
Poe Dameron #1 (Movie Variant Cover) (06.04.2016)

EINE BRANDNEUE FORTLAUFENDE REIHE ALS ABLEGER VON STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT!

Poe Dameron, das ehemalige republikanische Fliegerass, das zum Widerstandskämpfer geworden ist, ist der beste Pilot in der Galaxis. General Leia Organa hat ihn persönlich auserwählt, um für den Widerstand eine Staffel auf einer streng geheimen und wichtigen Mission auzuführen… Poe bricht auf, um Orte von historischer Bedeutung für die Macht zu erkunden. Dabei wird die Vorgeschichte enthüllt, die direkt in das größte Abenteuer der zurückliegenden Feiertage führt! Folgt Poe und seiner X-Flügler-Staffel auf verdeckten Einsätzen gegen die Erste Ordnung, die euch von Autor Charles Soule (Star Wars: Lando, Daredevil) und Zeichner Phil Noto (Star Wars: Chewbacca, Black Widow) gebracht werden.

Über einen Sammelband ist noch nichts bekannt.

Update: Es wird Design- und Sketch-Variants von Phil Noto, Variant und Sketch Variant von John Cassaday, ein Actionfiguren-Variant von John Tyler Christopher, ein BB-8-Variant von Joe Quinones, ein Party und Party Sketch Variant sowie ein Blank Variant und ein Filmfoto-Variant geben.

Darth Vader #19 (13.04.2016)
Mitwirkende
Cover
Mark Brooks
Veröffentlichung
Reihe
Darth Vader (Marvel 2015-2016)
Timeline
Ära der Rebellion (0 NSY)
Verlagsinfo

Der SHU-TORUN KRIEG endet! Wird Vader die Erzbaronen wieder auf Linie bringen? Oder werden Cylo und seine Krieger dem dunklen Lord zeigen, wie’s gemacht wird?

Der Sammelband, der dem Infotext zu Heft #19 zufolge dann wohl The Shu-Torun War heißen wird (wir versuchen, dies zu verifizieren Jordan D. White bestätigt!), erscheint am 9. August und ist hier¹ vorbestellbar.

Comic • Mittwoch, 20. April 2016

Obi-Wan & Anakin #4 (20.04.2016)
Mitwirkende
Cover
Marco Checchetto
Veröffentlichung
Reihe
Obi-Wan & Anakin
Timeline
Niedergang der Jedi (29 VSY)
Verlagsinfo
  • Obi-Wan und Anakin sind auf gegnerischen Kriegsseiten gefangen…
  • … und wenn sie nicht aufpassen, dann werden sie ins Kreuzfeuer geraten!
  • Außerdem… warum will Anakin den Orden verlassen?

Der Sammelband dieser Miniserie erscheint im Juli und ist hier¹ vorbestellbar. Eine deutsche Übersetzung ist im November bei Panini zu erwarten.

Comic • Mittwoch, 27. April 2016

Star Wars #18 (27.04.2016)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihe
Star Wars (Marvel 2015-2019)
Timeline
Ära der Rebellion (0 NSY)
Verlagsinfo
  • Da die Rebellenbasis komplett eingenommen wurde, ist unsere einzige Hoffnung…
  • …Leia…Sana…und APHRA?!?
  • Können sie die imperialen Gefangenen retten? Wollen sie das überhaupt?

Star Wars #18 erscheint außerdem als Sketch-Variant von Leinil Francis Yu und als Actionfiguren-Variant von John Tyler Christopher. Der Sammelband erscheint im August und ist hier¹ vorbestellbar.

Diese Meldung erschien ursprünglich am 19.01.2016 um 7:00 mit der Vorschau auf Darth Vader #19 und Poe Dameron #1

6 Kommentare

    1. Ah Cool, bin sehr gespannt was uns dann erwartet.

      Auf Poe’s Comic freu ich mich auch sehr, fand seinen Charakter in TFA und Before the Awakening sehr sympatisch.
      Obi Wan & Anakin fand ich in der ersten Ausgabe auch sehr gut für den Anfang. Sowohl die Zeichnugen als auch die Dialoge.
      Wie es in Darth Vader weitergeht bin ich auch gespannt, die Cover von #17 und #18 sehen schon sehr nach Hoth und Bespin aus, ich fande es wäre an der Zeit Episode 5 aufzugreifen bzw zu überholen. (Muss aber erst noch das Ende von Vader Down lesen)
      Die beiden Annuals fand ich erfrischend anders und haben mir sehr gut gefallen.

      Kommen von euch auch mal wieder US-Comic-Rezensionen oder nur zu den Panini Heften?

    2. Also die Comics werden Episode V meiner Einschätzung nach erst in 2-3 Jahren erreichen… die werden sich schön Zeit lassen, die drei Storyjahre zwischen IV und V zu füllen. Und dann kommt ein großes Event oder so, das dann Episode V einleitet.

      Was die Rezensionen angeht: Ich hatte eine Zeit lang am Vorabend Zugriff auf die Comics, sodass ich sie pünktlich zu Morgen rezensieren konnte, aber dieser Service existiert leider nicht mehr. Zeitlich bin ich auch etwas zu sehr eingespannt, um jeden Mittwoch Rezensionen zu schreiben, vor allem, da die zuletzt ohnehin kaum noch jemand kommentiert hat, sodass ich auch das Interesse daran eher gering eingeschätzt habe. Allerdings gibt es ja nach wie vor jeden Mittwoch unsere Neuerscheinungsmeldung, deren Kommentarfunktion jedem offen steht, um Meinungen über die Comics loszuwerden – und ich diskutiere da dann auch gerne mit. 🙂

  1. @ Florian

    Sind mehr heimliche Mitleser als du glaubst. 😉 Lese Deine Rezensionen äußerst gerne und hoffe, dass Du auch weiterhin hier fleißig deine Meinung kundtust. Da ich aber gerade vor kurzem Papa geworden bin, hab ich momentan nicht so die Zeit, um viel zu posten.

    Beste Grüße!

    1. Ich hab es auf Facebook gesehen – Glückwunsch zum Nachwuchs!

      Wie gesagt, ohne die Vorabexemplare hab ich leider nicht genug Zeit für die Rezensionen. Ich diskutiere aber gerne in den Kommentaren mit euch 🙂

Schreibe einen Kommentar