Rezension: The Clone Wars: Raumschiffe und Fahrzeuge

The Clone Wars: Raumschiffe und Fahrzeuge (27.09.2015)
The Clone Wars: Raumschiffe und Fahrzeuge (27.09.2015)

Wie wir in der letzten Woche erfahren haben, wird The Clone Wars im nächsten Jahr auf der neuen Disney-Streaming-Plattform fortgesetzt. Ich hatte mir vor ein paar Wochen überlegt, diese Rezension zu schreiben, da ich ein Fan der Serie bin und ich dieses Buch dazu gerne mal lesen wollte. Seit Donnerstag letzter Woche ist es aber nicht mehr die Rezension zu einem fast sechs Jahre alten Buch, sondern aktuelles Material, das man sich vor dem Eintreffen der neuen Folgen als Erinnerung nochmal ansehen kann. Das Buch ist beim Verlag Dorling Kindersley am 27.09.2012 erschienen, also zu einem Zeitpunkt, als gerade Staffel 4 im Fernsehen lief. Da das Buch noch nicht vergriffen ist, kann man sich auch jetzt noch eine neue Ausgabe besorgen.

Solche Kompendien gab es bisher nur von den Kinofilmen. Mit The Clone Wars: Raumschiffe und Fahrzeuge wurde zum ersten Mal ein Kompendium über Fahrzeuge aus einer Star Wars Serie veröffentlicht. Die Texte stammen von Autor Jason Fry, der auch andere Werke zu The Clone Wars und Star Wars Rebels geschrieben hat. Die Zeichnungen sind von Richard Chasemore, welcher auch schon verschiedene Star Wars-Kompendien illustriert hat.

Verlagsinfo

Die Galaktische Republik ist in großer Gefahr! Gigantische Raumkreuzer und wendige Sternenjäger liefern sich spannende Gefechte im All. Wer hat die bessere Technik, die Jedi oder ihre Feinde? Dieses Buch zeigt gewaltige Schlachtschiffe, schnelle Jedi-Sternenjäger, rasante Landgleiter und über 90 weitere The Clone Wars-Raumschiffe und Fahrzeuge mit allen technischen Einzelheiten! Kleine Star WarsThe Clone Wars™ Fans erhalten spektakuläre Infos zu den großen Raumschiffen und auch noch nie zuvor gesehene Details werden verraten. Acht exklusiv für dieses Buch angefertigte, ganzseitige Aufrisszeichnungen bieten erstmals faszinierende Einblicke in riesige Raumschiffe wie die Malevolence oder die Twilight.

Das Buch ist eine wunderschöne Zusammenstellung verschiedenster Fahrzeuge und Raumschiffe aus der Fernsehserie The Clone Wars. Acht der Fahrzeuge werden außerdem als Risszeichnungen gezeigt. Meist findet man zwei bis vier Zeichnungen auf einer Doppelseite, doch bei den Risszeichnungen ist nur ein Gefährt auf einer Doppelseite. Die Raumschiffe und Fahrzeuge werden alle mit einer Datenbank-Box beschrieben, in der Hersteller, Modell, Klasse, Länge, Besatzung, Waffen und Zugehörigkeit aufgelistet sind. In kurzen Texten erfährt der Leser noch mehr über das Gefährt. Wenn es zu der auf einer Seite gezeigten Kategorie noch weitere Schiffe auf anderen Seiten gibt, dann erhält der Leser in der „Siehe auch“-Box den Hinweis, wo er diese finden kann.

Die Seiten mit den Datenbankeinträgen werden immer wieder von Zusatzseiten unterbrochen, auf denen Bilder aus einer Episode sind, in der ein Fahrzeug der vorangehenden Seite erschienen ist. Jason Fry beschreibt einzelne Punkte auf diesen Bildern sehr gut und der Leser erfährt dadurch noch mehr über die Folge, nicht nur was das Fortbewegungsmittel betrifft. Die Farbgebung auf den Doppelseiten wurde meist an das farbliche Design der The Clone Wars-Bilder angepasst. Dadurch ergibt sich auch eine sehr gute Farbharmonie in diesem Band. Durch die Aufmachung und die Texte wirkt es eher wie ein In-Universe Lexikon von Raumschiffen und Fahrzeugen als ein Lexikon zu einer Serie.

Da das Buch leider nicht die komplette Serie umfasst – und dazu zähle ich nicht die neuen Folgen, die ab nächsten Jahr auf dem Disney Streaming-Dienst laufen werden, sondern die Folgen von Staffel 5 und 6 – fehlt etwas. Die wichtigsten Schiffe und Fahrzeuge, die mir persönlich zu The Clone Wars einfallen, habe ich aber in diesem Werk finden können. Für alle The Clone Wars-Fans kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Ebenso erhalten Fans von Risszeichnungen und Fahrzeugbeschreibungen ein gutes Buch und daher vergebe ich für dieses Kompendium vier von fünf Holocrons.

Wir danken dem Dorling Kindersley Verlag herzlich für das Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar