Neue Kanon-Timeline weist auf Battlefront-Roman hin

In der Amazon-Leseprobe zur Taschenbuchausgabe von John Jackson Millers Star Wars: A New Dawn haben wir eine recht simple Kanon-Timeline gefunden, die allerdings ein paar Fragen aufwirft, besonders im Bezug auf das neue Star Wars: Battlefront-Spiel und den Roman Star Wars: Lords of the Sith von Paul S. Kemp.

Steht uns da ein Battlefront-Roman bevor?

Kanon-Timeline aus der Taschenbuchausgabe von A New Dawn

Kanon-Timeline aus der Taschenbuchausgabe von A New Dawn

Zum einen haben wir nun eine Timeline, die Battlefront nach Heir to the Jedi, aber vor Das Imperium schlägt zurück platziert. Damit gibt es wohl offiziell eine Chronologie für das Spiel, sofern die noch nicht bereits bekannt war. Das Vorhandensein des Spieltitels in dieser Timeline lässt es so aussehen, als würde da ein Battlefront-Roman kommen… Wir vermuten, dass es sich dabei um Untitled Novel #24 handelt, dem noch titellosen Star Wars-Roman, der am 3. November 2015 bei Del Rey erscheinen wird.

Platzierung von Lords of the Sith

Etwas verwirrender finde ich persönlich allerdings, dass man Lords of the Sith zwischen Die Rache der Sith und Tarkin platziert. Von der Story her würde das durchaus Sinn ergeben, allerdings spielt Tarkin 14 Jahre vor der Schlacht von Yavin und Lords of the Sith beginnt laut meiner Vorabausgabe folgendermaßen:

Eight years after the Clone Wars ravaged the galaxy, the Republic is no more and the Empire is ascendant.

Acht Jahre nach den Klonkriegen (mit dem Endpunkt Order 66 im Jahr 19 VSY) wäre allerdings 11 Jahre vor der Schlacht von Yavin und damit dasselbe Jahr wie A New Dawn, was die Reihenfolge etwas durcheinander bringt. Sofern das kein Druckfehler ist, müsste man also vom Beginn der Klonkriege (22 VSY) ausgehen und würde damit im Jahr 14 VSY landen – das Buch würde demnach kurz vor Tarkin spielen. Handlungstechnisch würde das auch weit mehr Sinn ergeben.

Dies nur als kleines Update zur Chronologie des Kanons. Ich versuche derzeit, die genaue Einordnung von Lords of the Sith über offizielle Kanäle zu bestätigen und halte euch auf dem Laufenden. Unsere stets aktuelle Kanon-Timeline findet ihr hier.

Über den Autor

Florian

Florian
Florian ist Gründer und Admin der Jedi-Bibliothek. Er studiert Englisch und Spanisch im 10. Semester, arbeitet für das Offizielle Star Wars Magazin als Übersetzer und betreut für die Panini-Heftreihe die "Skytalker"-Leserbriefe. Sein begrenzter Regalplatz hat ihn zu einem meisterhaften Buchstapler gemacht. Außerdem spielt er gerne Star Wars: The Old Republic und ist ein fanatischer Serienjunkie.

8 Kommentare

  1. Ralf

    Ach super. Ich hoffe, das die deutschen Verlage auch dazu übergehen, die neue offizielle Timeline in die VÖs zu nehmen. Legends sollte man dann als nette Erinnerung zu Grabe tragen.

    Antworten
  2. Pingback: Updated Star Wars Timeline Details the Order of New Films, TV and Books « Cinema Burst

  3. Pingback: New Star Wars Infographic Reveals Updated Canon | geekville.com

  4. Pingback: Anche Gareth Edwards e Josh Trank saranno ospiti della Star Wars Celebration 2015 | Il blog di ScreenWeek.it

  5. Pingback: 50-seitige Leseprobe aus Lords of the Sith - Jedi-Bibliothek

  6. Pingback: Updated STAR WARS Timeline Infographic Includes TV, Books, and Films

  7. Pingback: Is there a Battlefront novel in the pipeline? | Club Jade

  8. Pingback: Battlefront-Roman offiziell angekündigt - Jedi-Bibliothek

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *