HoloNetz-Kurznachrichten KW 31/2024

Diese Woche gibt es in den Kurznachrichten Star Wars-News von der bald stattfindenden gamescom in Köln, eine kleine Aktion unseres kürzlich gegründeten Jedi-Bibliothek e.V. sowie Neuigkeiten der nächsten Live-Action-Serie Skeleton Crew und jede Menge neue Cover. Wie immer wünsche ich euch viel Freude beim Lesen!

Diese Woche in der Jedi-Bibliothek

In dieser Woche wurde eine neue Roman-Trilogie namens Reign of the Empire angekündigt, Lukas hat euch den zweiten Band der Ahsoka-Reprints von Panini rezensiert und wir bekamen ein paar erste Bilder sowie ein Release-Datum zur nächsten Star Wars-Serie Skeleton Crew.

Jedi-Bibliothek e.V.: Star Wars-Kinderbücher zum Schulstart!

Dank der großzügigen Unterstützung der Verlage Dorling Kindersley und Panini, konnte passend zum Schulbeginn in Sachsen an diesem Wochenende über den Jedi-Bibliothek e.V. eine Buchspende an die Kinder des Hortes der August-Bebel-Schule in Leipzig erfolgen. Somit wünschen wir diesen ganz viel Freude mit der galaktischen Lektüre und allen Schüler*innen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Star Wars Outlaws auf der gamescom anspielen

Ubisoft ist dieses Jahr wieder mit einem Stand auf der gamescom in Köln vertreten, die vom 21. bis 25. August stattfindet. Dort steht passenderweise Star Wars Outlaws im Fokus, welches bereits ab 27. August 2024 im frühzeitigen Zugang erscheinen wird. An 100 Anspielstationen wird eine Mission präsentiert und Spielende können sich selbst ein Bild vom – die letzten Tage doch wieder eher umstrittenen – Gameplay des Spiels machen. Auch Anspielstationen mit Xbox Adaptive Controller wird es geben, um allen den Zugang zu ermöglichen. Zudem vertreten ist ein Präsentationskino von Assassin’s Creed Shadows sowie die Möglichkeit Fotos im Cosplay aufzunehmen. Der gamescom-Stand von Ubisoft befindet sich in Halle 06.1 | B020 – C021 und C011 – B010 und ist vom 21. bis 25. August für die Besucher*innen geöffnet.

YouTube-Videos der Woche

Neben einem kurzen Behind-the-Scenes-Video zum Kostümdesign von The Acolyte, gab es auf dem YouTube-Kanal von Star Wars Explained ein Interview mit einigen Sprecher*innen aus Star Wars Outlaws.

Achtung, Datenschutz!

Wenn ihr auf die nachfolgende Schaltfläche klickt, lädt unsere Seite externe Inhalte von Social-Media-Seiten (z.B. Facebook, Google/YouTube, Instagram, Twitter, etc.) nach. Dabei wird eure IP-Adresse auch an diese jeweiligen Seiten und Firmen übermittelt. Über die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Anbieter könnt ihr euch direkt bei diesen informieren.

Achtung, Datenschutz!

Cover der Woche

Aus dem Hause Panini sind gleich drei neue Cover der limitierten Hardcovereditionen von Doktor Aphra, Darth Vader sowie dem Schatten der Starlight-Sammelband aus der Hohen Republik gezeigt wurden. Außerdem seht ihr sowohl das Kiosk- als auch Comicshop-Cover der 110. Ausgabe der Star Wars-Heftreihe. Zuletzt wurden auch die finalen Cover für die englischen Sammelbände Star Wars Volume 8, Darth Vader Volume 8 sowie Thrawn: Alliances enthüllt.

Bei den Variants wurde für The Acolyte: Kelnacca #1 die Virgin-Version des Covers von Takashi Okazaki sowie das Photo-Variant enthüllt. Zudem zeigt sich ein weiteres Jubiläums-Variant von Chris Sprouse für Inquisitors #3 sowie die Virgin-Version des Star Wars #50-Covers von Leinil Francis Yu. Den Abschluss macht dann Elizabeth Beals mit einem Variant zu The High Republic Adventures #12

1. Vielleicht auch ne Erwähnung wert: Am 01. August ist ein Remaster des Jango Fett Legend Spiels Star Wars: Bounty Hunter erstmals für den PC bei GoG und Steam erschienen (das Original gab es nur auf PS2 und GC damals).

1. Stimmt, das verbietet selbstverständlich je wieder ein Wort darüber zu verlieren, geschweige denn eine eigene News (oder Gott bewahre ein Review oder ne Retrospective). Vor allem nich, wenn es dann wirklich erschienen ist…

2. Ich bin mal direkt: Spar dir den Sarkasmus, der ist hier fehl am Platz. Flos Kommentar war eine nüchterne Faktenaussage, da ist dieser passiv-aggressive Ton fehl am Platz – ohne selbigen wäre die Kernaussage deines Kommentars tatsächlich richtig: nur weil es in den Kurzen war, kann man ja dennoch ein Wort darüber verlieren. Wir sind allerdings keine Retro-Games-Seite, daher ist das bei uns kein Thema für die Wochenvorschau per se, aber danke dir für den ursprünglichen Kommentar, der vielleicht dem einen oder anderen Leser geholfen hat.

3. Tja, wenn man so belehrend abgecancelt wird, braucht man sich über Sarkasmus nicht wundern. Klar seid ihr ne Literaturseite. Trotzdem sind ja auch Filme, Serien und Spiele oft ausführlich Thema, vor allem weil ja nicht grade jeden Monat ein neues Star Wars Spiel rauskommt (eher so einmal im Jahr vielleicht). Über Outlaws berichtet ihr ja auch oben und sicher zwischendurch und zum Release auch nochmal. Warum nicht den tatsächlichen Release von Bounty Hunter auch kurz erwähnen, für alle die es nicht mitbekommen haben? Viele sind vielleicht zu jung, um das damals gespielt zu haben, oder wie ich eher PC-Spieler und hatten/haben keine Konsolen, und da ist das nun die erste Möglichkeit (abgesehen von Emulatoren) das Spiel zu spielen.

4. Abgecancelt wird hier niemand, ich hab nur über Rahmen und Ausmaß unserer Berichterstattung aufgeklärt, und damit hat sich das Thema auch erledigt, würde ich sagen.

5. Hey @DarthMopp, ich wollte dich weder abcanceln noch belehren. Ich nehme deinen Vorschlag, über Spiele, die bisher nur auf anderen Konsolen/Plattformen spielbar waren, noch einmal separat zu berichten, gern mit.