Am Ende war es Obi-Wan – ein Star Wars-Neuling sieht Episode VII (Vorsicht: Spoiler!)

Das Erwachen der Macht - Offizielles Poster
Das Erwachen der Macht – Offizielles Poster

Ein machtvolles Willkommen zu einem sehr speziellen Beitrag! Eigentlich haben wir innerhalb des Jedi-Bibliothek-Teams beschlossen, keine weiteren Diskussionsbeiträge zu Star Wars: Das Erwachen der Macht zu veröffentlichen. Dennoch muss ich die gestrige Vorstellung des Filmes, der ich beigewohnt habe, mit euch teilen. Am Dienstag besuchten mich mein bester Freund Robin und eine Freundin, die wirklich gar nichts mit dem Krieg der Sterne-Universum anfangen können. Zusammen schauten wir den Film nach einem gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch. Da Robin ganz unvoreingenommen in den Film gehen konnte, empfand ich seine Meinung als sehr spannend. So konnte ich teilweise herausfinden, ob Neulinge wirklich Das Erwachen der Macht ohne Vorwissen sehen und genießen können.

Das folgende Gespräch ereignete sich vor dem Film:

Joshua: So, Robin. Wir befinden uns hier im Essener CinemaxX und schauen gleich gemeinsam Star Wars: Das Erwachen der Macht oder auch Star Wars: The Force Awakens in der Originalversion. Wir haben – das ist aber schon ganz lange her, vor etwa zwei Jahren – mal Episode IV: Eine neue Hoffnung geguckt. Du kannst dich aber nicht mehr wirklich an den Film erinnern?

Robin: Richtig! Das, was ich gleich sehen werde, ist wie eine neue Welt für mich. Genau.

Joshua: Jetzt musst du nicht direkt übertreiben. Aber wir gehen jetzt gleich in den Film rein und danach werde ich dich fragen, wie du den Film empfunden hast und, ob du die Story, die Charaktere und Verbindungen unter diesen verstehst.

Robin: Ja, da bin ich auch schon gespannt darauf!

Joshua: Was weißt du denn zu diesem Zeitpunkt über Star Wars – kannst du mir vielleicht ein paar Charaktere nennen?

Robin: Chewbacca.

Joshua: Und Chewbacca ist?

Robin: Das ist der, der ein Fell hat!

Joshua: Und sonst?

Robin: Dann kenne ich noch Erzwei-Dezwei (sic!).

Joshua: Chewbacca ist der Gefährte von?

Robin: Ist das dieser Han Solo?

Joshua: Genau. Kennst du aus dem neuen Film schon Personen?

Robin: Ehm, dieser Rey? Rey, wie heißt der noch mal?

Joshua: Kylo Ren meinst du wahrscheinlich.

Robin: Aber der tauchte schon vorher in den Filmen auf?

Joshua: Nein, Kylo Ren tauchte noch nicht vorher auf. Das ist ein neuer Charakter. Aber es gibt hier auch einen neuen weiblichen Charakter, der Rey heißt. Kennst du sonst noch Charaktere?

Robin: Darth Vader!

Joshua: Der kommt aber nicht in diesem Film vor.

Robin: Luke Skywalker. Lebt der noch?

Joshua: Werden wir vielleicht gleich sehen.

Robin: Sonst kenne ich natürlich noch die Macht (lacht).

Joshua: Super! Ich bin gespannt, wie du den Film findest. Wie sind denn gerade deine Erwartungen an den Film?

Robin: Ich habe hohe Erwartungen, da ich bei Facebook nur positive Reaktionen gesehen habe. Deswegen sind meine Erwartungen hoch. Aber ich bin auch voller Vorfreude ihn zu sehen, da er ja wirklich gut aufgenommen wurde.


