Kurz-News: Neue OSWM-Geschichte & Kanon bei Blanvalet

Wir bringen euch zum Sonntagmorgen ein paar kleinere Häppchen aus den Redaktionen von Miracle Images/dem Offiziellen Star Wars Fan-Club sowie Blanvalet.

Illustration zu "Constant Spirit"
Illustration zu Constant Spirit (Künstler: Magali Villeneuve)
  • Im Offiziellen Star Wars Magazin #76 wird die Star Wars Legends-Kurzgeschichte Constant Spirit von Jennifer Heddle erscheinen, die im Umfeld des Leia-Romans Auf Messers Schneide angesiedelt ist, der im März erscheint. Das OSWM #76 erscheint am 7. Januar 2015.
  • Blanvalet wird zwischen November 2015 und April 2016 drei Kanonromane bringen. Die Details sind allerdings noch bis Frühjahr unter Verschluss und welche es werden steht auch noch nicht ganz fest. Die bisherige Planung klingt aber vielversprechend.
  • Wir wurden wieder gefragt, ob man bei Blanvalet irgendwann mit den noch ausstehenden Young Jedi Knights rechnen darf, und müssen auch hier wieder ein wenig überraschendes und recht klares „Nein, derzeit nicht geplant“ überbringen.
  • In den USA wurden diese Woche ja einige eBook-Geschichten mit Legends-Covern versehen, die nie alleinstehend in Druckform erschienen sind. Eine ähnliche Order, eBooks mit Legends-Balken zu versehen, ist bei Blanvalet und Heyne allerdings noch nicht eingegangen.

Und damit wünscht die News-Schmiede Jedi-Bibliothek euch einen schönen Sonntag.

(Quellen: Robert Eiba/Miracle Images, Blanvalet)

2 Kommentare

  1. Hmm, interessante News.
    Was mich etwas stutzig macht ist, dass noch nicht feststeht welche Romane in dem Zeitraum veröffentlicht werden. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass die deutsche Veröffentlichungsreihenfolge diesselbe ist wie die in den USA, nur eben 1 – 1,5 Jahre später.
    Ich bin nämlich immer noch etwas unschlüssig ob ich den neuen Kanon dazu nutzen soll auf Englisch umzusteigen oder nicht.

    Die entscheidende Frage ist dabei für mich ob Blanvalet (und evtl. Panini) pro Jahr genau so viele Star Wars Romane herausbringen wie in den USA auch erscheinen oder ob wir in Deutschland immer weiter hinterher hängen werden und uns die USA Veröffentlichungen irgendwann enteilen.

    Wenn man z.B. sagen kann, dass die deutschen Veröffentlichungen 5 Bücher hinterherhängen und es bleibt auch dabei, dann wäre das für mich kein Problem. Dann lese ich die Bücher eben später. Aber wenn man schon am Zweifeln ist ob überhaupt alles übersetzt wird oder ob es zu Viel wird, dann wäre vielleicht ein guter Moment um zum Englischen zu wechseln.

    Wie sieht es eigentlich mit „A New Dawn“ aus? Wenn Blanvalet ein Buch auslässt, dann habe ich irgendwie das Gefühl es wird „A New Dawn“ welches sich dann gerne Panini schnappen kann 😉

    Zu guter Letzt zu den YJK Büchern: Sehr schade, da mir die ersten 6 Bücher sehr gefallen haben aber wie gesagt leider wenig überraschend.

    1. Also falls Blanvalet einen der Romane im ersten Kanon-Programm 2015/2016 auslassen sollte, heißt das nicht, dass er nie erscheinen wird, sondern dann spart man ihn sich vielleicht für das Sommerprogramm 2016 auf. Blanvalet hat halt drei Programmplätze für den Winter 15/16… wenn man wie bisher immer den Filmroman parallel zu den USA bringen möchte, bleiben damit noch zwei. Und da nimmt man halt das, was am interessantesten klingt oder sich in den USA am besten verkauft hat. Aber die Diskussion können wir dann im April vertiefen, wenn das Programm feststeht und publik ist.

Schreibe einen Kommentar