Ausgelesen #73 – Now this is a Padawan!

Ausgelesen
Ausgelesen #73 - Now this is a Padawan!
/

Damit haben wir nun gar nicht gerechnet! Plötzlich war es da: ein Hörbuch auf Audible. Und dann auch noch in einer Ära, die bisher im Kanon eher wenig beleuchtet wurde: die Zeit zwischen Episode I und II. Und dazu noch mit zwei zentralen Figuren im Fokus: Obi-Wan und Anakin. Da kann ja nichts schiefgehen. Im knapp vierstündigen Hörbuch Padawan’s Pride von Bryan Q. Miller und Kevin Kemp gehen Meister und Schüler auf eine Mission, die Anakins Podrenn-Skills braucht. Und Obi-Wan ist auch irgendwie dabei.

Warum das Abenteuer gerade wegen der überwiegenden Trennung der beiden Hauptfiguren so gut funktioniert, weil es ihnen zeigt, wie sehr sie einander brauchen, diskutieren Ines, Florian und Tobias in dieser Ausgabe des JediCast. Dabei loben sie die Einbindung des Podrennens, das Worldbuilding rund um Hutts und Kayfoundo Kapa als auch Anakins Wandlung von Stolz zu Selbstlos. Los geht das Rennen, bei uns kommen aber alles wieder lebend raus – versprochen!

Zeitmarken

• spoilerfreier Teil
    • 00:00:00 – Begrüßung
    • 00:02:20 – Um was geht es?
    • 00:03:06 – Qualität des Sprechers
    • 00:04:20 – Die Drei-Minuten-Erwartung
    • 00:06:53 – Relevanz der Story
  • Spoilerteil
    • 00:10:19 – Spritztour und Archiv
    • 00:15:08 – Perspektivwechsel vonnöten
    • 00:21:30 – Vom Sklaven zum Schnösel
    • 00:23:15 – Drive to Survive
    • 00:32:03 – Black Rock und Dr. Bibber
    • 00:34:58 – Obi-Wan gestrandet im Weltraum
    • 00:41:21 – Hutten und Koks
    • 00:47:36 – Achtung: Kayfoundo Kapa
    • 00:49:57 – Stolz und Vorurteil
    • 00:58:38 – Fazit

Blick in die Datenbank

• Zur Werksübersicht von Padawan’s Pride, geschrieben von Bryan Q. Miller
    • Das Hörbuch erschien am 19. September 2024 als „Audible Original“ auf Englisch und wurde von Kevin Kemp gelesen.
    • Mit einer deutschen Übersetzung oder einer englischen Romanversion ist vorerst nicht zu rechnen

Die Rezension

Ines rezensierte das Werk direkt nach dem Release und war von dessen Erscheinen sehr positiv überrascht. Für sie gelingt es Kevin Kemp, Obi-Wan authentisches Leben einzuhauchen. Sie sieht jedoch das Problem, dass „das Format des Audible-exklusiven Hörbuchs wahrscheinlich nicht jedem gefallen dürfte“. Die Geschichte macht in ihren Augen dennoch eine Menge Spaß und „ist als kurzer Star Wars-Snack für zwischendrin perfekt geeignet“.

Dem JediCast folgen

Wir sind auf allen gängigen Podcast-Plattformen vertreten! Abonniert uns also gerne auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts (etc.), oder fügt bequem unsere Feeds in euren präferierten Podcast-Player ein. Alle Links dazu findet ihr oben unter dem Player verlinkt sowie auch jederzeit unter dem Audioplayer in der rechten Sidebar.

Wir freuen uns auch immer über Bewertungen auf den jeweiligen Podcast-Seiten. Falls ihr umfangreichere Anmerkungen habt, schreibt auch gerne eine Mail an podcast@jedi-bibliothek.de!

Nun seid ihr dran! Hat euch das Hörbuch auch so überrascht wie uns und habt ihr es euch bereits angehört? Schreibt uns eure Eindrücke gerne in die Kommentare auf jedicast.de!