Diese Woche sind die Kurznachrichten wieder einmal gut gefüllt, denn neben der Ankündigung der Rückkehr von Eine neue Hoffnung auf die große Kinoleinwand gibt es auch einen ersten kleinen Teaser zu den Star Wars-Serien des kommenden Jahres sowie neue Gastankündigungen für die Noris Force Con im September. Viel Spaß damit!
Diese Woche in der Jedi-Bibliothek
Nachdem am Montag Tobias‘ Rezension zum deutschen Band von Jango Fett erschien, gab es diese Woche auch eine Review von Maximilian zum Sammelband Inquisitoren. In beiden Rezensionen habt ihr außerdem die Chance, ein Exemplar zu gewinnen!


SDCC: Erstes Bild zu Maul: Shadow Lord und Set-Foto von Ahsoka Staffel 2 enthüllt
Auf der diesjährigen San Diego Comic Con gab es nicht nur während des Lucasfilm Publishing Panels sowie dem Panel von Random House Worlds einige Literaturnews aus der weit, weit entfernten Galaxis, denn vor Ort konnten Besucher*innen auch ein erstes Bild aus der im nächsten Jahr erscheinenden Animationsserie Maul: Shadow Lord betrachten. Zudem wurde auch ein erstes Bild von Ezra-Schauspieler Eman Esfandi in einem neuen Kostüm für die zweite Staffel von Ahsoka gezeigt. Passend dazu gibt es via StarWars.com neben ein paar Impressionen von der SDCC auch noch ein paar Sketchzeichnungen von Dave Filoni, welche er z.B. für Rebels oder auch Geschichten der Jedi angefertigt hat.


Episode IV: Eine neue Hoffnung kehrt 2027 ins Kino zurück
Bereits diese Woche verkündete die offizielle Star Wars-Seite, dass 50 Jahre nach der Veröffentlichung des revolutionären ersten Star Wars-Streifens, Eine neue Hoffnung wieder über die Leinwände der Kinos flimmern wird. Der Re-Release soll dabei rund um den 4. Mai 2027, den offiziellen Star Wars-Day, stattfinden. Genauere Details sowie Infos zum Ticket-Vorverkauf sollen zu einem späteren Zeitpunkt geteilt werden.
Was sagt ihr zu der Ankündigung? Habt ihr den Film damals schon im Kino geschaut? Lasst es uns doch gern einmal wissen!
Neue Sonderausgabe für Star Wars Icons: Vader aufgetaucht
Für das am 21. Oktober erscheinende große Sachbuch, Star Wars Icons: Vader, ist mittlerweile auch eine besondere Bas-Relif-Deluxe-Edition aufgetaucht, die exklusiv online bei Insight Editions erhältlich sein wird und für stolze 400 USD ein Reliefkunstwerk von Darth Vader bereithalten wird. Die reguläre englische Ausgabe soll am 21. Oktober erscheinen und auch Panini legt mit der deutschen Ausgabe direkt am 18. November nach.
Sachbuch • Dienstag, 21. April 2026
Mitwirkende
|
Veröffentlichung
|
Reihe Star Wars Icons |
Affiliate-Links ¹ |
Verlagsinfo
Available Exclusively from Insight Editions.
This item is a pre-order, and will ship early 2026. You will be notified when the item ships. Shipping dates are subject to change, and you will be notified via email if your order will be delayed.
No Star Wars character has made a bigger impact on pop culture than Darth Vader. Since debuting in the original 1977 Star Wars film, Darth Vader continues to be one of the most iconic and enduring elements throughout the saga. The Star Wars Icons: Darth Vader Collector’s Edition covers the character’s journey and presents an iconic bas relief statue worthy of Vader’s stature.
ULTIMATE COLLECTOR’S EDITION: The comprehensive chronicle of Darth Vader’s history now boasts a breathtaking bas relief art piece. Hand-painted and wall-mountable, this imposing piece measures in at an imposing 29.5 x 11 inches and magnificently immortalizes the Sith Lord. Behold the Dark Side of the Force…
A DETAILED HISTORY OF DARTH VADER: Comprehensive and revelatory, this book takes an in-depth look at Darth Vader’s role in the Star Wars galaxy, through film, television, novels, comics, video games, and more.
Noris Force Con: Neue Absage und weitere Gäste für die Con im September verkündet
Kurz bevor die nächste Welle an Gästen für die siebte Ausgabe der Charity-Con in Fürth verkündet wurde, gab die NFC bekannt, dass Michael Kingma (General Tarfful) seinen Besuch der Noris Force Con leider aus familiären Gründen absagen muss.

