Blanvalet 2026: Bad Batch, Darth Bane und eine edle Sonderausgabe

Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion von Blanvalet und Penhaligon dürfen wir euch heute den aktuellen, noch vorbehaltlichen Planungsstand für den Frühjahr und Sommer 2026 vorstellen. Da man bei neuem Material auf Nachschub aus den USA warten muss, geht man diesmal wieder Wege, die besonders auch Fans vergriffenen klassischen Materials (und solche, die es werden wollen) freuen dürfte. Somit sorgen ein neuer Kanonroman, schicke Legends-Neuauflagen und eine ganz besonders schicke Sonderausgabe eines Klassikers dafür, dass auch deutsche Leser*innen auf ihre Kosten kommen.

Fans des Kanons können sich bekanntermaßen im November 2025 noch auf Herrschaft des Imperiums: Die Maske der Angst von Alexander Freed, im Januar 2026 auf The Acolyte: Die Suchende von Justina Ireland und im März 2026 auf das große Finale von Star Wars: Die Hohe Republik freuen, nämlich Die Prüfungen der Jedi von Charles Soule. Im Juli 2026 folgt dann Die Zuflucht: Ein Bad-Batch-Roman von Lamar Giles, welcher nach der Folge „Pabu“ aus der zweiten Staffel der Animationsserie spielt und ein (in unseren Augen sehr lesenswertes) erwachsenes Abenteuer mit den Helden von Star Wars: The Bad Batch zeigt.

Ein besonderes Highlight, das euch im Zweimonatstakt zwischen April und August 2026 erwartet, sind die Neuauflagen der vielseits gefeierten Darth Bane-Trilogie von Drew Karpyshyn aus den Star Wars Legends, die – ähnlich wie Paninis Neuauflagen von Republic Commando – dem Design der amerikanischen Essential Legends Collection folgen, allerdings ohne diese teilweise doch eher irreführende Bezeichnung jenes Verlagsprogramms. Bei den Romanen über den Begründer des Ordens der Sith aus den Prequels muss man sich aber keine Gedanken machen: sie sind fundamental wichtig, aufschlussreich und essenziell. Die neuen Cover-Motive von Simon Goinard gehören auch zu den cooleren Titelbildern, die seitens der Amerikaner für die Legends-Neuauflagen geschaffen wurden.

Zu guter Letzt kommen wir zum Kronjuwel des neuen Programms, das aufgrund seines besonderen Hardcover-Formats bei Blanvalets Verlagsschwester Penhaligon erscheint, die auch die Adaptionen für die Disney-Filme in deutscher Erstveröffentlichung gebracht hat. Es handelt sich um eine Deluxe-Ausgabe des Filmromans zu Star Wars: Episode III Die Rache der Sith von Matthew Stover, eines der gefeiertsten Star Wars-Literaturwerke.

Die Luxusausgabe orientiert sich dabei in einigen Punkten an der anlässlich des 20. Filmjubiläums produzierten US-Ausgabe, die jetzt im Oktober auf den Markt kommt: Festeinband, Lesezeichen-Bändchen, roter Seitenschnitt mit Buchzitat, neues Titelmotiv, illustrierter Vor- und Nachsatz und veredelter Einband. Ebenso mit am Start sind die 170 Fußnoten des Autors zur Entstehung des Buches, ähnlich wie damals bei der Jubiläumsausgabe von Timothy Zahns Erben des Imperiums. Anders als bei der US-Ausgabe wird – aus Umweltschutzgründen – allerdings kein transparentes Plastik als „Sichtfenster“ im Umschlag verwendet. Während Random House Worlds in den USA 60 Dollar für das Schmuckstück verlangt, wird Penhaligon sich mit 39 € für dieses edle Sonderstück begnügen.

Um wie immer der üblichen Frage zuvorzukommen, was denn nach dieser Ankündigung noch unübersetzt bleibt: Erst mal nichts! Zumindest nichts, was Blanvalet nicht früher bereits ausgeschlossen hätte, wie weitere Hörspielskriptbücher (z.B. Tempest Breaker) oder die FACPOV-Bände. Alle bereits erschienenen Romane sowie die anstehende Sonderausgabe sind damit untergebracht. In den USA erscheint im November noch der Vader-Roman Master of Evil von Adam Christopher, der vermutlich im Herbst 2026 bei Blanvalet erwartet werden kann, und im Februar folgt dann der Outlaws-Roman Low Red Moon von Mike Chen, der hierzulande eher in Paninis Fachgebiet fällt. Der zweite Herrschaft des Imperiums-Band wurde in den USA kürzlich von Frühjahr auf Herbst 2026 verschoben und wird somit noch auf Deutsch auch noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.

Bevor wir euch die Kommentarspalte überlassen, hier nochmal das kommende Blanvalet/Penhaligon-Programm als Covergalerie in Erscheinungsreihenfolge:

Und jetzt ihr! Was haltet ihr von dem Programm? Was sind eure Gedanken zur Sonderausgabe von Episode III? Welche dieser Werke werden es auf die heiligen Regalbretter eurer Sammlung schaffen?

P.S.: Die Romane werden in wenigen Wochen auch im Buchhandel vorbestellbar sein – die Links in unserer Datenbank sind hierfür auch bereits die korrekten Platzhalter. Noch etwas Geduld!

6 Kommentare

  1. Im Großen und Ganzen ist das natürlich ein wirklich ordentliches Programm, gerade wenn man bedenkt, dass blanvalet auch schonmal deutlich mehr Probleme hatte, Schritt zu halten. Aber in der Detailbetrachtung schmerzt die fehlende Übersetzung von Tempest Breaker doch, zumal es ja das einzige THR-Werk ist, das fehlt. Und ärgern tu ich mich etwas, dass LotJ nicht vorgezogen wurde. Klar, auch im US-Bereich war TMoF drei Monate vorher dran, aber ich glaube, bei uns warten deutlich mehr Fans auf die Übersetzung von LotJ und für die Übersetzung hätte die Zeit seit Mitte Juni bestimmt ausgereicht, um den November-Slot zu schaffen.

    1. Du meinst wohl TotJ. 😉
      Aber naja, ich denke, das passt – Panini hat ja auch noch ein paar ausstehende THR-Veröffentlichungen und so wird der Schlussroman dann auch zuletzt kommen. Ich verstehe deine Frustration aber, v.a. wenn man jemand ist, der die Comics usw. nicht liest.

  2. Die Jubiläumsausgabe für Revenge of the Sith war mir auf Englisch noch zu teuer doch jetzt muss ich die deutsche wohl einfach holen. Die Prüfungen der Jedi habe ich mir bereits als eines der wenigen Werke in meiner Sammlung geholt, dafür aber handsigniert von einem meiner absoluten Lieblingsautoren. Selbiges gilt für Wayseeker. Aber die Darth Bane Trilogie wird ja mal sowas von gekauft ich habe den ersten band zwar schon aber die Cover sind einfach nur super. Ist bereits bekannt ob Blanvalet bzw. Panini noch mehr der Essentials Legends Collection auf Deutsch abdruckt? Fänd ich nämlich mega.

Schreibe einen Kommentar