StarWars.com über die Zukunft des Erweiterten Universums! Neuer Roman!

Hot News von StarWars.com! Die Zukunft des Erweiterten Universums – beziehungsweise: der Schlussstrich für das bisherige – und ein neuer Roman von John Jackson Miller!

Star Wars: A New Dawn
A New Dawn von John Jackson Miller – der erste neue Roman
Über 35 Jahre hat das Erweiterte Universum das Star Wars-Erlebnis für Fans bereichert, die die Abenteuer über die Ereignisse auf der Leinwand hinaus fortsetzen wollten. Als er Star Wars erschuf, baute George Lucas ein Universum, das die Vorstellungskraft anregte und andere kreativ inspirierte. Er öffnete dieses Universum als Kreativraum für andere, die darin ihre eigenen Geschichten erzählen durften. Daraus entstand das Erweiterte Universum, oder EU, bestehend aus Comics, Romanen, Videospielen und mehr.

Lucasfilm hat zwar immer versucht, die Geschichten, die für das EU geschaffen wurden, mit den Film- und Fernsehinhalten sowie auch untereinander in Einklang zu halten, doch Lucas stellte stets klar, dass er nicht an das EU gebunden war. Er legte die von ihm geschaffenen Filme als Kanon fest. Dazu gehören die sechs Star Wars-Episoden und die vielen Stunden an Inhalten, die er für Star Wars: The Clone Wars entwickelte und produzierte. Diese Geschichten sind unbewegliche Objekte der Star Wars-Geschichte, ihrer Figuren und Ereignisse, nach denen sich alle anderen Geschichten ausrichten müssen.

Nun, mit einer aufregenden Zukunft voller neuer Kinoepisoden von Star Wars, werden alle Facetten der Star Wars-Erzählungen von nun an verbunden sein. Unter Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedys Führung hat die Firma zum ersten Mal eine Story Group gebildet, die die kreative Entwicklung aller Star Wars-Inhalte überwachen und koordinieren wird.

„Wir haben eine noch nie dagewesene Palette neuer Star Wars-Unterhaltung am Horizont“, sagt Kennedy. „Wir sind dabei, Star Wars auf den Bildschirm zurückzubringen und das Abenteuer durch Spiele, Bücher, Comics und neue, erst aufkommende Formate fortzuführen. Diese Zukunft verknüpften Geschichtenerzählens wird Fans erlauben, diese Galaxis auf tiefere Arten und Weisen zu erkunden denn je.“

Heir to the Empire: Legends Cover - auch die Thrawn-Trilogie "erwischt" es
Heir to the Empire: Legends Cover – auch die Thrawn-Trilogie „erwischt“ es
Um den Filmemachern die maximale kreative Freiheit zu geben und auch ein Element der Überraschung und des Entdeckens für die Zuschauer zu bewahren, werden Star Wars Episoden VII bis IX nicht dieselbe Geschichte erzählen, die das Erweiterte Universum nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter erzählte. Das Universum, das die Leser kannten, wird sich zwar ändern, wird aber nicht weggeworfen. Die Schöpfer neuer Star Wars-Unterhaltung haben vollen Zugriff auf das reichhaltige Erweiterte Universum. Elemente aus dem EU sind beispielsweise in Star Wars Rebels enthalten. Der Inquisitor, das Imperiale Sicherheitsbüro und Sienar-Flottensysteme sind Handlungselemente in der Animationsserie und all diese Ideen stammen ursprünglich aus dem Rollenspielmaterial, das in den 1980ern veröffentlicht wurde.

Aufgrund der Nachfrage nach vergangenen Geschichten aus dem Erweiterten Universum werden sie weiterhin gedruckt werden, präsentiert unter dem neuen Legends-Banner.

Der erste neue Kanon auf dem Bildschirm wird Star Wars Rebels sein. Im Druckbereich gehören zu den ersten neuen Büchern, die aus dieser kreativen Zusammenarbeit entspringen, Romane von Del Rey Books. Die erste Ankündigung gilt einem Roman von John Jackson Miller, der vor den Ereignissen von Star Wars Rebels spielt und Einblicke in die Hintergrundgeschichte einer Schlüsselfigur gewährt, mit direktem Input von den ausführenden Produzenten Dave Filoni, Simon Kinberg und Greg Weisman.

Und das ist nur der Anfang eines kreativ abgestimmten Programms neuer Star Wars-Geschichten, die aus der Zusammenarbeit unglaublich talentierter Leute entsteht, die von ihrer Liebe für diese weit, weit entfernte Galaxis geeint werden…

StarWars.com bietet außerdem dieses Video, in dem namhafte Autoren aus dem bisherigen EU zu Wort kommen:

Achtung, Datenschutz!

Wenn ihr auf die nachfolgende Schaltfläche klickt, lädt unsere Seite externe Inhalte von Social-Media-Seiten (z.B. Facebook, Google/YouTube, Instagram, Twitter, etc.) nach. Dabei wird eure IP-Adresse auch an diese jeweiligen Seiten und Firmen übermittelt. Über die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Anbieter könnt ihr euch direkt bei diesen informieren.

Wenn ihr unten zustimmt, speichern wir diese Einwilligung ein Jahr lang über ein eigenes Cookie. Ihr könnt eure Zustimmung aber jederzeit in den Datenschutzeinstellungen widerrufen. Näheres dazu erfahrt ihr in unserer Datenschutzerklärung.

A New Dawn von John Jackson Miller erscheint am 2. September 2014 und kann hier¹ vorbestellt werden. Del Rey verspricht für den weiteren Verlauf des Abends noch weitere Roman-News. Wir sind gespannt!

UPDATES

  • Laut Jennifer Heddle wird Darth Maul: Son of Dathomir zum neuen Kanon zählen. (Quelle: Twitter)
  • John Jackson Miller schreibt hier über seinen neuen Roman. Das Cover stammt von Dark Times-Zeichner Douglas Wheatley. Hera und Kanan aus Rebels sind die Hauptfiguren und es geht um die Ausdehung des Imperiums.

5 Kommentare

  1. Na, das ganze EU wird schon nicht tot sein, aber in dern Zeitabschnitten des Neuen Jedi-Ordens und der Vermächtnis-Ära dürfte sich einiges tun. Bei einigen Sachen wäre es sehr schade, wenn sie aufgegeben würden, aber bei anderem wäre es durchaus zu verschmerzen.

  2. Ich finde es echt schade, dass sie das tun mussten. SCheinbar ist auch alles anderen nicht nur post-ROTJ weg :((((((((( Ich habe so viel Zeit damit verbracht, nur damit es jetzt unkanonisch wird. Echt entäuschend! Sowas… echt und mit Cheeund Hidalgo in der Story Group hätte ich echt was besseres erwartet….

  3. Warum musste man Legends denn ganz den Stecker ziehen ? Man könnte doch Legends als alternatives Universum fortführen. Bei Marvel gibt es sogar noch viel mehr Universen, doch es klappt einwandfrei. Es gibt noch offene Enden in Legends, die man wenigstens beenden sollte.

Schreibe einen Kommentar