Unser CCON-Stuttgart-Bericht: Dr. Kiefer und seine Crew

Wie schon in den letzten Jahren fand kürzlich wieder die Comic-Con in Stuttgart statt und wir waren wieder gemeinsam mit der Jedipedia mit einem eigenen Stand vertreten. Ein ganzes Wochenende – vor genau zwei Wochen am 9.12. und 10.12. – stellten wir nicht nur unsere Projekte vor, sondern konnten auch vielen Fans und Leser*innen persönlich begegnen. Mit dabei war bei uns auch wieder ein Quiz, bei dem es einiges an tollen Preisen zu gewinnen gab. Es folgen nun unsere Eindrücke von der Con – ein kleiner Blick hinter die Kulissen mit einigen Anekdoten.

Die Galactic Cantina

Galactic Cantina auf der Comic Con Stuttgart
Galactic Cantina auf der Comic Con Stuttgart – mehr Infos auf ComicCon.de

Die diesjährige Comic-Con wies eine große Neuheit auf, die Fans aus unserem Bereich besonders freuen durfte: Im Rahmen der Galactic Cantina wurden die Star Wars-Stände zusammengefasst in einem eigenen Bereich, der mit der Force Stage auch über eine eigene Bühne sowie thematisch passender Essensausgabe verfügte. Es gab natürlich auch in den anderen beiden Hallen spannende Stände, zum Beispiel war Panini am genau anderen Ende der Con groß vertreten und hatte auch für Star Wars-Fans die ein oder andere Veröffentlichung dabei. Jene Stände, wie unseren, die ausschließlich Star Wars präsentierten, fand man geschlossen in der Cantina.

Hochkomplexe Ticketbuchung

Die Organisation eines Standes ist aufwendig, doch zum Glück haben wir durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit der Jedipedia schon einiges an Erfahrung gesammelt. Unser Konzept war nicht sehr anders als auf der Noris Force Con, nur, dass das Quiz nun erweitert werden sollte und dass beide Gruppen nun mehrere Panels vorstellen würden. Bereits einige Zeit im Vorfeld gab es so für uns allerhand zu tun und zu organisieren, damit am Wochenende dann alles möglichst glatt verlaufen konnte.

Da wir als Aussteller auf der Comic-Con waren, durften wir natürlich kostenlos rein. Doch so einfach, wie man sich das vorstellt, ist das leider nicht. Durch einiges Hin-und-her-Buchen waren unsere Tickets zwar auf unseren Namen gestellt, aber nicht für die Jedi-Bibliothek, sondern auf Herrn Dr. Julian Kiefer. Nun denn, da Julian unser Chef ist, sind wir wohl die wissenschaftlichen Assistent*innen des Herrn Dr. Julian Kiefer, wir waren ja schließlich in seinem Auftrag unterwegs.

Die Sache mit den Zügen

Wie ihr wahrscheinlich auch mitbekommen hat, gab es für Conventions am Freitag einen kleinen Super-GAU: Ein bundesweiter Zugstreik, was uns besonders traf, da viele von uns mit dem Zug anreisen wollten. Einige wenige Züge fuhren dann doch, so konnten uns Maximilian und Julian noch erreichen, Lukas konnte leider erst am Samstag anreisen. Carl Georg erwischte noch einen Reisebus und so konnte sich zumindest ein Teil der autolosen Crew am Freitag schon zum gemeinsamen Team-Essen einfinden.

Doch auch ohne das Zugchaos konnten aufgrund verschiedener Umstände einige Mitglieder nicht kommen, die eigentlich vorhatten, dabei zu sein. So blieben Patricia und Ines leider zu Hause, was besonders schade ist, da die zwei in jeweils einem unserer Panels auf der Force Stage zu Wort kommen sollten und im offiziellen Programm auch angekündigt waren. Hoffentlich sehen wir uns bald bei einer anderen Gelegenheit wieder!

Unsere Panels

Dieses Jahr konnten wir mit zwei Panels im Rahmen von JediCast Live aufwarten: Am Samstag präsentierten Florian und Tobias (der Patricia vertrat) unter dem Titel Hohe Republik – Hohes Risiko? eine offene Diskussionsrunde über die Risiken, die das groß angelegte Buchprojekt eingegangen ist und was insbesondere in der zweiten Phase teilweise etwas misslang. Dabei wurde das Panel mit dem Auftritt einiger Cosplayer*innen eingeleitet, die passend als Jedi der Hohen Republik gekleidet waren.

