Rezension: Geschichten aus dem Hyperraum, Band 1: Rebellen und Widerstand

Seit August 2022 hat der Verlag Dark Horse den Bereich der Kindercomics von IDW Publishing übernommen und die Reihe Die Hohe Republik – Abenteuer fortgesetzt. Neben dieser Reihe hat der Verlag aber auch eine neue Reihe mit dem Titel Geschichten aus dem Hyperraum herausgebracht. Die ersten zwölf Comics sind One-Shots und wurden in drei Sammelbänden von Dark Horse veröffentlicht. Der erste dieser Sammelbände mit dem Titel Geschichten aus dem Hyperraum, Band 1: Rebellen und Widerstand wurde nun am 24.10.2023 von Panini auf Deutsch übersetzt.

Wir als Leser*innen erhalten vier Kurzgeschichten in Comicform, die zu unterschiedlichen Zeiten im Star Wars-Universum spielen. Wir erhalten ein Abenteuer zur Zeit der Klonkriege, eines mit Luke und Leia während der Rebellion und zwei weitere zur Zeit des Widerstands.

Das Gute an diesen Comics ist, dass das Team von Autor*innen und Zeichner*innen nicht komplett unterschiedlich ist. So teilen sich bei diesen vier Geschichten die Autor*innen Amanda Deibert und Cecil Castellucci die textliche Arbeit und bei den Zeichnungen Lucas Marangon, Megan Huang und Andy Duggan, sowie an den Farben Michael Atiyeh und Dan Jackson die bildliche Arbeit.

Neue Abenteuer für die jüngeren Star Wars-Fans! Die Kurzgeschichten, die in diesem Band erzählt werden, entführen die Leserinnen und Leser in unterschiedliche Epochen des Star Wars-Universums. So müssen Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi während der Klonkriege Padmé Amidala aus den Fängen von General Grievous befreien. Luke Skywalker und Leia Organa versuchen nach der Zerstörung des Todessterns den Sturmtrupplern des Imperiums zu entkommen. Finn und Poe Dameron geraten bei der Beschaffung von Vorräten an die Erste Ordnung und Rey und Chewbacca besuchen den Heimatplaneten des Wookiees.

Verlagsinfo

Mit Obi-Wan Kenobi & Anakin Skywalker, Poe Dameron & Finn und Rey & Chewbacca erhalten wir drei miteinander verknüpfte Geschichten, die sich leicht lesen und auch für sich alleine stehen können. Es sind sehr liebevoll geschriebene Comics, die auch von den Zeichnungen und Farben zusammen passen. Die Geschichten sind nicht relevant für die großen Ereignisse in der Star Wars-Geschichte, aber trotzdem machen diese Spaß beim Lesen. Die einzige Geschichte in diesem Band, die aus dem Rahmen fällt, ist Prinzessin Leia Organa & Luke Skywalker. Diese hat keine Verbindung zu den anderen drei Comics und hat mir weder von der Geschichte noch von den Zeichnungen oder Farben gefallen.

Sehr gut finde ich an diesem Band, dass die Geschichten in chronologischer Reihenfolge geordnet sind. Somit muss man gedanklich nicht immer hin und her springen, sondern geht einfach auf der Zeitlinie weiter zum nächsten Event. Natürlich sind sie eher an ein jüngeres Publikum adressiert, aber wenn man das berücksichtigt, kann man auch als Erwachsener diesen Band genießen.

Dieses Mal muss ich einem Band zwei Bewertungen verpassen. Für die Zielgruppe der Schulkinder und jungen Erwachsenen ist dies ein gelungener Band mit vier guten Geschichten (auch wenn mir der Comic zu Luke und Leia nicht gefallen hat, ist er ein sehr guter Kindercomic) aus verschiedenen Epochen der Star Wars-Galaxie. Die Comics haben die richtige Länge für dieses Alter und vermitteln die Botschaft von Freundschaft, Familie und gegenseitigem Vertrauen. Daher erhält er von mir fünf Holocrons.

Wenn man aber berücksichtigt, dass dieser Band auch einem erwachsenen Leser in die Hände fällt, so wie mir, dann muss man auch das betrachten. Für so jemanden sind es sehr kurze und nicht relevante Geschichten, die nur wenig Action zu bieten haben, dafür aber mit viel Herz daherkommen. Daher erhält er aus dieser Sicht von mir drei Holocrons.

Aus diesem Grund habe ich hier das Mittel dieser zwei Bewertungen mit vier Holocrons angegeben.

Bewertung: 4 von 5 Holocrons
Bewertung: 4 von 5 Holocrons

Wir danken Panini für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Gewinnspiel [BEENDET]

Mit freundlicher Unterstützung von Panini verlosen wir 1x Geschichten aus dem Hyperraum, Band 1: Rebellen und Widerstand.

Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, müsst ihr nur nachfolgende Frage beantworten und das unten stehende Formular ausfüllen:

Welche Autor*innen haben die Geschichten zu diesem Band beigetragen?

Das Gewinnspiel ist beendet!

  • Der Preis wird unter allen Einsendungen mit der richtigen Antwort verlost.
  • Nur eine Einsendung pro Person/Familie/Haushalt!
  • Einsendeschluss ist Sonntag, 28. Januar 2023, um 23:59
  • Der Preis wird nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, Österreich und der Schweiz versendet!
  • Sämtliche gesammelten Daten dienen nur dem Zweck des Preisversands und werden nach dem Ende des Gewinnspiels und dem Versand des Preises wieder gelöscht.
  • Alle Angaben ohne Gewähr! Eine Barauszahlung des Gewinnes ist ausgeschlossen.

In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein!

Update 29.01.2024 09:25: Die Auslosung

Amanda Deibert und Cecil Castellucci haben zu diesem Band Geschichten aus dem Hyperraum beigetragen! Von den Einsendungen mit der richtigen Antwort wurde folgende:r Gewinner:in aus dem Lostopf gezogen:

  • Sigrid A. aus Emden

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Comic!

Schreibe einen Kommentar