Rezension: The Mandalorian 2×03: „Kapitel 11: Die Thronerbin“

Nach der doch etwas verhaltenen Folge in der letzten Woche geht The Mandalorian heute in die Vollen. Passenderweise haben wir heute auch ein Gewinnspiel zur Serie für euch. Alle wichtigen Infos und die Frage zum Teilnehmen erhaltet ihr am Ende der Rezension.

Die Rezensionen enthalten Spoiler zur aktuell rezensierten, als auch allen bisherigen Folgen. Wenn ihr die Folge also noch nicht gesehen habt, dann schaut gerne danach wieder bei unserer Rezension vorbei.

VeröffentlichungRegieAutor
13. November 2020Bryce Dallas HowardJon Favreau

Din kommt nach einer geschmeidigen Landung auf Trask an und sucht mit der Hilfe von Quarren nach weiteren Mandalorianern. Als diese sich als Beskar-Räuber entpuppen droht das Leben des Kindes in Gefahr zu sein, bis schließlich die Gesuchten selbst auf der Bildfläche erscheinen.

Zum Inhalt

Reden wir heute gar nicht um den heißen Brei herum: BO-KATAN! Natürlich war es durch die Casting-Ankündigung von Katee Sackhoff bereits mehr oder weniger bestätigt, dass wir sie in dieser Staffel in ihrer Rolle als Thronerbin von Mandalore sehen werden, trotzdem hat uns ihr Auftritt sehr überrascht und natürlich gefreut! Ihre beiden Kollegen Koska Reeves (Sasha Banks) und Axe Woves (Simon Kassianides) sind dagegen bisher noch nicht im Star Wars-Universum vorgekommen, zumindest nicht namentlich benannt.

Nach der Rettung des Mandalorianers und den schrecklichen Bildern des von einem Mamacore verschluckten Kindes bringt sie auch endlich etwas Klarheit in die fanatischen Züge des „Das ist der Weg“-Clans. So wussten wir ja bereits, dass Din vom Vizsla-Clan während den Klonkriegen gerettet und als Findelkind aufgezogen wurde. Wie wir aber auch schon lange wissen, ist der Vizsla-Clan unter den neueren Mandalorianern nicht ganz unumstritten, um es einmal freundlich auszudrücken. Sie wollen den alten Wegen folgen und haben sich deshalb die Regel, ihren Helm niemals abzusetzen, als höchstes Gut gesetzt.

Ich hab meinen Helm abgesetzt, das ist der Weg!

Wir sind froh, dass dieses seltsame Thema des Helms nun endlich aufgelöst wurde und wie es so oft ist im Leben hätte man sich das vorher schon denken können. Gerade als Zuschauer von The Clone Wars und Co macht diese Unterscheidung zwischen Fanatikern und normalen Mandalorianern Sinn, auch wenn diese Regel dann doch erst ein Erbe der Klonkriege zu sein scheint, da Pre Vizsla in The Clone Wars gern seinen Helm abnahm und sich dadurch Satine Kryze offenbarte. Wahrscheinlich ist es erst als Reaktion auf die Verfolgung durch das Imperium konsequent praktiziert worden.

Abgesehen davon bietet die Folge mit dem Angriff auf den Gozanti-Kreuzer eine der bisher besten Actionsequenzen der Serie. Gerade der Kampf zwischen Mandalorianern und Sturmtruppen hat ein wenig an die tollen Szenen in Rebels erinnert, nur eben mit mehr „Realismus“. Auch hier muss definitiv ein Lob an Bryce Dallas Howard ausgesprochen werden, die es geschafft hat diesen Kampf und wo sich die Mandalorianer gerade befinden nachvollziehbar zu inszenieren.

Das bringt uns auch zum zweiten großen Punkt der Folge: Das Imperium ist zurück! Nach Gideons starken Auftritt am Ende der ersten Staffel konnten wir es kaum erwarten zu sehen, was unter seiner Führung noch übrig ist und wie wir in einem Nebensatz dieser Folge erfahren, scheint das noch ganz schön viel zu sein. So hat der Kommandant des Kreuzers vor zur Flotte zu springen, beziehungsweise fragt später Hilfe von dieser an. Somit verhärtet sich unsere Vermutung, dass Gideons Hauptquartier – gegeben der Umstände einer Neuen Republik, die Jagd auf Imperiale macht – tatsächlich ein Sternzerstörer ist.

