Unlängst fragten wir euch auf Facebook nach Fragen, die ihr den Verlagen gerne mal stellen möchtet (ihr findet den Thread hier). Dabei häuften sich auch einige Fragen an Blanvalet an, die wir an den Verlag weitergeleitet haben. Nun können wir die Antworten mit euch teilen. Manche Antworten wiederholen das, was man schon wusste oder ahnte, doch zumindest die erste dürfte für deutsche Romanleser sehr interessant sein.
1) Wird Kenobi von John Jackson Miller auf Deutsch erscheinen? Und wenn ja, wann?
Ja, voraussichtlich im Sommer 2015
2) Wie steht es mit Neuauflagen der Reihe Young Jedi Knights sowie deren vollständiger Übersetzung bei Blanvalet?
Das ist derzeit leider nicht geplant. Und da es sich um Kinderbücher handelt, ist Blanvalet vielleicht auch der falsche Verlag dafür.
3) Da Der letzte Jedi-Ritter nun erschienen ist, kann man auch mit den davor angesiedelten Romanen der Coruscant Nights-Trilogie rechnen?
Nein, nicht bei uns
4) Wie steht es mit Übersetzungen der Reihen Junior Jedi Knights und Dark Forces?
Das ist derzeit leider nicht geplant. Und da der erste Band bereits in einem anderen Verlag erschienen ist, ist es derzeit nicht wahrscheinlich, dass sich das ändert.
Falls ihr Fragen habt, denen wir für euch nachgehen sollen, könnt ihr uns die jederzeit in den Kommentaren auf unserer Seite, per E-Mail (siehe Kontaktseite) oder auf den sozialen Medien kontaktieren.
Ein paar weitere Fragen von mir:
1. an Blanvalet: Wie sieht es mit Shadow Games (ebenfalls von Michael Reaves) aus?
2. an Panini: Sind bezüglich der Jugendromane schon Entscheidungen getroffen worden?
3. an Heel: Wird es eine deutsche Fassung vom Haynes Guide über den Todesstern geben?
4. an DeAgostini: Wird es eine Veröffentlichung des Fact Files geben, oder alternativ die eines einfachen Abos der UK-Variante?
5. Bei wem sind Übersetzungen der Werke von Disney Press zu erwarten? (Panini?)
6. Bzgl. Coruscant Nights: Gibt es Gründe für ein so direktes (und nicht aufschiebendes) Dementi? Könnte sich ein anderer Verlag der Romane annehmen?
7. Sind Printfassungen von Webcomics (Reversal of Fortune, Evasive Action, Rookies, The Clone Wars) im Rahmen des Möglichen?
8. Dürfte Panini jegliches Dark Horse Material nach deren Lizenzverlust übersetzen?
Hallo Hendrik! Wir gehen deinen Fragen mal nach bzw. an manchen davon (z.B. DeAgostini) sitzen wir auch schon (länger) dran.
Kleine Nachfrage: 2) Welche Jugendromane meinst du genau?
Frage 6) kann ich dir jetzt schon beantworten: Ja, der Pfad stünde nun offen für andere Verlage. Der Grund ist einfach, dass Blanvalet derzeit andere Pläne hat.
Im Sommer letzten Jahres hattet ihr auf der Celebration Europe II folgendes bei Panini :
„Panini ist sich bewusst, dass es derzeit kaum neue Romane gibt, die in ihren Zuständigkeitsbereich (Videospiel- und Jugendromane) fallen und man arbeitet an Lösungen dafür und streckt auch die Hände nach anderem Material aus. Was das genau ist dürfen wir hier leider nicht schreiben, aber ihr dürft zu Recht gespannt sein. Außerdem sind bei Panini auch Vorschläge willkommen – postet sie uns einfach in die Kommentare und wir leiten sie in regelmäßigen Abständen an die zuständigen Stellen weiter.“
Im Rahmen des ganzen hattet ihr damals sowohl eine Umfrage bezüglich The Ruins of Dantooine durchgeführt, als auch die von mir zusammengestellte Liste von Jugendromanen an Panini weiterleiten wollen. Daher wüsste ich gerne, ob sich in dieser Richtung irgend etwas entwickelt hat.
Also: Wir haben alles weitergeleitet, ja, aber derzeit gibt es da noch nichts Neues zu vermelden. Auf diese ganz alten Jugendromane würde ich persönlich auch nicht mehr wetten, dass die noch kommen, aber naja. Was die andere Sache angeht: Wir fragen regelmäßig bei Panini nach. Vielleicht gibt es da mehr zu berichten, wenn das Programm für das 2. Halbjahr bekanntgegeben wird, vielleicht auch nicht – das ist derzeit nicht absehbar.
Shadow Games ist derzeit nicht geplant. Das komplette Blanvalet-Programm für den Herbst/Winter kriegen wir im März, um euch davon zu berichten.
Ich hab vor ein paar Wochen auch Blanvalet kontaktiert und denke zwar, dass die Fragen schon klar sein dürften oder sogar schon hier darüber berichtet wurde, aber (nur zur Sicherheit) kommentiere ich hier noch einmal.
Die neue Ausgabe von „Darth Bane – Schöpfer der Dunkelheit“ ist im Taschenbuch-Format kleiner und deshalb auch billiger.
Es ist keine Neuauflage der Star-Wars-Romane „Wächter der Macht 2: Blutlinien“, „Dunkles Nest 1: Die Königsdrohne“ und „Luke Skywalker und die Schatten von Mindor“ geplant. Auch sonst wurden mir vom Verlag keine Pläne für Neuauflagen genannt (ob das etwas mit Episode VII zu tun hat?). Ich persönlich finde es ärgerlich, dass man zwar immer noch verfügbaren Büchern eine neue Ausgabe gibt, aber anderen (mit höherer Priorität) nicht.
Die Infos zu hatten wir schon (siehe Link). Aber der Rest war – auch wenn die Antworten logisch erscheinen – erst mal neu. So langsam interessiert es uns natürlich auch, was man statt der langersehnten Übersetzungswünsche so geplant hat. Wir wissen zwar nicht genau, wen du bei Blanvalet kontaktiert hast, haben aber ein paar der Redakteure auf unserer Kontaktliste und werden da mal nachhorchen… vielleicht haben wir da demnächst ja ein paar Infos.