Und so gingen wir in den Film. Zwei Stunden und 15 Minuten später verließen wir mit glücklichen Gesichtern den Kinosaal. Wir gingen relativ schnell aus dem Film, da ich den Zweien den Abspann nicht zumuten wollte. Dennoch legte ich direkt mit meinen Fragen los:

Joshua: So, wir sind jetzt gerade aus dem Film gekommen. Robin, deine ehrliche Meinung direkt nach dem Film?

Robin: Also zunächst einmal muss ich sagen, dass der Film mir gut gefallen hat! Was mir aufgefallen ist, ist, dass Kylo Ren tatsächlich Kylo Ren ist (lacht). Das ist schon mal wichtig. Der Charakter war super. Und es hat mich sehr getroffen, dass Han Solo gestorben ist. Das habe ich nicht gedacht. Aber Rey ist ja jetzt die neue Han Solo. Oder nicht?

Joshua: Erzähl erst mal weiter.

Robin: Das Rätsel bleibt aber für die nächste Episode offen, wer der graubärtige alte Mann am Ende noch war.

Joshua: Also die letzten Szenen hast du nicht verstanden?

Robin: Nein.

Joshua: Weil du nicht weißt, wer das war?

Robin: War das Obi-Wan Kenobi?

Joshua: Nein (lacht). Was würdest du sagen, wenn ich dir sage, dass es Luke Skywalker war?

Robin: Nein (erstaunt)!

Joshua: Doch, der wurde doch die ganze Zeit gesucht.

Robin: Achso (lacht).

Joshua: Aber der Film war aus deiner Sicht gut?

Robin: Der war super! Nein, die Szenen waren richtig gut. Mir hat er gefallen.

Joshua: Dann müssen wir jetzt noch Episode V und VI gucken.

Robin: Genau (lacht). Danke!

Im Auto erzählte er mir aber noch weitere wichtige Dinge: Er sprach über die schöne Musik, die gerade in ruhigen Momenten sehr entspannend auf ihn wirkte, er sprach darüber, dass er Gut und Böse ganz klar voneinander unterscheiden konnte und ihm die Verbindungen klar wurden und er sagte, dass er sich definitiv auch Episode VIII anschauen wird. Außerdem freute er sich sehr darüber, dass er nun „mitreden“ könne.

Dennoch war ihm die Person Leias nicht ganz klar. Diese konnte er im Großen und Ganzen nicht zuordnen. Weiterhin hat ihn auch gestört, dass es große Zeitsprünge gab. So beschwerte er sich über die Szene, in der Finn nach dem Absturz auf Jakku zum TIE-Jäger geht. Der Abstand zwischen Finn und dem TIE sei schon enorm gewesen. Oder die Szene, in der Kylo Ren von seinem Schiff, welches über der Starkiller-Basis schwebt, sehr schnell zu Maz Kanata reist.

Auch, wenn nicht alles einwandfrei verstanden wurde, haben sich seine Erwartungen erfüllt – und das finde ich persönlich toll! Dieser Beitrag mag an einigen Stellen eher albern sein, es zeigt sich jedoch, dass der Film tatsächlich sehr zugänglich für neue Freunde und Fans der Macht ist. Also: Schnappt euch eure Freunde, die sich in der Filmsaga noch nicht auskennen und vielleicht auch abgeneigt sind, und zeigt ihnen diesen Film. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird er ihnen gefallen!

Übrigens: Robin hat mir einige Tage bevor wir den Film geguckt haben schon erzählt, was er aus dem Trailer und meinen Erzählungen mitgenommen hat. Das ist aber tatsächlich schon sehr grenzwertig… Aber seht selbst:

So ein Typ mit dem Namen Rey ist auf dem Planeten Tuckluck, wo er auf Finn, einen Stormtrooper trifft. Dann klauen sie das Stormtrooper-Raumschiff, um zu fliehen, da Finn nicht auf die Leute schießen wollte, die in einem Dorf platziert waren. Er wollte den Leuten helfen. Und es gab noch so einen alten Mann, der etwas gemacht hat.

In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein!

Schreibe einen Kommentar