Ansonsten wird das Imperium überraschend bedrohlich dargestellt und selbst Zyankali-Kapseln scheinen es ins Star Wars-Universum geschafft zu haben, auch wenn hier – dem technischen Fortschritt sei Dank – eine elektronische Version genutzt wird. Auch die Lehrstunden in Verlorene Welten, dass die Brücke eines imperialen Schiffs niemals kompromittiert werden darf, werden hier unten dem fanatischen „Lang lebe das Imperium“ umgesetzt. Insgesamt war es sehr erfrischend diese Art der Darstellung des Imperiums zu sehen. Alles was wir bisher auf dem Bildschirm zu sehen bekamen war entweder aus der Originaltrilogie oder eben Rebels. Letzteres war aber – aufgrund seines Status als Kinderserie – nicht dafür bekannt die Schrecken des Krieges in diesem Umfang darzustellen. Wo Kanan und Co allein einen ganzen Sternzerstörer niederrangen, haben hier unsere vier Helden bereits Schwierigkeiten mit einem Gozanti-Kreuzer!

Wo ist meine Herrscher-Insignie?

Katans Suche nach dem Dunkelschwert macht in gewisser Weise auch eine spannende, aber zu erwartende Nebenhandlung auf, bei der sich die Wege von Katan und Din wohl noch einmal treffen sollten, denn wie wir wissen will Gideon das Kind und hat gleichzeitig das Dunkelschwert in seiner Obhut.

Zuletzt möchten wir noch auf die Ankündigung eines weiteren Stargastes eingehen: Ahsoka Tano. Din soll diese auf dem Waldplaneten Corvus in der Stadt Calodan finden und so seine Aufgabe erfüllen. Dass das so einfach wird können wir uns und wollen wir uns nicht vorstellen, aber zumindest haben wir jetzt ein klares Ziel und nicht nur die vage Aufgabe vor Augen.

Unserer Meinung nach ist es in dieser Folge sehr gut gelungen den Mando nicht hinter solchen Berühmtheiten wie Bo-Katan zurückstehen zu lassen, aber man hat schon deutlich gemerkt, wer jetzt die Ansagen macht. Das ist natürlich nachvollziehbar, wenn man erfährt wie isoliert der Mandalorianer die ganzen Jahre gelebt hat, nur weil er Teil einer fanatischen Sekte war, ohne es zu wissen. Das sollte – abgesehen von der Frage ob Ahsoka Din überschatten könnte – auch eine Sinnkrise für den Mando bedeuten. Er folgt sein ganzes Leben lang Regeln, die die Mehrheit der Mandalorianer als veraltet abgelegt haben und erfährt das auch noch ausgerechnet von der Thronerbin Mandalores!

Anmerkungen

Das Kind hat in der letzten Woche Eier gefressen und heute schlägt das Essen zurück. So attackiert ihn nicht nur ein Tintenfisch in seiner Fischsuppe, sondern auch ein Mamacore! Aber auch das Kind an sich macht eine Wandlung durch. Es scheint nach der Zeit im Magen des Unterwassermonsters gelernt zu haben, wie leicht es als kleineres Wesen ist, gefressen zu werden. So geht er während seiner Zeit in der Obhut der Froschfamilie (übrigens eine ganz schlechte Idee Din) dazu über, sich eher um die Kaulquappen zu sorgen, als sie fressen zu wollen. Die Erwiderung Dins, dass er schon genug Haustiere habe, hat uns dabei ein Lachen entlocken können.

Ich hab was am Haken!

Generell haben wir es in dieser Folge mit einem sehr gut platzierten Humor zu tun! Wenn Din unter Anstrengung versucht die Razor Crest zu landen und von einer „schön geschmeidigen“ Landung spricht, nur damit das Schiff in der nächsten Einstellung ins Meer abkippt, wird durch die Bilder und auch die Reaktion des Mon-Calamari eine gute Art des Humors erzeugt. Selbst die Reaktion Dins am Ende der Folge, als ebenjener Mon-Calamari ihm zeigt, was er für 1000 Credits alles nicht repariert hat, reiht sich da nahtlos ein. Auch an Bord des Gonzanti-Kreuzers ist Humor allgegenwärtig, wenn Sturmtruppen über die Cockpitscheibe schleifen oder die Mandalorianer voller Stolz im Kontrollraum des Laderaums eingesperrt werden.