Florian und Tobias auf einem unserer zwei Panels (Bild: Moritz von der Jedipedia)
Florian und Tobias auf einem unserer zwei Panels (Danke an Moritz von der Jedipedia für das Bild!)

Am Sonntag konnte man vormittags dann bei unserem zweiten Panel für Literaturinteressierte zuhören, in dem sich alles um die zeitgenössische Betrachtung von Adaptionen der Star Wars-Filme und -Serien als Buch oder Comic drehte. Also warf erneut Tobias gemeinsam mit Florian, der die ursprünglich für das Panel angekündigte Ines vertrat, in Filme als Bücher – Wer braucht das noch? einen kritischen Blick auf die Vor- und Nachteile der zahlreichen Adaptionen und hatten dabei auch einige Beispiele in petto.

Weitere Panels

Darüber hinaus gab es aber auch immer wieder die Gaststars der Comic-Con auf der Force Stage, sodass man zum Beispiel Hans-Georg Panczak (deutsche Stimme von Luke Skywalker) oder Guy Henry (Tarkin in Rogue One) hautnah erleben konnte. Durch das bunte Programm führte mit einer souveränen und sympathischen Moderation der Con-erfahrene Tim von unseren Freunden Saberproject, deren beeindruckende Lichtschwert-Choreografien selbstverständlich nicht auf der Bühne fehlen durften. Nicht weit von uns entfernt fand man ebenfalls im Bereich der Galactic Cantina das Saberproject auch mit seinem eigenen Stand.

Fangruppen-Treffen in der Schwedenscheuer

Am Samstag-Abend kamen wir mit den Fangruppen der Jedipedia, der German Base Yavin und dem Jai’Galaar Clan (Mando Mercs) in der Gaststätte Schwedenscheuer zusammen und verbrachten einen leckeren und spaßigen Abend dort. Als Spezialgast war auch Hans-Georg Panczak, seines Zeichens Ehrenmitglied der German Base Yavin, eingeladen und sorgte für einige amüsante Situationen. Auch die Stunt-Performerin Lauren Mary Kim gab sich dort die Ehre.

Der nächste Morgen

Kaum lag der erste Tag hinter uns, ging es am nächsten Morgen schon direkt weiter. Der Treffpunkt war 8:30 Uhr, doch als vier von uns zu dieser Zeit da waren, fehlten unsere Chefs. Was tun in einer solchen Situation? Wer hat die Organisationsgewalt? Nach einigem Hin und Her, ob wir nun einen Ältestenrat wählen oder einfach ein Quatrumvirat gründen sollten, tauchten schließlich noch Julian und kurz darauf Florian und Katja wieder auf, was unsere kleinen Übernahmepläne leider direkt im Keim erstickte. Es war nämlich Zeit für das Gruppenfoto!

Doch dafür fehlte Lukas. Nach kurzer Suche nach einem Stuntdouble (solche müsste es ja auf Cons geben) erreichte uns Lukas doch noch. Gerade in letzter Sekunde dank Ausstellerausweis verfrüht hereingelassen und keine 100 Meter hinter ihm die riesige Traube Menschen, die nun begann, das Con-Gelände zu stürmen. Schnell wurde noch das Gruppenbild geschossen und dann ging schon der zweite Con-Tag los.

Gruppenbild auf der ComicCon 2023
Unser Team auf der Comic-Con Stuttgart 2023

VIPs am Stand

Was wäre eine Con ohne prominente Gäste an unserem Stand? Dieses Jahr beehrte uns zum einen sehr überraschend der bekannte LEGO-Youtuber Held der Steine, der sogleich auch unser Quiz ausprobierte. Zum anderen schaute ebenfalls Hans-Georg Panczak mehr als einmal vorbei, was manchmal sehr plötzlich geschah. Maximilian hat das sehr treffend beschrieben:

„Da ruft jemand ‚Maximilian, komm mal her‘ und da kniet man auf einmal vor Hans-Georg Panczak.“

Maximilian

Natürlich haben wir auch zweimal Hans-Georg Panczak besucht, einmal für Autogramme und noch für eine kleine Aufnahme, in deren Genuss ihr bald kommen dürftet. In unserem gestern veröffentlichten JediCast erfahrt ihr gegen Ende mehr darüber!

Hans-Georg Panczak an unserem Stand auf der CC2023
Hans-Georg Panczak an unserem Stand auf der CC2023

Carl Georgs Fazit

Die Comic-Con war für mich die erste ihrer Art – bis jetzt war ich nur auf reinen Star Wars-Conventions. Darum fehlt mir hier etwas der Vergleich zu den Cons ohne Galactic Cantina, aber eben dieses Konzept hat mir sehr gefallen. Das Highlight für mich war definitiv, wieder alle aus dem Team zu sehen. Der Standdienst hat auch Spaß gemacht und ebenso das Quiz zu betreuen. Es war generell eine sehr angenehme, wenn auch etwas überfüllte, Atmosphäre in der Galactic Cantina. Ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr!

Lukas‘ Fazit

Wie schon bei Carl Georg war es auch meine erste Comic-Con und vor allem nach den diesjährigen Eindrücken aus London von der Star Wars Celebration Europe war ich gespannt, inwieweit es ein ähnliches Fan-Highlight werden würde. Sicher, es war natürlich alles etwas kleiner als in London, durch die Standdichte und Gangbreite aber relativ gesehen nicht minder überfüllt, sodass eigentlich kurze Missionen vor allem in die anderen Hallen gut und gerne eine halbe Stunde dauern durften, weil man einfach nicht vorankam. Das gehört aber bei solchen Veranstaltungen einfach dazu und hat den Gesamteindruck nicht trüben können. Zwar waren insgesamt natürlich weniger Stars mit Bezug zur weit, weit entfernten Galaxis vor Ort, dafür konnte man diesen dann aber auf einer deutlich direkteren und menschlicheren Ebene begegnen, als den ganz großen in London.

Das war unser Rückblick, doch wer von euch war auch auf der Con? Wie hat euch die Galactic Cantina gefallen? Wir freuen uns über jedes Feedback zu unserem Stand und dem Quiz!

Gewinnspiel [BEENDET]

Wir verlosen 1x Poster zu Die Legenden von Luke Skywalker von Panini, signiert von Hans-Georg Panczak! Dem Poster werden wir außerdem die Galaxiskarte von DK beilegen. Zu Neujahr werden wir auch weitere Möglichkeiten anbieten, um an eine solche Karte zu kommen.

Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, müsst ihr nur nachfolgende Frage beantworten und das unten stehende Formular ausfüllen:

Wie hieß der Star-Wars-Bereich auf der Comic-Con 2023?

    • Der Preis wird unter allen Einsendungen mit der richtigen Antwort verlost.
    • Nur eine Einsendung pro Person/Familie/Haushalt!
    • Einsendeschluss ist Samstag, 30. Dezember 2023, um 23:59
    • Der Preis wird nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland versendet!
    • Sämtliche gesammelten Daten dienen nur dem Zweck des Preisversands und werden nach dem Ende des Gewinnspiels und dem Versand des Preises wieder gelöscht.
    • Alle Angaben ohne Gewähr! Eine Barauszahlung des Gewinnes ist ausgeschlossen.

    In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein!

    Update 01.01.2024 16:52: Die Auslosung

    Galactic Cantina hieß der Star Wars-Bereich auf der Comic-Con 2023! Von den Einsendungen mit der richtigen Antwort wurde folgende:r Gewinner:in aus dem Lostopf gezogen:

    • Morten E. aus Windeck

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Poster!

    Ein Kommentar

    1. Es war eine grandiose Con und gerade die Galactic Cantina war ein hektischer, aber dennoch heimeliger Ruhepol, eine Con in der Con, für den geneigten Star-Wars-Fan. Ich fand echt fantastisch, was wir als Fandom gemeinsam mit Robert Eiba und seiner Crew aufgestellt haben. Außerhalb der Cantina warteten endlos lange Schlangen in ebenso langen Fluren und manch unverschämter Kommerz, aber in unserem kleinen Bereich zelebrierten wir gemeinsam unsere Liebe für eine gewisse weit entfernte Galaxis. Und es ist auch immer wieder eine Freude, alte Bekannte wiederzusehen – seien es unser Team, tolle Cosplayer*innen und Freunde von der Jedipedia, dem Saberproject, der German Garrison, der German Base Yavin, dem Jai’galaar Clan, und viele mehr. Ich hoffe auf eine Wiederholung im Jahr 2024! 🙂

    Schreibe einen Kommentar