EW: Vizeadmiral Holdo und Poe Dameron in Die letzten Jedi

Nachdem wir gestern und heute schon neue Fotos aus Die letzten Jedi sowie Details zu Kylo und Rey und den Kristallfüchsen geliefert bekommen haben, nimmt sich Entertainment Weekly heute Vizeadmiral Amilyn Holdo und Poe Dameron vor. Wir haben die wichtigsten Infos aus dem Text für euch ins Deutsche übertragen.

Entertainment Weekly Cover Poe Holdo
Entertainment Weekly Cover Poe Holdo

Alles zerfällt. Obwohl der Widerstand in Das Erwachen der Macht die Starkiller-Basis zerstört hat, sind General Leia Organas Streitkräfte erschöpft und zerstreut. Die Hauptstadt der neuen Republik wurde zerstört, die Galaxie ist in einem chaotischen Zustand und die Erste Ordnung schlägt brutaler zurück als je. In diesem Chaos steigt Laura Derns Figur Vizeadmiral Holdo als neue Führungspersönlichkeit auf.

„Sie tritt dem Widerstand bei, um ihn aufzurütteln“, sagt Dern EW. Doch es ist die Frage, ob das gut oder schlecht ist. Poe Dameron jedenfalls ist sich nicht sicher, ob er Holdo vertrauen kann. Ihre Geschichten sind jedoch miteinander verzahnt, auch wenn die beiden Meinungsverschiedenheiten haben.

„Es herrscht viel Konflikt und Reibung zwischen Poe und Admiral Holdo, der – zumindest zeitweise – die Verantwortung für den Widerstand übergeben wurde“, erklärt Oscar Isaac. Poe steht loyal zu Leia. Holdo hingegen hat einen ganz anderen Stil und andere Ideen, aber auch die Zuschauer sollen nicht wissen, ob sie damit richtig liegt.

„Man muss herausfinden, auf welcher Seite man steht und wie man zu ihr [Holdo] steht“, erklärt Dern. Das hat auch damit zu tun, dass man Leute oft nach ihrem Äußeren beurteilt. Carrie Fisher hat oft darüber gescherzt, dass Leia in Das Erwachen der Macht wie eine „schicke Tankwartin“ angezogen ist. Holdo aber erscheint mit einem Kleid und extravagantem violetten Haar. Sie sieht wie poliertes Messing aus inmitten der ramponierten Widerstandskämpfer. „Sie sieht nicht wie die typische militärische Anführerin aus, und daher kommt, denke ich, Poes Misstrauen“, sagt Isaac. „Er weiß nicht, was er von ihr halten soll und von ihrer Art zu sprechen und den Dingen, die sie sagt.“

Laura Dern als Vizeadmiralin Amilyn Holdo

Aber nicht nur Poe, sondern auch viele andere im Widerstand misstrauen ihrer neuen Anführerin. Kann sie die kriegsmüden Kämpfer für sich gewinnen? Diese Geschichte hat auch Bezüge zur realen Welt, denn Holdo stellt einen „Stereotyp über weibliche Chefs“ dar, wie Dern erklärt. „Wenn sie so und so aussieht, dann kann sie den Job nicht bekommen oder sie muss unverschämt sein. All diese verschiedenen Arten, wie wir jemandem ein Etikett verpassen. Ich meine, es gibt Gründe dafür, warum ich so aussehe, wie ich aussehe.“

„Ich denke, ihr Stil ist wundervoll subversiv“, sagt Dern über Holdos militärischen Glamour. „Jeder vom Regisseur bis zu den Produzenten arbeitete akribisch an ihrem Look, sogar an der exakten Haarfarbe. Sie versuchten verschiedene Versionen. Und ich weiß nur, dass es so cool ist. Ich mag ihren Look. An Halloween möchte ich Holdo sein.“ Sie lacht. „Klingt das schrecklich narzisstisch? – Ich komme damit durch.“

Auch diese Einstellung ist typisch für Holdo, die sich nicht dafür interessiert, was andere Leute denken oder ob sie willkommen ist oder Zustimmung bekommt. Sie ist eigenwillig, aber liegt nicht unbedingt falsch. „Manchmal braucht man jemanden, der auftaucht und einem ein oder zwei Dinge beibringt“, sagt Dern.

Star Wars: Die letzten Jedi: Carrie Fisher als General Leia Organa und Oscar Isaac als Poe Dameron
Star Wars: Die letzten Jedi:
Carrie Fisher als General Leia Organa und Oscar Isaac als Poe Dameron

Und so gerät sie mit Poe aneinander. Poe will kämpfen, sie will Strategien entwerfen. „Poe kämpft damit, ein Anführer zu werden, nicht nur ein heldenhafter Pilot, was bedeutet, dass er seine Emotionen und seine Leidenschaft im Griff haben und die Dinge zu Ende denken muss“, sagt Isaac. Holdos Beherrschung, ihr Wille, für die gute Sache Opfer zu bringen und ihre Fähigkeiten, hinter den Frontlinien Strategien zu entwerfen, könnten dabei nützlicher sein als Heldenmut auf dem Schlachtfeld.

„Auch wenn es manchmal im Moment so scheint, als sei es nicht das Heldenhafteste, ist es manchmal wichtiger, an das große Ganze zu denken“, sagt Isaac. „Das versucht Poe sich klarzumachen. Gleichzeitig ist aber der Widerstand in einer so prekären Situation, dass er einfach das Richtige tun und nicht warten und den Dingen ihren Lauf lassen will. Er ist nicht unbedingt damit einverstanden, wie Holdo die Rolle des Widerstandes in diesem bestimmten Moment sieht.“

Dameron und Holdo haben aber eines gemeinsam: Sie haben beide alles, was sie wissen, von derselben Lehrerin gelernt – von Leia Organa. „Ich habe immer schon unter ihr für den Widerstand gearbeitet. Leia ist also der Boss“, sagt Dern. Aber in Star Wars haben manche Schüler die Angewohnheit, den falschen Weg einzuschlagen. Das könnte auf eine(n) von ihnen zutreffen. Oder auf beide.

Was haltet ihr von den neuen Informationen? Was denkt ihr, welche Rolle Vizeadmiral Holdo in Die letzten Jedi spielen wird?

Schreibe einen Kommentar