Das Jahr neigt sich dem Ende zu – und es ist viel passiert. Wir Jedi-Bibliothekare möchten mit euch gemeinsam auf ein Jahr voller Highlights und Enttäuschungen zurückblicken. Lest nachfolgend unsere (weit auseinander gehenden) Meinungen zum Star Wars-Jahr 2014 und erzählt uns doch in den Kommentaren ein bisschen von euren Höhe- und Tiefpunkten 2014 in Bezug auf Star Wars – und da mit dem Jahresrückblick auch immer der Blick aufs nächste Jahr verknüpft ist, könnt ihr uns ja auch schon mal sagen, worauf ihr euch 2015 freut und worauf ihr hofft.
Hendrik
- Mein Highlight 2014: Das Jahr 2014 war ein besonderes Jahr für Star Wars, ein turbulentes Jahr, ein Jahr der Umbrüche. Im April wurde die Besetzung für Episode VII bekannt gegeben und der tatsächliche Dreh, welcher bis November andauerte und in der Bekanntgabe des Titels Das Erwachen der Macht mündete, startete. Im Dezember gab es mit dem ersten Teaser dann noch den Moment, der die Vorfreude eine weitere Stufe höher hob. Kurz vor dem Drehbeginn gab es allerdings auch andere Neuigkeiten. Dark Horse Comics verliert 2015 seine Star Wars-Lizenz an Marvel. Das Erweiterte Universum wird nicht in der alten Form fortgeführt werden und von nun an Legends heißen. Dies sind jedoch Dinge, mit denen man sich inzwischen arrangiert hat. Dark Horse hat mit der Dark Times Gallery Edition ein würdiges Werk an den Abschluss gestellt, Imaga hat das fantastische Projekt Thrawn-Trilogie vervollständigt, The Clone Wars hat mit überraschender Deutschland-Premiere nun tatsächlich sein Ende gefunden und Rebels ist angelaufen. Viele nennenswerte Ereignisse, doch würde ich die Episode VII-Besetzungsenthüllung als meinen persönlichen Moment 2014 bezeichnen.
- Meine größte Enttäuschung 2014: Definitiv die Variantcoverflut von Marvel. Daneben muss ich leider auch Rebels zu den Enttäuschungen zählen, da die Serie trotz vieler guter Ansätze und einer bereits gelungenen Entwicklung einige auf den ersten Blick störende Mängel aufzuweisen hat. Gerade die Tatsache, dass The Clone Wars deswegen abgesetzt wurde, ist sehr traurig. Hätten sie The Clone Wars fortgeführt und Rebels mehr Zeit für die Entwicklung gegeben… was hätte alles sein können.
- Meine größte Vorfreude für 2015: Wie bei so ziemlich jedem natürlich Das Erwachen der Macht. Daneben freue ich mich besonders auf die Romane Kenobi (Deutsch) und Dark Disciple (Englisch).
- Meine Hoffnung für 2015: Neue Hörspiele von Imaga, weniger Pannen bei Rebels und dass Marvel mit seinen Comics überzeugt.
Jürgen
- Mein Highlight 2014: Die Jedi-Con in Düsseldorf war definitiv mein Star Wars-Highlight für dieses Jahr. Es war so schön, so viele tolle und interessante Gespräche über Star Wars-Filme und -Literatur zu führen. Außerdem gefällt mir persönlich die neue Serie Rebels und der Teaser zu Episode VII war der Hammer. Ein weiteres Highlight war zudem noch unser Besuch bei den Kindern in Bottrop. Es ist immer schön, Kindern eine Freude zu bereiten.
- Meine größte Enttäuschung 2014: Dass Rebels nach nur ein paar Folgen direkt in die Winterpause gegangen ist. Ich hatte mich gerade über die neue Serie gefreut, da war sie auch schon wieder weg von der Mattscheibe.
- Meine größte Vorfreude für 2015: Natürlich ist das Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht. Außerdem freue ich mich unheimlich auf die deutsche Ausgabe von Kenobi und bin gespannt, wer den Episode-VII-Roman schreiben darf. Ich freue mich auch auf die ersten offiziellen Infos zum ersten Ablegerfilm und bin gespannt, wie es bei Rebels weiter geht.
- Meine Hoffnung für 2015: Dass ich es schaffe, meine Comic-Sammlung weiter auszubauen, weitere geniale Star Wars-Hörspiele von Oliver Döring und dass Marvel einen guten Job bei den neuen Comicgeschichten macht.
