In dieser Ausgabe Ausgelesen dreht sich alles um den neuen YA-Roman der Hohen Republik namens Defy the Storm (Trotzt dem Sturm) von Tessa Gratton und Justina Ireland! Der Roman bringt uns zurück auf die Charakterebene und lässt uns alte Lieblinge aus der ersten Phase wiedersehen. Neben Avon, Xylan und Vern tauchen auch Schiffsbesitzerinnen wieder auf, ein Jedi findet zu sich selbst und ein neuer Plus One kann unsere Herzen erobern und Mitgefühl (bei 2/3 Beteiligten dieser Aufnahme) erringen.
Viele vage Andeutungen, die deshalb in den folgenden zwei Stunden mal ordentlich analysiert werden müssen. Dazu machen sich Ines, Janina und Tobias auf, um nicht nur den Stormwall zu entwirren, sondern auch die vielen Handlungen, die sich gerade in der zweiten Hälfte in alle Richtungen entwickeln. Da hatten ein paar keine Lust auf Zu-sammen-arbeit. Was würde Doktor Hakim nur dazu sagen? Warum der Roman am Anfang sehr lange braucht, bis wirklich was Eindeutiges passiert, wieso die Charakterisierungen unserer Lieblingsfiguren die große Stärke sind und weshalb er am Ende vor allem als Puzzleteil-Vorsortierstation (gibt es sowas, wäre praktisch…) fungiert, besprechen wir ausgiebig in diesem JediCast!
Zeitmarken
- spoilerfreier Teil
- 00:00:00 – Begrüßung
- 00:01:43 – Erwartungshaltung
- 00:02:59 – Charakterroman?
- 00:03:47 – Die größte Schwäche
- 00:06:09 – Medizinischer Horror als stärkster Moment?
- 00:08:06 – Stärkste Figur samt Bildungsauftrag
- 00:10:26 – Das The High Republic YA-Ranking
- 00:12:02 – Als Startpunkt in die dritte Phase geeignet?
- Spoilerteil
- 00:13:50 – 15-Puzzle und Ines‘ Trauma
- 00:23:45 – Vern und der Stillstand
- 00:29:58 – Meine Mutter, der Psycho und ich
- 00:37:38 – Science-Fiction
- 00:40:41 – Romeo und Julia(n)
- 00:48:48 – Making my way
- 01:00:22 – Lend me a hand
- 01:12:53 – Niemand hat die Absicht eine Mauer
zu baueneinzureißen - 01:23:14 – Richtungsentscheidungen
- 01:37:35 – Fazit
- 01:44:53 – What comes next?

Blick in die Datenbank
- Zur Werksübersicht von Trotz dem Sturm (Defy the Storm), geschrieben von Justina Ireland & Tessa Gratton
- Die englische Ausgabe erschien am 5. März 2024 bei Disney-Lucasfilm-Press
- Am gleichen Tag erschien ein englisches Hörbuch, gelesen von Amber Lee Connors
- Die deutsche Übersetzung erscheint voraussichtlich Ende Mai beim Panini-Verlag
Die Rezension
Florian hat das Werk zu Release für euch rezensiert und war insgesamt sehr angetan von dem Roman. Vor allem auch die Nebenfiguren – allen voran Deva Lompop – stellten für ihn „unerwartete Highlights“ dar. Am Ende resümiert er, dass er sich „beim Lesen so gefühlt [hat], als würde [er] einer leicht dysfunktionalen, aber im Großen und Ganzen immer noch zusammenhaltenden Familie auf ein großes Abenteuer folgen, was eine wunderbare Form des Eskapismus ist und auch die Stärken des World- und Character-Buildings der Ära der Hohen Republik voll ausspielt“.
Den JediCast abonnieren
Wir sind auf allen gängigen Podcast-Plattformen vertreten! Abonniert uns also gerne auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts (etc.), oder fügt bequem unsere Feeds in euren präferierten Podcast-Player wie Podcast Addict ein. Alle Links dazu findet ihr oben unter dem Player. Sollte eurer Meinung nach noch ein wichtiger Anbieter fehlen, teilt uns das gerne in den Kommentaren oder per Mail an podcast@jedi-bibliothek.de mit!
Nun seid ihr dran! Wie hat euch der Roman gefallen? Stimmt ihr unserer Einschätzung zu, was haben wir unzureichend besprochen und wo seht ihr zukünftige Ereignisse bereits vorbereitet? Schreibt uns all das gerne in die Kommentare!

Star Wars: Die Hohe Republik ist ein mehrjähriges Buch- und Comicprogramm, das hunderte Jahre vor den Skywalker-Filmen spielt und die Jedi in ihrer Blütezeit zeigt. Weitere Infos, News, Podcasts und Rezensionen gibt es in unserem Portal und in der Datenbank. Beachtet auch unsere Guides zur Lesereihenfolge von Phase I, Phase II und Phase III.











Für mich war das Pacing im Roman sehr ähnlich zu Out of the Shadows. Irgendwie passiert in der ersten Hälfte total wenig, aber in der zweiten Hälfte ist dann viel Ramba Zamba.
Am Ende wurden viele neue Handlungsstränge geöffnet. Genau wie ihr hoffe ich, dass es bald ein paar Antworten gibt 🙂
Es ist zwar mittlerweile bereits eine Woche her, dass ich den Roman gelesen habe. Aber ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Insgesamt hat mir der Roman gefallen und ich hab auch echt Lust weiter die Ära zu lesen. Aber, insgesamt ist mein Interesse an dieser Phase aktuell geringer als bei Phase 1 und 2. Generell fehlt mir was in dieser Phase. Das kann ich kaum diesem einen Buch vorwerfen, aber es ist irgendwie schade.
Zu den Figuren:
Avon und Vernestra waren zwar interessant aber zu Teil etwas komisch unterwegs und obwohl ich Jordanna in Out of the Shadows noch nicht wirklich mochte ist sie mir hier etwas näher gekommen, vielleicht auch wegen der spannenden Handlung um sie.
Schade finde ich, dass Sylvestri aus der Story rausgeschrieben wurde…
Deva war mir hingegen ziemlich egal und ich verstehe den Reiz an dieser Figur noch nicht ganz…
Xylan und Cair waren interessant, aber auch nichts besonderes.
Auch wenn wir ihn nur kurz gesehen haben, habe ich mich sehr gefreut Reath wiederzusehen.
Handlungsmäßig gibt der Roman nicht so viel her: Avons Story hat keinen großen Payoff, Vernestras Mission war unnötig und allein Jordannas Geschichte scheint Relevanz zu haben. Ich bin sehr gespannt wie es mit der Bleiche weitergeht, da ich aber schon die beiden Jugendhörspiele kenne bin ich in dem Bereich schon ein wenig gespoilert worden.
Out of the Shadows Teil 2:
Ein klassisches Sequel. Mit altbekannten Charakteren wird ein vertrautes Gefühl erzeugt, unterschiedliche eher belanglose aber doch interessante Handlungsstränge führen uns wieder fast zur Ausgangssituation zurück.
Insgesamt spaßig, definitiv besser als Escape from Valo, aber eigentlich erwarte ich mehr von der Hohen Republik. Von den YA finde ich allen Midnight Horizon vergleichbar und alle anderen besser…
Insgesamt würde ich dennoch 4 von 5 Holocrons vergeben.
Es war spannend, interessant und hat Spaß gemacht.
Weiter geht es also mit Temptation of the Force