Nichtsdestotrotz wurden kurz darauf wieder ein paar neue Gäste verkündet. So können sich Ahsoka-Fans besonders auf Morgan Elsbeth-Darstellerin Diana Lee Inosanto freuen. Zudem erwartet uns die erste weibliche Sturmtrupplerin aus Das Erwachen der Macht, Samantha Alleyne, die später auch eine X-Wing-Pilotin der Resistance verkörperte. Auch der ehemalige ILM-Mitarbeiter und Model-Maker Michael Lynch wird die bunte Gäste-Riege bereichern, während uns zudem in dieser Ankündigungswelle wieder Künstler wie Dominik Mayer (unter anderem verantwortlich für einige Cover der The Essential Legends Collection), Sebastian Lohmaier oder auch Jamie Richards erwarten. Außerdem erwartet Besucher*innen mit David West Reynolds der Autor und Archäologe, der half, Tatooine für die Prequels in Tunesien wieder zum Leben zu erwecken, sowie mit Björn Schalla der Verantwortliche für die deutschen Dialoge und Dialog-Regie der Sequels, Rogue One und Solo: A Star Wars Story.








Videos der Woche
Der offizielle Star Wars-YouTube-Kanal hat in einem Kurzvideo einige Cosplayer*innen auf der SDCC eingefangen. Zudem wurde auch ein kurzer Clip aus dem Panel mit George Lucas, welcher erstmals auf der Comic Con zu Gast war und mit riesiger Freude empfangen wurde, geteilt. Mehr zum Lucas Museum of Narrative Art, um das sich das Panel drehte, lest ihr hier auf StarWars.com.
Cover der Woche
Für The Old Republic Omnibus Volume 2 wurde ein Cover von Benjamin Carré enthüllt.
Diese Woche erwartet uns passend zum Start von Tides of Terror von George Mann eine echte Variant-Flut! So wurde für die erste Ausgabe dieser vierteiligen Miniserie ein Variant von Tony Fleecs enthüllt, welches auch in einer Sketch-Virgin-Variante erhältlich sein wird. Zudem gibt es auch bei Marvel für den Start der Minireihe Han Solo: Hunt for the Falcon ein Virgin-Variant von Dan Panosian sowie ein neues Jubiläumscover von Chris Sprouse zu vermelden. Den Abschluss macht in dieser Woche ebenfalls ein Revenge of the Sith-Jubiläums-Variant, diesmal für Heft acht von Legacy of Vader.




















Aktuell erscheinen ja die Hand von Thrawn Romane, die ein paar Jahre nach der Thrawn Legends Triologie spielen. Dazwischen spielen ja sehr viele Romane. Welche davon sollte man den gelesen haben? Welche sind die wichtigsten? Kann man die Hand von Thrawn Romane direkt nach der Thrawn Triologie lesen?
Genau. Morgen erscheint hier im Blog auch ein etwas überfälliger Eintrag dazu 😉
Ich bin zwar mehr Kanon- als Legends-Experte, aber was ich allgemein mitbekomme, sind Die Jedi-Akademie und X-Wing aus dieser Ära lesenswert.
Ich bin kürzlich mit Band 1 von Die Hand von Thrawn fertig geworden und kannte davor nur die Thrawn-Trilogie, was, denke ich, voll und ganz reicht. Es gibt ein paar Anspielungen und Erwähnungen zu den Werken dazwischen, aber insgesamt reicht das Wissen bis Das letzte Kommando, um sich zurecht zu finden.
Danke, dass wir dieses Jahr bereits die dritte Person vom THR Autorenteam nach Deutschland bekommen. Ihr seid spitze!
Dahingehend bin ich wie Thanos… ich will sie alle sammeln. Aber keine Sorge, ich schnipse nicht. (Vielleicht wäre ein Pokémon-Trainer ein passenderer Vergleich gewesen.)
Könntet Ihr euch vorstellen mal einen Guide zu veröffentlichen über In-Universe Literatur aus dem aktuellen Kanon?
ich fände einen Guide für Star Wars Legends post Endor mal super. Welche Werke man auf jeden Fall vor Erbe der Jedi Ritter gelesen haben sollte und welche weniger relevant sind.
Also anfangen würd ich mit Post Endor aufjedenfall mit der Thwran Trilogie anfangen, definitiv essenziell. Danach kann man eig in fast jede Richtung weiterlesen, je nachdem was dich am meisten interessiert. Vor der Thrawn Triolgie spielt zum Beispiel die X Wing Reihe welche ich persönlich sehr interessant finde und vieles aus der Thrawn Trilogie nutzt auch wenn diese später spielt. Kann man natürlich auch mit der dazugehörigen Comicreihe kombinieren. Ansonsten würde ich wenn du eher Richtung NJO willst Dark Empire und Crimson Empire lesen also im Comicbereich. Wenn du weiter Romane lesen willst dann aufjedenfall die Jedi Akadmie Trilogie, danach die schwarze Flotte und die Correlia Trilogie. Kurz vor NJO spielen halt noch die Versschollenen und die Hans von Thrawn Trilogie. Beides auch lesenswert. Und dazu kannst du einf die legends Timeline nutzen hab ich auch gemacht als ich angefangen hab. Viel Spaß dir bei entdecken der meiner Meinung besten Ära in ganz Star Wars
Ich würde eure Guide-Wünsche mal bei uns in die Runde werfen. Vielleicht hat aus dem Team ja in nächster Zeit mal wer Lust und auch Zeit einen solchen Guide zu erstellen ^^