Maximilian
- Mein Highlight 2014: Natürlich schließe ich mich meinen Kollegen an, wenn ich sage, dass die Jedi-Con mein Higlight dieses Jahr war, doch da ich hierzu bereits meinen Bericht abgeliefert hatte, möchte ich an dieser Stelle auf meinen zweiten Platz eingehen: Die sechste Staffel The Clone Wars lief im März in Weltpremiere bei uns in Deutschland und ich muss schon sagen, dass die Folgen bei mir immer noch Gänsehaut verursachen. Nicht nur, weil sie leider auch das Ende der Serie eingeläutet haben, sondern auch, weil extrem viele Referenzen auf Filme und sogar Werke aus dem jetzigen Legends-Bereich enthalten sind.
- Meine größte Enttäuschung 2014: Meine größte Enttäuschung 2014 war und ist, ja ich geb es gerne immer noch zu, der Kanon-Cut im April gewesen. Zugegeben, inwischen habe ich mich damit abgefunden und ihn akzeptiert. Ja ich sehe ein, dass eine fortan vollständig kontinuierliche Storyline besser ist als das, was wir zuvor hatten und ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Das heißt aber nicht, dass sie mir gefallen muss. Meinen Spaß an Star Wars hat sie mir zum Glück nicht genommen.
- Meine größte Vorfreude für 2015: Man könnte meinen, dass wir als Jedi-Bibliothekare an dieser Stelle rufen würden: Kanon-Romane!!! Yaayy!!! Und das stimmt auch teilweise (Yaaay), aber hallo!? Episode VII kommt auch 2015.
- Meine Hoffnung für 2015: An dieser Stelle hoffe ich einfach mal auf mehr Neuauflagen der alten Bücher in Druckform. Als relativ junger Sammler fehlen mir da noch so einige… (Und nein, hier steht nichts von realistischen Hoffnungen :P)
Julian
- Mein Highlight 2014: Same procedure as every year. Dieses Jahr fand die Hörspielumsetzung der Thrawn-Trilogie durch Imaga ihren Abschluss. Und auch nach unzähligen Malen anhören begeistert mich jeder einzelne Teil noch immer. Für mich das absolute Highlight. Meine Highlights im deutschen Literaturbereich sind Feuerprobe von Troy Denning und die Dawn oft the Jedi-Sonderbände von John Ostrander.
- Meine größte Enttäuschung 2014: Ganz klar Star Wars Rebels. Nach der Absetzung von The Clone Wars und der Ankündigung dieser neuen Serie hatte ich doch – wider aller Vernunft – hohe Erwartungen an Rebels; und wurde auf ganzer Linie enttäuscht. Am Ende ist Rebels doch nur eine Disney-Kinderstunde im Star Wars-Kostüm.
- Meine größte Vorfreude für 2015: Ganz klar Das Erwachen der Macht und alles, was der Film und sein neuer Kanon an Literatur mit sich bringen werden.
- Meine Hoffnung für 2015: Eine Ankündigung seitens Imaga für eine neue Star Wars-Hörspielreihe, interessante und spannende neue Geschichten von Marvel und ein umwerfendes Kinoerlebnis mit Das Erwachen der Macht.
Joshua
- Meine Highlights 2014: Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, das Jahr hat schließlich schon grandios mit The Empire Striketh Back von Ian Doescher gestartet und nahm mit jedem neuen Heft von The Star Wars Fahrt auf! Gerade der deutsche Sammelband hat mich fasziniert und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Für mich als Mitglied der German Garrision jedoch nicht so bleibend wie das Buch Star Wars: Die Kostüme der klassischen Trilogie von Brandon Alinger – schade um die kleinen Fehler in der Ausgabe von Panini. Grandios war auch die Rebels-Premiere in Köln! Das mit Abstand schönste Ereignis war jedoch die Jedi-Con, auf der ich meine Kollegen und viele Leser wiedergetroffen habe. Dort konnte ich mich per 3D-Face-Scan selbst als Stormtrooper-Figur verewigen lassen – mein Merch-Highlight des Jahres! Ich bin gespannt, ob wir in den nächsten Jahren wieder eine Jedi-Con erwarten können!
- Meine größten Enttäuschungen 2014: Literaturtechnisch ist dies A New Dawn, das liegt aber vor allem an dem Hype, den es vor sich hergezogen hat. Ich habe wirklich mehr erwartet. Aus meiner Sicht ist es ein gutes Buch, mehr leider nicht. Meine größte Enttäuschung stellt jedoch das Lichtschwert Kylo Rens im Teaser dar. Da bin ich ganz ehrlich. Ich bin gespannt, wie J.J. Abrams dieses in die Story einbinden wird.
