Legends-Banner auch für Deutschland?

Wir haben für euch bei den Romanverlagen nachgehört, ob es auch für deutsche Star Wars-Veröffentlichungen ein Legends-Banner geben wird. Die Einschätzung des Blanvalet-Redakteurs Marc Winter haben wir euch hier bereits gegeben (kurzum: alles ist offen, derzeit sieht es aber danach aus, als würden Blanvalet-Erstausgaben in Deutschland ohne ein Legends-Logo erscheinen), aber nun haben wir auch von Panini eine Rückmeldung erhalten.

Panini-Redakteur Mathias Ulinski gab uns folgende Antwort auf die Frage, ob Panini z.B. bei Coruscant Nights 1: Im Zwielicht (18.08.2014) oder Star Wars Galaxies: Aus den Trümmern Dantooines (24.11.2014) ein Legends– bzw. Legenden-Banner aufdrucken wird bzw. muss.

Das ist eine gute Frage. Die Antwort kann ich dir aber noch nicht sagen, da wir das noch nicht diskutiert/beschlossen haben, bzw. auch noch keine Vorgabe von Disney/Lucas[film] bekommen haben, ob/ob nicht…

Maul: Lockdown (Legends)
Maul: Lockdown (27.01.2015)
Dies nur für diejenigen, die sich gewundert haben. Da die Nachricht von den Legends-Aufdrucken offenbar gerade erst bei den deutschen Verlagen eintrifft und es noch keine klare Anweisung vom Mauskonzern gibt, müssen wir uns noch etwas gedulden, bis wir Gewissheit haben. Und die haben wir spätestens dann, wenn die fertigen Cover veröffentlicht werden.

Falls wir ein solches Banner in Zukunft auch auf deutschen Büchern sehen werden, so ist zumindest meine Einschätzung, dass das zuerst bei einer Panini-Veröffentlichung auftauchen wird, da Panini aufgrund der schieren Materialfülle, mit der der Verlag uns versorgt, die Details seines Programms wie z.B. das Cover kurzfristiger erstellt und somit auch kurzfristig noch Änderungen auf dem Titelbild möglich sind. Aber was meint ihr? Stimmt ab, sagt uns eure Meinungen in den Kommentaren und wir werden euer Feedback an die Verlage weiterleiten. Falls es nämlich keine internationale Vorschrift geben wird, können die Verlage selbst entscheiden – und vielleicht auch auf eure Meinung dazu hören.

[poll id=“22″]

12 Kommentare

  1. An sich würde ich die Einführung des „Legends“-Banners für die deutschen paperbacks durchaus begrüßen – einfach als Vereinfachung der Unterscheidung für mich selbst und zukünftige Fans, die durch die Unterscheidung in „altes“ EU und den neuen Einheitskanon sonst doch arg verwirrt werden könnten.

    Allerdings fordere ich dann auch „Legends“-Aufkleber für die noch unmarkiert erschienen Romane 😀 Schließlich soll ja alles schön einheitlich aussehen.

    1. Dann müsste aber auch auf jeden Buch „Krieg der Sterne“ anstatt „Star Wars“ stehen wenn man es genau nimmt. 😉

    2. Super 🙂 Da werde ich mir doch fast überlegen, ob ich nicht – selbst wenn die Banner vonseiten der deutschen Verlage wegbleiben werden – trotzdem alles alte Material mit solchen Stickern versehe.

  2. Ich persönlich bin gerade der Meinung: „Ist mir egal.“

    Ich kaufe mir die Bücher so oder so. Ob jetzt auf den letzten paar Metern des alten SWEU noch Legends-Cover kommen oder nicht, das ist mir zunächst recht egal. Wenn man es nicht tut, ist man einheitlich mit den bisherigen Veröffentlichungen und lässt das Originalcover zumindest für die deutsche Erstausgabe unberührt. Wenn man da jetzt „Legends“ draufklatscht geht man mit der Zeit, denn irgendwann wird das sicher auch international kommen und vermeidet, dass die deutschen Leser sich wundern, warum nicht gekennzeichnete Bücher plötzlich im Widerspruch mit den Romanen des Einheitskanons stehen.

    So oder so, ich kann mit beidem leben.

  3. Ich hofffe Disney is da konsequent und wird sämtlichen NonCanon Stuff den Legendsbanner aufstempeln (games mit eingeschlossen). Auch international. Aber so wie ich Disney bisher kennengelernt hab wird das eher nichts.

  4. Ich würde mir wünschen, dass die paar noch ausstehenden dt. Erstveröffentlichungen des alten Materials ohne Banner erscheinen.

    Aber bei entsprechenden Nachdrucken macht das „Legends“-Label natürlich Sinn…

Schreibe einen Kommentar