Design und VFX

Sie fliegen wieder. Das scheint die geheime Botschaft der Serie zu sein! Sowohl in Folge drei der ersten Staffel, als auch Folge drei dieser Staffel sehen wir mehr als nur einen fliegenden Mandalorianer. Aber auch abseits der guten Jetpack-Effekte wartet die Folge mit sehr vielen beeindruckenden Effekten und Bildern auf. So muss zuerst einmal die Umsetzung der Rüstungen von Bo-Katan und Co erwähnt werden, die glaubwürdig und doch wieder erkennbar von Animation in Live-Action übertragen wurden.

So geht Style.

Außerdem ist das ganze Design des leicht heruntergekommenen Gozanti-Kreuzers, als auch der Kolonie auf dem Planeten Trask sehr gut gelungen. Die glaubwürdige Darstellung von Quarren und Mon-Calamari reiht sich ebenfalls in diese Lobesserie ein. Überhaupt ist die ganze Hafenstadt sehr schön umgesetzt und auch die sechste Cantina der Serie wartet noch mit genug eigenem Charakter auf.

Easter Eggs

Wer eins findet, darf’s essen!

Fazit

Auf Folge drei ist immer Verlass! Das ist zumindest eine Gesetzmäßigkeit, die sich in den bisherigen zwei Staffeln zu manifestieren scheint. So erleben wir mit Bo-Katans Rückkehr gleichzeitig die Rückkehr zum roten Faden der Serie und können gespannt sein, ob sich weitere Umwege einschleichen oder wir schon in der kommenden Woche auf Corvus eintreffen. Aber auch abseits des prominenten Auftritts bietet die Folge mit dem Angriff auf den Gozanti-Kreuzer eine kurzweilige, actionreiche Unterhaltung, die nicht mit gut platzierten Humor geizt.

Nicht weniger Holocrons ich erwarte habe bei so einer Besetzung!
Bewertung: 5 von 5 Holocrons
Bewertung: 5 von 5 Holocrons

Gewinnspiel [BEENDET]

Mit freundlicher Unterstützung von Disney+ verlosen wir heute – passend zur dritten Folge – drei Pakete an euch:

Das erste Fan-Paket enthält eine Thermo-Trinkflasche in Schwarz mit The Mandalorian-Motiv, einen Jutebeutel und einen „Baby Yoda“-Pin Badge

  • Das zweite Fan-Paket enthält einen Jutebeutel und einen „Baby Yoda“-Pin Badge sowie ein The Mandalorian-Notizbuch.
  • Das Star Wars Surprise-Paket kommt mit drei Star Wars-Actionfiguren aus der The Black Series von Hasbro (Cara Dune, Luke Skywalker und Sith Trooper)

Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, müsst ihr nur nachfolgende Frage beantworten und das unten stehende Formular ausfüllen:

Wie oft sieht der Baby Kraken am Ende der Folge das Kind auf einmal?

Das Gewinnspiel ist beendet!

Teilnahmebedingungen

  • Die Preise werden unter allen Einsendungen verlost.
  • Nur eine Einsendung pro Person/Familie/Haushalt!
  • Einsendeschluss ist Mittwoch, der 18. November 2020, um 23:59
  • Die Preise werden nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, Österreich und der Schweiz versendet!
  • Sämtliche gesammelten Daten dienen nur dem Zweck des Preisversands und werden nach dem Ende des Gewinnspiels und dem Versand der Preise wieder gelöscht.
  • Alle Angaben ohne Gewähr! Eine Barauszahlung der Gewinne ist ausgeschlossen.

In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein!

Update 20.11.2020 16:37: Die Auslosung

13 Mal wird das Kind am Ende der Folge auf einmal wahrgenommen! Von den Einsendungen mit der richtigen Antwort wurden die drei Pakete folgenden Glücklichen aus dem Lostopf zugelost:

  • Martin M. aus München (Das erste Fan-Paket)
  • André H. aus Essen (Das zweite Fan-Paket)
  • Alfred B. aus Sulzbach am Mainz (Surpise-Paket)

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den Gewinnen!
Und vielen Dank an Disney+ für die Bereitstellung der Preise!

Ein Kommentar

  1. Was eine tolle Folge! Für mich so ziemlich das beste Star Wars was man kriegen kann.
    Die Mandalorianer, die genial dargestellten Imperialen und dann der Bo-Katan-Reveal sowie die Ahsoka-Erwähnung. Was will man mehr? Könnte meine neue Lieblingsfolge werden.

Schreibe einen Kommentar