Ein Webcomic für Korea

스타워즈: 깨어난 포스, 그 이전의 이야기

Spricht hier jemand Koreanisch? Wenn ja, gibt es neues Star Wars-Material für euch.

Über die offizielle koreanische Facebook-Seite wurde ein Webcomic mit dem Titel 스타워즈: 깨어난 포스, 그 이전의 이야기, in etwa Star Wars: Das Erwachen der Macht: Die Vorgeschichte, angekündigt. Jeden Freitag soll es so neues Material geben, das allem Anschein nach Eine Neue Hoffnung, Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter adaptieren wird, allerdings auch darüber hinaus geht. Gezeichnet wird dieser Comic wie es scheint von 홍작가 (Hong Jac Ga).

Der erste Teil erschien am Freitag und zeigt Luke auf Tatooine bei Onkel Owen und Tante Beru sowie ein Aufeinandertreffen mit einem Kraytdrachen und Ben Kenobi.

In folgendem Video wird die Comicreihe vorgestellt.

Achtung, Datenschutz!

Wenn ihr auf die nachfolgende Schaltfläche klickt, lädt unsere Seite externe Inhalte von Social-Media-Seiten (z.B. Facebook, Google/YouTube, Instagram, Twitter, etc.) nach. Dabei wird eure IP-Adresse auch an diese jeweiligen Seiten und Firmen übermittelt. Über die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Anbieter könnt ihr euch direkt bei diesen informieren.

Beste Anlaufstelle für Interessierte ist vermutlich diese Übersichtsseite.

1. Disney ist ein Global Player, der dafür bekannt ist, dass man eben nicht „aus den USA für die ganze Welt“ produziert, sondern die lokalen Märkte kennt, betreut und fördert und aus diesen heraus die eigenen Produkte weiterentwickelt. So kann man in den unterschiedlichen Regionen die Produkte optimal an den lokalen Geschmack, die lokalen Gepflogenheiten und die lokalen Vorstellungen von Gut und Böse anpassen. Am Ende kommen dabei dann durchaus eigene, regionale Produktwelten heraus, die global durch eine einheitliche Klammer zusammengehalten werden. Diese einheitliche Klammer wird der Kanon sein, der bei Disney somit eine etwas andere Funktion hat, als bei Lucas, dem es um eine weltweit einheitliche, zentral gesteuerte Geschichtenwelt ging. Das Internet hat zwar die technischen Hürden der weltweiten Zusammenarbeit gesenkt, aber die kulturellen und sprachlichen Barrieren nicht überwunden. Dies ist meiner Meinung nach auch gar nicht schlimm, sondern ermöglicht durchaus eine gewisse parallele Interpretation und Evolution, die die Sache eher interessanter macht. Es gab auf YouTube mal ein sehr interessantes Video, welches dies an Hand von der Einordnung der Person Han Solo in den verschiedenen Kulturkreisen aufzeigte, leider wurde es vom Einsteller gelöscht. Es wird also durchaus interessant bleiben.