Rezension: Imperial Commando: Die 501. von Karen Traviss

Imperial Commando Band 1: Die 501. ist der erste und einzige Band der ursprünglich als Zweiteiler geplanten Reihe Star Wars: Imperial Commando, welche direkt an die Geschehnisse der Republic Commando-Reihe anschließt. Geschrieben wurde Die 501., wie auch die Vorgängerromane, von Karen Traviss. Das amerikanische Original wurde am 27. Oktober 2009 bei Del Rey veröffentlicht und umfasste eine 448 Seiten starke Handlung. Die deutsche Version, bei der sich die Handlung auf 538 ausbreitet, wurde am 02. Dezember 2009 von Panini herausgegeben.

Die Handlung spielt nach der Order 66 und dem gleichnamigen Roman und damit circa 19 Jahre vor der Schlacht von Yavin. Noch vor dem ersten Kapitel werden die vorigen Geschehnisse in Form eines Berichtes des imperialen Geheimdienstes zusammengefasst und sämtliche flüchtigen Special-Forces-Klone und alle Jedi als gefährlich eingestuft und zur Eliminierung empfohlen.Karen Traviss - Imperial Commando 1 Die 501.

Die eigentlichen Geschehnisse beginnen jedoch weder bei den in der imperialen Armee zurückgebliebenen noch bei den desertierten Klon-Soldaten, sondern bei deren Verbündeter Neu-Schmugglerin Nyreen Vollen, genannt Ny. Diese steckt mit zwei flüchtigen Jedi in leeren Wassertanks in einer imperialen Sicherheitskontrolle fest und ist gezwungen, den Ausführungen eines missmutigen Rodianers über die Jedi zu lauschen, bevor ihr eigenes Schiff unter die Lupe genommen wird. Während ein Akk diese Aufgabe übernimmt und letzten Endes auch anschlägt, muss Ny draußen um ihre eigene Sicherheit bangen. Letzten Endes hat der Akk aber nur die Bantha-Keule gewittert und sich unter den Nagel gerissen, die ursprünglich als Leckerlie für Lord Mirdalan, Walon Vaus Strill, gedacht war. So kommt Ny mit ihrer Fracht sicher durch die Kontrolle und kann Kyrimorut auf Mandalore ansteuern.

Auf Coruscant, pardon, dem Imperialen Zentrum ist sich Niner unterdessen bewusst, dass Darman nur seinetwegen nicht desertiert ist. Und er begreift, dass Darman ihn als Freund und Kameraden braucht. Mehr, als er selbst weiß. So spricht Niner Darman, unter dem Vorwand eine Funktion der neuen Rüstungen zu testen, auf dessen Sohn Kad an, doch Darman reagiert mit Blockaden und behauptet, diesen Namen nicht zu kennen. Bei einer Besprechung mit dem neuen Vorgesetzten der 501., der nun sämtliche Commandos angehören – niemand geringerem Darth Vader – bemerkt Niner, dass sämtliche Individualmerkmale der Klone entfernt wurden und eine Rüstung der anderen gleicht. So bemerkt er auch Scorch vom Delta-Squad erst, als dieser neben ihm steht. Sie tauschen sich über die Rüstungen aus und auch über die Ergebnisse der Suche nach Sev, der seit der Schlacht von Kashyyyk als vermisst gilt. Wenig später erscheint Vader bereits auf der Bildfläche und präsentiert eine Liste von Deserteuren, die gefunden und getötet werden sollen. Auch die Nulls, Skirata und Walon Vau stehen auf dieser Liste. Und, sehr zu Niners Überraschung, auch die Alpha ARCs Maze und Sull. Doch auch die tote Etain ist Teil der Fahndungsliste und so keimt Hoffnung in Niner auf, denn das Imperium weiß noch nicht, wer desertiert und wer tot ist. So suchen er und Darman ihre neuen Kollegen und machen sich als Squad Vier-Null an die Arbeit.

Auf Mandalore erkunden Ordo und Bardan zeitgleich die Umgebung von Keldabe, der Hauptstadt Madalores. Hierbei diskutieren sie über die Aufnahme von Kina Ha, einer kaminoianischen Jedi, die von Ny eingeflogen wird. Ihre Hauptmission besteht jedoch darin, die neu eingetroffenen imperialen Truppen auszuspionieren. Hierbei fällt ihnen aber ein ganz spezieller Madalorianer auf…

Die 501. spannt die Geschichte der Republic Commando-Romane weiter und setzt dabei zwei Schwerpunkte: Zum einen die jetzt imperialen Commandos, im speziellen Niner, Darman und der Rest des Delta-Squads. Traviss geht hier besonders auf die Freundschaft zwischen Niner und Darman ein, die durch Darmans psychische Entwicklung mehrmals Veränderungen erlebt. Auch Darman muss sich erst sicher werden, was er will. Leider übertreibt Traviss mit Darmans Emotionen ein wenig, sodass man zwischendurch einfach weiterblättern möchte, damit man nicht von seiner Melancholie angesteckt wird, schafft es aber trotzdem nicht. Zum anderen auf die „Abenteuer“ der „wilden Männer von Kyrimorut“, wie sie später genannt werden – die desertierten Klone und Jedi um Kal Skirata, denn auf Mandalore herrscht Anarchie und die Madalorianer sollen unter einem neuen Mand‘alor vereint werden. Hier kommet dann der ehemalige Alpha ARC Spar ins Spiel, der bereits zu einem früheren Zeitpunkt desertiert war.

Wer sich in Die 501. die Klärung des seit des Republic Commando-Videospiels bestehenden Rätsels um Sev erhofft hat, wird jedoch enttäuscht werden. Es werden nicht alle Rätsel der Reihe aufgelöst und es ist deutlich erkennbar, dass ein weiterer Roman geplant war. Dieser wird nach einer Verlautbarung von Traviss selbst aber auf keinen Fall folgen, also müssen wir mit dem offenen Ende leben. Wer jedoch mehr über die „wilden Männer von Kyrimorut“ erfahren möchte, dem sei die Wächter der Macht-Reihe wärmstens an die Hand gelegt. Dort werden ein paar Handlungsfäden weitergeführt.

Für Neulinge im Erweiterten Universum ist Die 501. leider nicht geeignet, da die Ereignisse der vorangegangenen Reihe als Vorwissen benötigt werden.

Die 501. erhält von mir vier von fünf Holocrons.

Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!

Schreibe einen Kommentar