Rezension: Star Wars Adventures – Shadow of Vader’s Castle von IDW

Was wäre Halloween ohne den passenden Star Wars-Grusel-Comic aus dem Hause IDW? Auch dieses Jahr nehmen uns Cavan Scott und ein erweitertes Künstler-Team mit in Vaders Festung auf Mustafar. Statt einer Reihe von Heften hat man sich diesmal dazu entschlossen, nur ein Heft herauszubringen, welches dafür doppelt so dick ist. An dem zudem mehrere der üblichen Künstler gemeinsam mitgearbeitet haben.

Zum Inhalt

Der Prolog der Geschichte spielt während Episode III. Anakin stellt sich noch vor seinem Kampf mit Obi-Wan dem Planeten Mustafar bzw. den in ihm tobenden Geheimnissen und begründet so seine besondere Verbundenheit zu diesem Ort. Dabei bleibt er nicht unbeobachtet. Ein junger und ein älterer Bewohner des Planeten werden Zeugen und Überlebende seines Kampfes mit den Mächten auf Mustafar.

Viele Jahre später, nach der Schlacht von Endor, zieht es erneut zwei jüngere Bewohner des Planeten dorthin, wo nun Vaders Festung steht. Sie wollen aber nicht deren Geheimnisse ergründen, sondern diese zerstören. Vor den dort lauernden Gefahren werden sie vom nun altgewordenen Jungen von damals gewarnt, aber dies kann sie nicht stoppen und so machen sie sich auf den Weg an diesen gefährlichen Ort, wo vieles nicht so ist, wie es erscheint.

Die Umsetzung

Wie in dieser Reihe üblich gibt es neben der Rahmenhandlung noch weitere Geschichten, die sich die Akteure innerhalb dieser Rahmenhandlung gegenseitig erzählen. In diesem Heft sind es sogar vier von Cavan Scott geschriebene Geschichten, die so zu einem einzigen Erzählbogen kombiniert werden. Wobei die erste, von Derek Charm gezeichnete Geschichte, als Prolog zur Rahmenhandlung fungiert, die von Francesco Francavilla illustriert wurde. Die Zeichnungen zur ersten Erzählung wurden von Nicoletta Baldari geschaffen, die zur zweiten von Nick Brokenshire. Das Lettering für alle Geschichten hat Valeria Lopez gemacht.

Scott ist es auch dieses Mal wieder gelungen eine ebenso interessante wie relevante Geschichte zu komponieren, die auch was für erwachsene Leser ist, da sie durchaus nicht kindlich daherkommt. Die Figuren handeln für den jeweiligen Charakter glaubhaft. Und wie immer bei Scott gibt es als Einbettung der Geschichte zahlreiche Anknüpfungspunkte in die übrigen Werke im Kanon und Legends-Bereich. Sehr gelungen ist auch der „Ton“ in dieser Geschichte, trotz all der Gruselelemente darf auch mal gelacht werden und auch das ein oder andere Wortspiel, z.B. im Titel, erfreut den Leser, wenn er sie entdeckt.

Die graphische Umsetzung der einzelnen Geschichten ist so, dass man sofort erkennt, wann ein anderer Künstler übernimmt, so dass auch die Abgrenzung der Geschichten zur Rahmenhandlung klar bleibt. Die Panels sind durchweg gut gelungen, teilweise sogar deutlich über dem Standard, den wir sonst bei dieser IDW-Reihe sehen. Die Künstler holen im Rahmen der Vorgaben sehr viel aus den Panels heraus. So sind z.B. die Feuergesichter verzerrt, geben die entscheidenden Charakteristiken der dargestellten Personen doch so klar wieder, dass man sie erkennt. Keine ganz leichte Aufgabe. Die sehr gut gelungene Kolorierung trägt zudem viel zur Stimmung in diesem Comic bei.

Und am Ende wirft Shadow of Vader’s Castle noch seine langen Schatten voraus, auf das Heft Ghosts of Vader’s Castle, welches dann nächstes Jahr zu Halloween erscheinen soll und die Geschichte weiter erzählt.

Fazit

Das vorliegende Heft ist meiner Meinung nach eines der besten in dieser IDW-Reihe. Die Geschichte ist relevant und für alle Star Wars-Leser unterhaltsam, die Illustrationen sind dabei überdurchschnittlich. Schade ist es nur, dass IDW das Heft nicht außerhalb der üblichen Veröffentlichungsreihe genau zu Halloween veröffentlicht hat. Aber manchmal obsiegen halt die Vorgaben der Logistik.

Zum Heft gibt es diesmal auch mehr als die üblichen drei Cover. So steuerten nicht nur Francesco Francavilla und Derek Charm jeweils zwei Cover bei, sondern auch David Mack zwei Sondercover für Scorpion Comics, ergänzt noch durch ein Black Blank-Variant.

Wenn alles wie geplant läuft, gibt es übernächste Woche gleich das nächste Sonderheft, nämlich das mehrfach verschobene Star Wars Adventures-Annual 2020. Das nach dem Neustart zweite der regulären Hefte soll ebenfalls am 18. November erscheinen.

Wir danken IDW Publishing für die Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars und der Vorschauseiten.

4 Kommentare

    1. Im Online-Shop scheint er verfügbar zu sein:
      https://www.idwpublishing.com/product/star-wars-adventures-shadow-of-vaders-castle/

      Der gut sortierte Comic-Handel sollte den für dich über Diamond (DIAMOND CODE: AUG200552) bestellen können. Vorrätig wird das Heft aber vermutlich keiner haben, weil die Reihe ja als Kinder-Comic eingestuft ist und der Markt für englischsprachige Kinder-Comics in Deutschland eher klein ist.

      Vielleicht verbundelt man den ja aber auch mit Annual 2020. Aber das ist reine Spekulation.

    2. Im Januar erscheint der Sammelband mit „Vader’s Castle“ und „Return To Vader’s Castle“.
      Da ja nun mit „Ghosts Of Vader’s Castle“ bald ein neuer Teil erscheint, könnte ja 2021oder später erneut ein Sammelband erscheinen, diesmal dann eben mit „Shadow Of Vader’s Castle“ und „Ghosts Of Vader’s Castle“.

Schreibe einen Kommentar