Ebenfalls nächste Woche erscheint das Finale von Shattered Empire von Greg Rucka. Hierfür liefert StarWars.com heute eine Vorschau. Für die vierte Ausgabe wird Marco Checchetto die Zeichnungen wieder alleine übernehmen, koloriert wurde der Comic von Andres Mossa.
Die Schlacht von Endor liegt nun drei Monate zurück. Die Kunde vom Sieg der Rebellenallianz und dem Tod Imperator Palpatines verbreitet sich langsam weiterhin durch die Galaxis, doch ihr Fortschritt wurd durch die endlose Propaganda des Galaktischen Imperiums behindert. Nichtsdestotrotz macht das Imperium vielerorts so weiter wie zuvor und der Krieg tobt weiterhin.
Ein Notfallplan namens OPERATION: ASCHE ist durch den Tod des Imperators ausgelöst worden, um Rache an seinen Feinden zu üben und um die Geheimnisse, die Schätze und das Wissen des SITH-LORDS zu bewahren. Zahllose Welten im gesamten Äußeren Rand haben verheerende Angriffe erlitten, als imperiale Überreste eilig den Wunsch ihres verstorbenen Meisters erfüllen.
Die Freude angesichts des Rebellensieges ist jetzt nur noch eine verblassende Erinnerung, die infolge pausenloser Kampfeinsätze gegen die imperialen Überreste verloren ging. Für viele Rebellen scheint der Traum der Waffenniederlegung und des friedlichen Lebens weiter entfernt als die Siegesfreude es ihnen versprach…
Der amerikanische Sammelband erscheint am 17. November und ist hier vorbestellbar. Auf Deutsch folgt Imperium in Trümmern am 14. Dezember.
Ich freue mich drauf und bedauere zugleich, dass ja mit Band 4 schon wieder Schluss ist. Hier hat man wirklich den Eindruck, dass der Imperator noch einmal seine Macht demonstriert und zum Finale ein Fanal inszeniert. Ganz anders, als dieser blutleere Aftermath-Kram bislang…