- Meine größten Vorfreuden für 2015: Ich kann gar nicht fassen, dass das nächste Jahr 2015 ist. Jurassic World, ein neuer Terminator und Star Wars: Das Erwachen der Macht? Ich fühle mich um Jahre zurückversetzt. Meine größte Vorfreude ist für Star Wars: Das Erwachen der Macht reserviert, keine Frage! Doch auf anderen Ebenen freue ich mich auch: Ich freue mich darauf, was das nächste Jahr beruflich, gesundheitlich und zwischenmenschlich für mich birgt!
- Meine Hoffnungen für 2015: Da muss ich nicht lange überlegen: Ich hoffe, dass im kommenden Jahr die Kinofassungen der klassischen Trilogie als Blu-ray-Version angekündigt werden. Del Rey, wie wäre es mit einem Kanonroman von Timothy Zahn? Weiterhin hoffe ich, dass die Themen für die drei Ablegerfilme angekündigt werden – ich bin unglaublich auf die Charaktere gespannt! Und abschließend hoffe ich, dass Das Erwachen der Macht kein Reinfall wird…
Florian
- Mein Highlight 2014: Auch ich werde hier als oberstes Highlight auf jeden Fall die Jedi-Con erwähnen. Es hat Spaß gemacht, die Con sowohl als Betreiber einer Fanseite als auch auf Seiten des Veranstalters vorzubereiten und dann auch zu erleben. Und ich stimme Maximilian zu – The Clone Wars Staffel 6 war der absolute Höhepunkt der Serie, insbesondere der Yoda-Handlungsbogen. Ansonsten hat mich Darth Maul: In Eisen positiv überrascht und auch Der Aufstieg der Jedi-Ritter: Ins Nichts konnte mich begeistern. Als Kanon-Highlight nenne ich Servants of the Empire 1: Rebel in the Ranks. Auch Rebels konnte mich überzeugen, hat aber noch einige Baustellen zur Verbesserung.
- Meine größte Enttäuschung 2014: Das ist schon schwerer zu sagen. Den Kanonschnitt an sich fand ich jetzt weniger tragisch, sondern heiße ihn sogar willkommen, aber ich vermisse dennoch Geschichten mit Figuren wie Mara Jade, Ben Skywalker und Vestara Khai sowie die Ära der Alten Republik. Außerdem muss ich sagen, dass ich die ersten drei Kanonromane A New Dawn, Tarkin und Heir to the Jedi (auch wenn das erst 2015 offiziell erscheint) zwar als Star Wars-Werke respektiere und allen auch etwas abgewinnen konnte, besonders A New Dawn und Tarkin, doch insgesamt fehlt mir noch etwas die „Relevanz“ dieser Bücher für das größere Geschehen. Es werden immer nur Nebengeschichten erzählt – die können zwar ganz spannend sein, aber zu viele Nebengeschichten hintereinander schleifen den Lesespaß dann doch etwas aus. Als Enttäuschung muss ich außerdem die Deluxe Edition des Imperial Handbook nennen – das Buch ist gut, aber der Deluxe-Tresor ist – und da kann ich nix beschönigen – Schrott.
- Meine größte Vorfreude für 2015: Ganz klar – Episode VII. Aber genauso freue ich mich auf den Roman Dark Disciple sowie auf eventuelle Begleitliteratur rund um Episode VII. Filme sind nett, aber es sind die Bücher und Comics (und TV-Serien), die dem Star Wars-Universum für mich die wahre Tiefe geben. Außerdem hat die Jedi-Bibliothek auch ein paar Dinge für das nächste Jahr geplant und ich bin gespannt, was das neue Jahr nicht nur für uns als Fans, sondern auch für uns als Fanprojekt auf Lager haben wird.
- Meine Hoffnung für 2015: Dass Star Wars Rebels die Animationen verbessert. Einiges ist gut, aber einiges ist auch noch ausbaufähig. Außerdem hoffe ich, dass die Star Wars-Comics von Marvel gelingen und im 2. Halbjahr auch in weitere Zeitabschnitte der Saga ausfächern. Und ich hoffe, dass Panini sich des Romans Shadow Games annehmen wird und mit den Star Wars Rebels-Comics Erfolg haben wird.
Und jetzt ihr! Wie sieht euer Star Wars-Jahresrückblick 2014 aus?
Wir wünschen euch an dieser Stelle bereits einen guten Rutsch ins neue, große Star Wars-Jahr 2015.
Meine Highlights 2014: Die Jedi-Con war mein absolutes Highlight in dieser Jahr, dicht gefolgt von dem Besuch von Joshua und Jürgen bei uns im Kinder- und Jungendhilfehaus FleX gGmbH. Hat mich und die kids riesig gefreut! Literarisch gesehen war mein Highlight das endlich wahrgewordene erscheinen von Coruscant Nights I in deutsch 🙂
Meine größte Enttäuschung 2014: Auf jeder Fall die Tatsache das The Clone Wars eingestellt wurde 🙁 ,zumindest mit einer absolut geilen Staffel 6!!!
Meine größte Vorfreude in 2015: Na? Klar… Episode VII „Das Erwachen der Macht“! Literarisch gesehen auch hier natürlich die Fortsetzung von Coruscant Nights und natürlich „Kenobi“ in deutsch!!! JIPPIIIEE
Meine Hoffnung in 2015: Eine bitte an Imaga, macht weiter lasst meine Ohren tanzen!!! Bisher mein liebstes Hörspiel „Dark Lord“ und ich bin gespannt was noch so kommt!
Ansonsten kann ich zum gesamten Team der Jedi-Bibliothek sagen, Danke! Es war dank euch ein tolles Star Wars Jahr! IHR SEIT SPITZE!!!
Meine Highlights 2014: Ankündigung von Episode VII, REBELS
Meine größte Enttäuschung 2014: Der Canon-Cut. So sehr ich ihn verstehe, so traurig finde ich es – besonders um die Geschichten bis 1.000 vor Yavin hätten imo gut bestehen bleiben können …
Meine größte Vorfreude in 2015: Episode VII “Das Erwachen der Macht”, REBELS
Meine Hoffnung in 2015: schwer zu sagen – ich hoffe, dass am Ende meine Vorfreuden sich erfüllen und ich Ende 2015 unter „Meine größte Enttäuschung 2015“ nicht meine jetztigen Vorfreuden nennen muss …
Mein Highlight 2014: Die bekanntgabe des EpVII-Casts, die Titel Veröffentlichung von EpVII und dann natürlich der Teaser (noch einmal den Falcon in Action sehen, wer hätte das vor 3 Jahren noch für möglich gehalten!)
Meine größte Enttäuschung 2014: Naja, da fällt mir eigentlich nur der Tod von Aaron Allston ein. Mögest du ihn Frieden ruhen.
Meine größte Vorfreude für 2015: Natürlich Das Erwachen der Macht!
Meine Hoffnung für 2015: Voll und ganz ihn den neuen Kanon einsteigen zu können, wenn die ersten Kanonromane in deutsch erscheinen 🙂
Einen guten Rutsch wünsche ich euch allen!
Schande über mich, dass ich Aaron Allston vergessen habe. Mann. 🙁 Ein genialer Autor, der mir sehr fehlt.
Ich drücke mich mal Stichpunkt-Artig aus 😉
Meine Highlights:
Die Rückkehr der großen 3 für Episode VII
Das Erwachen der Macht – Teaser
The Clone Wars Staffel 6 – (Order 66 & Yoda Arc)
ThrawnTrilogie-Hörspiel
Größte Enttäuschung:
Wie bei vielen auch… der Kanon-Cut.
Habe es mitlerweile aber gut verkraftet
und habe im diesen Jahr sogar noch mehr
Legends-Material gekauft und gelesen als
in den Jahren zuvor. Die Legends sind einfach
was tolles. Die neuen Romane und Comics
die ankündigt wurden reizen mich erlich gesagt
garnicht und werde wohl alles aus lassen. Einzige
Ausnahme sind die Dinge die mit „the Clone Wars“
in Verbindung stehen. (Dark Disciple, Son of Dathomir)
Star Wars Rebels: Ist zwar bisher ganz nett aber bisher
lässt es mich im Großen und Ganzen total kalt. Obwohl
ich sonst alles an Star Wars aufsauge bin ich am überlegen
ob ich mir die Serie überhaupt als Blu-ray in meine Sammlung
aufnehmen soll. Immerhin erwartet uns mit Disney viel neues
Bewegtmaterial und davon muss nicht alles zwangsläufig klasse
sein. Von daher werde ich es da so handhaben wie damals mit
den Legends. Ich ziehe mir nur das rein was mich interessiert und
was mir gefällt.
