Nachdem ich euch in meiner letzten Rezension den Comicsammelband Nummer 2 von Blue Ocean Entertainment vorgestellt habe, kommen wir heute zum neuesten LEGO Star Wars Magazin.
Im ersten Comic Gefangen auf Endor! sind die Rebellen auf Endor angekommen und versuchen, die Schilde des Todessterns zu deaktivieren. Boba Fett und Darth Vader haben hier andere Rollen als man aus dem Film kennt.
Im Inhaltstext zum zweiten Comic Sabine in Not! ist mir direkt ein Fehler aufgefallen. Der Notruf, dem die Rebellen nachgehen, soll eine Falle des Inquisitors sein, dabei kommt dieser im Comic gar nicht vor, sondern es ist Agent Kallus. Dafür habe ich mich beim Namen der im Comic auftauchenden Katze schlapp gelacht. Lest es aber selber, ich will diesen guten Witz nicht vorwegnehmen.
Beide Comics sind sehr witzig geschrieben und wunderbar in Legomanier gezeichnet. Die Farben sind kräftig und natürlich und die Zeichnungen deutlich zu erkennen.
Bei dem Extra hatte ich, als ich die Ankündigung im letzen Heft sah, meine Zweifel, dass das Set gut wirken wird. Nun muss ich sagen, für ein Minimodell ist die Hütte sehr schön umgesetzt. Sie hat sogar ein offenes Feuer und einen Kamin. Ich habe mir schon überlegt, eine Yoda Legofigur zu kaufen, um diese davor zu stellen.
In der Mitte des Heftes kommen wird dann auch noch zum Sequel der Saga. Die Imperiale Akte handelt von Rey, die bereits zwei Minifiguren vorweisen kann. Außerdem gibt es ein Poster mit Rey und BB-8 – auf der Rückseite haben wir wieder mal die Bauanleitung für das Set.
Natürlich fehlen auch in dieser Ausgabe nicht die zwei Seiten mit Rätseln und wir haben wieder einmal Yodas Gedankentest und eine Suchaufgabe auf der Doppelseite Toys.
Die vorgestellten Legosets sind auch etwas Besonderes. Es sind die ersten Sets, die auf der ersten LEGO Star Wars Serie LEGO Star Wars The Freemaker Adventures basieren. Vorgestellt wird die Starscavenger der Freemakers und der Eclipse Fighter der Sith-Agentin Naare.
Das Magazin erhält von mir 4 von 5 Holocrons, da die Comics überzeugen und mit dem Extra wieder ein sehr gutes LEGO-Set enthalten ist. Wir haben hier außerdem einen sehr guten Querschnitt des Star Wars Universums im Bauklötzchenstil. Sowohl der Sammler als auch der junge Leser werden mit dem Heft ihren Spaß haben.
Wir haben natürlich wieder ein paar Vorschauseiten aus der aktuellen Ausgabe für euch, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt:
Wir danken Blue Ocean Entertainment für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und des Leseproben-Bildmaterials!
Wer hat sich bereits alle 14 Magazine gekauft?