Vorfreude 2015:
Da kann man mich gut mit Joshua vergleichen.
Neben Star Wars gehören Jurassic Park und Terminator
zu meinen totalen Lieblings-Filmfranchises wofür ich mich
extrem leidenschaftlich interessiere und befasse.
Daher freue ich mich auf viele Kinobesuche und hoffe
von keinen dieser Filme enttäuscht zu werden. 😀
Hoffnungen 2015:
Mehr Legends-Hörspiele von Oliver Döring
Dass „das Erwachen der Macht“ keine Enttäuschung wird.
Viele interessante infos und fakten zum ersten Star Wars Spin-Off.
Mein Highlight 2014: Jedi-Con. Natürlich Jedi-Con
Meine größte Enttäuschung 2014: Kanon, teilweise leider auch Rebels.
Meine größte Vorfreude für 2015: Episode VII?
Meine Hoffnung für 2015: Lassen wir uns überraschen.
Highlight:
Hm… Ich würde sagen so alles was mit Episode 7 zutun hat. Die Ankündigung, der Cast, die Gerüchteküche in der Community, der Trailer.
Enttäuschung:
Da fällt mir auf Anhieb eigentlich nur die Informationspolitik von Disney ein. Während des großen Umbruchs und teils auch heute noch. Das war für ein Fan wirklich schlimm. Aber ich kann darüber hinweg sehen wenn die Produkte am Ende überzeugen können.
Vorfreude:
Nunja, was kann es anderes sein als Episode 7? Was da gleich zieht ist höchstens der OST zum Film. Bin sehr gespannt darauf mit was für Werke uns der gute Williams wiedermal beglücken wird. Die OSTs der Saga sind zwar schon ziemlich alt aber ich höre sie heute noch regelmäßig. Und es hört sich für mich nicht alt an sondern zeitlos.
Aber eigentlich ist es eher das ganze Jahr 2015. Denn wir werden mit News, Gerüchten und Produkten nur so überschüttet werden. Filme, Bücher, Serien, Comics, Interviews… und alles krönt im Kino am Dezember in Episode 7. Das wird wirklich ein großes Jahr. Das Leben scheint erst jetzt so richtig loszugehen. xD
Hoffnung:
Ich hoffe wirklich sehr das LF es schafft nicht nur bei der Optik eine Kombination aus klassisch und modern zu finden sondern das sie es genauso gut schaffen inhatlich genug Brücken zu schlagen, so das man mit dem Gefühl aus dem Kino geht das die ST auch wirklich noch zum großen Ganzen gehört (zur Skywalker geschichte und zum Prophezeiungskram) und nicht, wie bei vielen Filmen, künstlich angeklebt wurde. Das ist meine größte Hoffnung und zeitgleich meine größte Sorge.
Mit geht es da ähnlich wie den meisten hier:
Mein Highlight 2014:
Ganz klar Clone Wars Staffel 6.
Meine größte Enttäuschung 2014:
Dass ich es nicht zur Jedi Con geschafft habe.
Als Einzelprodukt „Star Wars: Maul – Lockdown“, als Gesamtentwicklung der Kanon-Cut mit dem leider nicht wirklich guten Start des neuen Kanons. Die bislang veröffentlichten Romane sind zwar nicht schlecht, aber mir fehlt die Verflechtung und vor allem fehlt mir eine klare Aussage was jetzt vom EU bleibt und was wirklich für die Mülltonne ist. Ich meine damit nicht die Bücher oder Comics, sondern die globalen Handlungsstränge. Wie man ja an Tarkin sehen konnte, wird durch die Kanon-Romane wieder einiges aus dem EU zu Kanon. Eine etwas klarere Informationspolitik, insb. für die Perioden, die von E VII-IX und den Spin-Offs nicht betroffen sein werden, wäre hier sehr sinnvoll, denn sonst wird man jahrelang mit angezogener Handbremse fahren.
Meine größte Vorfreude und Hoffnung für 2015:
Ich hoffe das die Welt des neue Kanons wirklich in die Gänge kommt und zeigt, dass sie ein gleichwertiger oder besserer Ersatz für das abgeschaffte EU ist. Der Film ist mit Sicherheit ein Highlight, aber nur Teil einer Gesamtentwicklung. Ansonsten freue ich mich schon sehr auf die Noris-Force Con IV im September.